Variblen

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Manuel.P
Beiträge: 290
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Variblen

Beitrag von Manuel.P » 13.12.2015, 14:22

Hallo alle zusammen,
ich bin in Sachen CL Studio absoluter Anfänger und aktuell total überfordert. Nachdem ich bereits mich durch 1000 Verschiedene Themen gelesen haben und immer noch nicht schlauer bin stelle ich meine Frage nun jetzt mal hier.
Bis jetzt habe ich immer über die WebUI programmiert, was auch eigentlich gut geklappt hat. da ich die Möglichkeiten mal erweitern wollte habe ich mir nun cl Studio heruntergeladen. Jedoch komme ich damit nicht so ganz klar. Einfache Sachen wie einem Taster zusagen welche Lampe er schalten soll ist kein Problem jedoch komplexere Sachen sind das Problem.
Z.B. habe ich in der WebUI so programmiert das wenn ich den Taster "Verlassen" drücke, das dann alle Türen gesperrt werden und die Lichter nach einer bestimmten Reihenfolge ausgehen. nach 1 Minute Flur nach 2 Minuten Hof Licht nach 5 Minuten fährt das Tor zu. Ich habe bis jetzt mit Systemvariablen gelöst gehabt. Vorallem soll nach dem nächsten drücken des Taster "Verlassen" die Sperrung der Türen und auch einige Lichter wieder eingeschaltet werden. Daher habe ich mich jetzt bei CL Studio mit dem Thema Variablen befasst und auch ein Beispiel programmiert, jedoch will schon das einfache Beispiel nicht klappen.
Ich habe im Makro des Taster eine Variable angelegt die ich "Licht" genannt habe und Standard auf 0 steht.
nun habe ich dort folgendes programmiert:
wenn Taster = "kurz" dann
Licht:=1
endewenn
wenn Taster = "lang" dann
Licht:=0
endewenn
noch schöner wär es, wenn der Taster nur mit Tastendruck kurz die zustände wechseln würde. Eventuell könnte man ja es ja so Lösen jedoch habe ich mich damit noch nicht befasst, da es anderes ja noch nicht Mals funktioniert