Makros für FS20 DU

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
HD-Man
Beiträge: 373
Registriert: 09.11.2008, 22:19

Makros für FS20 DU

Beitrag von HD-Man » 19.01.2009, 11:39

Hallo

kannn mir jemand helfen ich verstehe das nicht.

Ich möchte gerne mit der Fernbedienung FS20 S16 einen FS20 DU steuern aber über die PC1350.

Ich weiß Nicht genau wie man das Makro für die Dimmer schreibt.

Kann mir jemand helfen dabei.

Oder vielleicht hat einer eins das er mir mal zusendet.

Vielen Dank

Gruß ingo

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Makros für FS20 DU

Beitrag von buempi » 19.01.2009, 12:12

Hallo Ingo

Dimmer würde ich - wenn immer es geht - nicht über die Homeputer-Software, sondern direkt steuern. Das Steuern über Homeputer ist nicht sehr "ergonomisch". Wie es trotzdem geht, steht in der Homeputer-Hilfe unter "Anweisungen zur Dimmersteuerung" (mit Makrobeispiel). Bei jenem Vorgehen ist es aber so, dass man die EIN-Taste drückt, der Dimmvorgang beginnt und beim nächsten EIN wird er angehalten. Da aber eine gewisse Verzögerung eintritt, ist es vielleicht schon wieder zu hell.

Ich habe einen für mein Empfinden ergonomischeren Weg gewählt:

Code: Alles auswählen

** Benötigte Variable:   AlterWert   Typ Zahl   Startwert 0
** Ausführen bei Empfang muss aktiviert sein

AlterWert := Dimmer

wenn Fernbedienung eingeschaltet dann
   AlterWert := AlterWert + 2
   wenn AlterWert > 16 dann
      AlterWert := 16
   endewenn
sonst
   AlterWert := AlterWert - 2
   wenn AlterWert < 0 dann
      AlterWert := 0
   endewenn
endewenn

Dimmer := AlterWert
So wird bei jedem Druck auf die EIN-Taste der Dimmerwert um 2 erhöht, beim Drücken auf die AUS-Taste um 2 reduziert. Du kannst beim Raufdimmen auch 2 und beim Runterdimmen 3 verwenden. Je nach persönlichem Empfinden. Oder beim ersten EIN gleich auf 8 springen bzw. beim Runterdimmen bei Werten von kleiner 5 gleich auf 0...

Viele Grüsse
Bümpi

Funkmaus
Beiträge: 96
Registriert: 17.02.2008, 11:59

Re: Makros für FS20 DU

Beitrag von Funkmaus » 31.01.2009, 19:39

Hallo Buempi,
respekt, jetzt habe ich endlich mein Prpoblem mit der Verzögerung der Helligkeit in den Griff bekommen....Endlich eine super Lösung über FHZ zu dimmen. :D

Ein Frage zu deinem Makro

Die Zeile: AlterWert := Dimmer ist mir nicht 100% klar. Was bezweckst du damit??
Die eigentliche Dimmfunktion verstehe ich schon. Zum Schluss schreibst du den Variablen Wert in den Dimmer, oder???

Danke für eine Antwort.

Gruß

Funkmaus
*******************************************
HM/ HMIP/ Addons/ 242 Geräte
Never touch a running system!!

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Makros für FS20 DU

Beitrag von buempi » 31.01.2009, 20:11

Hallo Funkmaus

Vermutlich würde es die Variable "AlterWert" nicht benötigen. Man könnte ja auch gleich Dimmer:=Dimmer+2 verwenden und anschliessend auf 16 korrigieren, falls damit der Wert überschritten würde. Gesendet wird ja eh erst am Schluss des Makros, und zwar der letzte Werte.

Da ich aber die Innereien von Homeputer zu wenig kenne, weise ich grundsätzlich keinem Objekt einen Zustand zu, den es gar nicht gibt. Irgendwann könnte das zu Problemen führen. Der Umweg über die Variable soll das verhindern.

