ENDLICH: Formatierte Textausgabe mit homeputer!!!

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

miroslaw.wagner
Beiträge: 1
Registriert: 20.05.2009, 12:16

Anzeige nicht schön formatiert

Beitrag von miroslaw.wagner » 20.05.2009, 12:20

Hallo,
ich habe grunsätzliche Probleme mit der Darstellung. Ich bekomme die Anzeigen nicht so, wie bei euch oder bei den Beispielen.
Bitte um Hilfe.

Miroslaw Wagner

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anzeige nicht schön formatiert

Beitrag von tsa » 20.05.2009, 14:01

Kannst Du mal genauer beschreiben, was Du meinst. Ohne konkrete Fragen weiss ich nicht, wie ich helfen sollte.

Gruss
Thomas

Brind
Beiträge: 16
Registriert: 07.11.2009, 10:09

Re: ENDLICH: Formatierte Textausgabe mit homeputer!!!

Beitrag von Brind » 23.06.2010, 05:44

Hallo Thomas,

kannst Du mir bitte kurz erklären wie ich mit einem Makro aus Homeputerstudio heraus eine HTML erstellen kann?

Grüße
Marcus

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ENDLICH: Formatierte Textausgabe mit homeputer!!!

Beitrag von tsa » 23.06.2010, 11:54

Hallo Marcus,

am einfachsten ist es sicherlich, die Funktion SCHREIBEDATEI zu benutzen, z.B.

Code: Alles auswählen

SCHREIBEDATEI("C:\MeinVerzeichnis\MeineHtml.htm", "<body bgcolor='#FFFFFF' text='#000000>'")
SCHREIBEDATEI("C:\MeinVerzeichnis\MeineHtml.htm", "<font face='VERDANA,ARIAL,HELVETICA'>")
SCHREIBEDATEI("C:\MeinVerzeichnis\MeineHtml.htm", "<table bgcolor='#BEBEC0' align='center' valign='center'>")
** USW.

** und irgendwo fügst Du dann Deine speziellen Texte ein:
TextVar := "<td>Temp. Wohnzimmer: " + TemperaturWZ + "</td>"
SCHREIBEDATEI("C:\MeinVerzeichnis\MeineHtml.htm", TextVar)
...
Ich persönlich mache es gern über PHP und eine Muster-HTML-Datei. Dabei nehme ich eine fertige html, ersetze darin die speziell vom Makro zu füllenden Werte durch Platzhalter z.B.: "<td>Temp. Wohnzimmer: [TemperaturWZ]</td>".
Das PHP-Script liest die Musterdatei ein ("fread"), ersetzt mittels "str_replace" die Platzhalter durch die realen Sensorwerte, und schreibt anschliessend alles in die Zieldatei ("fwrite").

Beispiel:

Code: Alles auswählen

  //Dateinamen
  $filesrc = "C:\MeinVerzeichnis\MeineMusterHtml.htm";
  $filedst = "C:\MeinVerzeichnis\MeineHtml.htm";
  
  //Template lesen
  $fileHandle = fopen($filesrc, "r");
  $html = fread($fileHandle, filesize ($filesrc));
  fclose($fileHandle);
  
  //Werte setzen
  $html = str_replace ("[Zeitstempel]", $V_WebServer_Zeitstempel, $html);
  $html = str_replace ("[Alarm]", $Alarm, $html);
  $html = str_replace ("[KSR]", $V_WebServer_KSR, $html);
  // ...
  
  //Zieldatei schreiben
  $fileHandle = fopen($filedst, "w");
  $writeback = fwrite($fileHandle, $html);
  fclose($fileHandle);
Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter...

Gruss
Thomas

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“