TAB Zeichen einfügen

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mfreye
Beiträge: 237
Registriert: 22.12.2007, 08:01

TAB Zeichen einfügen

Beitrag von mfreye » 03.01.2009, 18:48

Hallo!
** Loggen
SchreibText := "'" + Datum + " '" + Uhrzeit + " 'Automodus heizen:" + "" + "" + " 'eingeschaltet"
Schreibedatei("D:\homeputer Studio\Loggen\FHT\FHT.txt",SchreibText)
Ich wollte zwischen den "" ein Tab einfügen. Bin dann zwischen den Leerzeichen gegangen und habe dort ALT + 009 getippt.

Habe das ganze dann mal in einer Textdatei gemacht, auch dort konnte ich keine Zeichen einfügen.

Zu Info: Habe die linke ALT Taste gedrückt und gehalten und dann die 009 eingetippt und dann die ALT Taste wieder losgelassen.

Leider ohne Erfolg, was mache ich falsch?

MfG
MFreye

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: TAB Zeichen einfügen

Beitrag von buempi » 03.01.2009, 19:43

Hallo Maik

Du musst die linke Alt-Taste drücken/festhalten und dann auf der Zehnertastatur 009 eingeben. Dabei muss NUM-LOCK eingeschaltet sein; d.h. wenn du ohne Alt-Taste eine Ziffer drückst, muss die Ziffer erscheinen, nicht einer Cursor-Bewegung ausgelöst werden. Auf Notebooks schaltet man das oft mit einer blau oder weiss beschrifteten Taste "Fn" um. Manche Editoren wollen auch keine führenden Nullen, also nur Alt-9 oder Alt-09.

Viele Grüsse
Bümpi

PS: Wenn es so bei dir auch nicht klappt, startest du Word, gibst mit der Tabulator-Taste einen TAB ein, markierst dieses Zeichen und überträgst es mit "Bearbeiten/Kopieren" in die Zwischenablage, sodass du es dann mit Strg-V in Homeputer einfügen kannst.

mfreye
Beiträge: 237
Registriert: 22.12.2007, 08:01

Re: TAB Zeichen einfügen

Beitrag von mfreye » 04.01.2009, 07:56

Hallo Bümpi,

hatte das mir der linken ALT Taste und der Zehnertastatur versucht. Aber es geht nicht. Was komisch ist, in Word geht es mit der Tastenkombination, aber in z.B. Editor geht es nicht ?!

mmmh gleich, werde es jetzt kopieren :?

Danke für die Hilfe!

Gruß
MFreye

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“