Viele Grüsse
Bümpi

Ralfibub
Beiträge: 31
Registriert: 29.11.2013, 13:33

Re: Makros für FS20 DU

Beitrag von Ralfibub » 29.11.2013, 14:39

Hallo Buempi,
danke für Deine Anleitung. Habe es Haargenau so eingegeben. Allerdings Dimmt der Dimmer immer wieder automatisch runter auf "null". Ich vermute dass ich in der Konfiguration der Fernbedienung noch einen Fehler habe. Habe das Tasterpaar als "Taster2" eingestellt. Wo könnte denn noch ein Fehler sein? Bin ein Anfänger und befasse mich erst seit einer Woche mit der Makroprogrammierung, sorry. :roll:

Gruß Ralf
Homematic CL Studio; CCU2; 2xFHZ2000; FS20-xx,Raumthermostate 5xFHT80b mit Antrieben und Fensterkontakten, FS20 Strom -und Gassensor;Keymatic;HM-Schalt-und Dimmaktoren;

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Makros für FS20 DU

Beitrag von buempi » 29.11.2013, 15:09

Hallo Ralf und herzlich willkommen im Forum

Wenn es ein FS20-Taster bzw. eine FS20-Fernbedienung ist, solltest du als Typ "Taster" (nicht Taster2) verwenden, da es dort ja keinen kurzen oder langen Tastendruck gibt.
Ralfibub hat geschrieben:Allerdings Dimmt der Dimmer immer wieder automatisch runter auf "null".
... was läuft genau ab? Wird's zuerst heller (von 0 auf 2) und dann gleich wieder runter auf 0 oder was? Bitte beschreibe den Ablauf genauer.

Viele Grüsse
Bümpi

Ralfibub
Beiträge: 31
Registriert: 29.11.2013, 13:33

Re: Makros für FS20 DU

Beitrag von Ralfibub » 29.11.2013, 15:38

Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Taster werde ich ausprobieren. Das Verhalten ist so, dass der Dimmer +2 erhöht, dann aber wieder auf 0 springt. Bei schnellem Tippen geht er auch mal auf 12 hoch, läuft aber dann im Sekundentakt auf 0 runter.

Gruss Ralf
Homematic CL Studio; CCU2; 2xFHZ2000; FS20-xx,Raumthermostate 5xFHT80b mit Antrieben und Fensterkontakten, FS20 Strom -und Gassensor;Keymatic;HM-Schalt-und Dimmaktoren;

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Makros für FS20 DU

Beitrag von buempi » 29.11.2013, 15:54

Ralfibub hat geschrieben:Bei schnellem Tippen geht er auch mal auf 12 hoch, läuft aber dann im Sekundentakt auf 0 runter.
... du hast aber nicht etwa einen Ausführungsintervall im Objekt der Fernbedienung? Da darf nur "Ausführen bei Empfang" angehakt sein.

Viele Grüsse
Bümpi

Ralfibub
Beiträge: 31
Registriert: 29.11.2013, 13:33

Re: Makros für FS20 DU

Beitrag von Ralfibub » 29.11.2013, 16:27

Ok, ich glaub jetzt kommt der Punkt wo alle Profis den Kopf schütteln "Typisch Anfänger". :lol:

Also ich hab Dein Makro in der Fernbedienung Tastenpaar1 eingefügt, und dort 1 Sekunde drin. Achso, einmal gestartet wird das Makro jede Sekunde aufs neue ausgeführt? Oh man.... Ich probiers gleich aus.
Homematic CL Studio; CCU2; 2xFHZ2000; FS20-xx,Raumthermostate 5xFHT80b mit Antrieben und Fensterkontakten, FS20 Strom -und Gassensor;Keymatic;HM-Schalt-und Dimmaktoren;

Ralfibub
Beiträge: 31
Registriert: 29.11.2013, 13:33

Re: Makros für FS20 DU

Beitrag von Ralfibub » 29.11.2013, 16:54

Aaaaalso. Das mit dem Intervall war es tatsächlich :lol: (Schande über mich) Laut Visualisierung (Slider) funktioniert jetzt alles genau so wie Du beschrieben hast, allerdings tut sich Live garnichts mehr. Lampe bleibt immer auf dem aktuellen Wert.
Homematic CL Studio; CCU2; 2xFHZ2000; FS20-xx,Raumthermostate 5xFHT80b mit Antrieben und Fensterkontakten, FS20 Strom -und Gassensor;Keymatic;HM-Schalt-und Dimmaktoren;

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“