Idee des Wärmebedarfsrelais FHT 8W in Homeputer integrieren

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Idee des Wärmebedarfsrelais FHT 8W in Homeputer integrieren

Beitrag von Micha » 05.05.2009, 14:40

Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit die Reglungsweise des Wärmebedarfsrelais FHT 8W in Homeputer zu integrieren ohne Verwendung des
FHT 8W. Hintergrund dieser Frage ist, daß die Heizungspumpe unserer Solaranlage über ein Zeitprogramm geschaltet wird und somit permanent läuft - keine Temperaturraumreglung in Solar eingebunden. Demzufolge unnötiger Stromverbrauch, unnötiger Verschleiß, Wassertemperatur im Puffer wird unnötig abgekühlt.
Meine Vorstellungen sind die Pumpe über ein Hutschienenschalter anzusteuern. In den Räumen mit Heizkörper wird Selbiger über einen Raumregler FHT 80b geregelt. In den Räumen mit Wand/ Fußbodenheizung wird die Temperatur über ein
HMS 100 TFgeregelt. Die FHT 80b sowie die HMS sind in Homeputer eingebunden. Es sollten die Raumtemperaturen abgefragt werden und wenn alle ihre tmax erreicht haben schaltet der Hutschienenschalter die Pumpe ab.
Unterschreitet ein Raum seine tmax schaltet der Hutschienenschalter die Pumpe wieder zu.
Wie ist so etwas zu realisieren.
Danke Michael

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Idee des Wärmebedarfsrelais FHT 8W in Homeputer integrieren

Beitrag von Gregordoc » 05.05.2009, 15:34

Hallo Micha,
Eine Umwältzpumpe in einer Solaranlage ohne temperatursteuerung???????
Das eine Zeitschaltung nicht effektif dabei ist ist doch wohl klar :-( !!!
Ich würde erstmal damit anfangen,einen
Vor
und
Rücklauf
Terperaturfühler einzubinden.Diese werden dann entscheiden ob überhaupt Wärme und wieviel in deinen kollektoren enthalten ist,dann kanntste dich an die bedarfsgesteuerte Einbindung in Homeputer ranmachen.Eine zeitgesteuerute Ansteuerung der Pumpe bei kaltem Wetter ist reine Verschwändung und Heizkostenerhöhung :!:
Das ist aber nur meine Meinung :wink: .Mal sehen was die anderen hier dazu sagen :?: :?: :?:

Mfg.Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: Idee des Wärmebedarfsrelais FHT 8W in Homeputer integrieren

Beitrag von Micha » 05.05.2009, 16:24

Hallo Gregordoc,
Meine Frage bezieht sich nur auf die Heizungspumpe. Noch eine Anmerkung. Der Kollektor speichert seine Wärme in einem 1000 l Pufferspeicher. Dieser Speicher speist über besagte Pumpe das Heizsystem. Die zugehörige Regelung ist die UVR 1611. Dort ist es natürlich auch möglich die Pumpe temperaturabhängig anzusteuern. Nur in unserem Fall nicht, da kein Raumfühler integriert wurde. Außerdem wäre in diesem Fall der Raum in dem der Fühler ist die Führungsgröße und die anderen Zimmer bleiben unberücksichtigt.
Danke Michael

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Idee des Wärmebedarfsrelais FHT 8W in Homeputer integrieren

Beitrag von buempi » 05.05.2009, 17:57

Hallo Michael

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Wenn es aber nur darum geht, die Pumpe auszuschalten, wenn alle Räume ihre SOLL-Temperatur erreicht haben und einzuschalten, sobald EINER der Räume zu kalt geworden ist, kannst du das wie folgt lösen.

Makro, welches jede Minute abläuft:

Code: Alles auswählen

** Einschalten ist eine Variable vom Typ Zahl

Einschalten := 0

wenn Raumregler1.Temperatur < Raumregler1 dann
   Einschalten := 1
endewenn

wenn Raumregler2.Temperatur < Raumregler2 dann
   Einschalten := 1
endewenn

** usw.

wenn Einschalten = 1 dann
   Pumpe einschalten
sonst
   Pumpe ausschalten
endewenn
Viele Grüsse
Bümpi

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: Idee des Wärmebedarfsrelais FHT 8W in Homeputer integrieren

Beitrag von Micha » 05.05.2009, 18:10

Hallo Bümpi,
So in etwa habe ich mir das vorgestellt.
"wenn Raumregler1.Temperatur < Raumregler1 dann
Einschalten := 1"
Bezieht sich das auf die FHT 80b ? Ich denke. Wenn ja was muß ich für die HMS eingeben.
Damit habe ich doch den Zustand erreicht den das Relais FHT 8W realisiert. Oder irre ich mich.
Danke Michael

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Idee des Wärmebedarfsrelais FHT 8W in Homeputer integrieren

Beitrag von buempi » 05.05.2009, 19:15

Hallo Michael

Ja, mein Vorschlag bezieht sich auf Räume, die mit FHT's ausgerüstet sind. Und er führt genau zum gleichen Ergebnis wie das, was das Wärmebedarfsrelais macht.

Bei den Raumreglern kann man einfach IST- und SOLL-Temperatur vergleichen. In der Nacht ist die SOLL-Temperatur tiefer und das wird dann auch "automatisch" bei der Pumpensteuerung berücksichtigt.

Bei den übrigen Räumen ist es sehr einfach, wenn du Tag und Nacht die gleiche Temperatur haben willst. Dann kann du einfach (im gleichen Makro) anfügen:

Code: Alles auswählen

wenn HMS1 < 21,5 dann
   Einschalten := 1
endewenn
Schwieriger wird's, wenn auch in einem HMS-Raum unterschiedliche Tag- und Nachttemperaturen gewünscht werden. Dann hast du aber vielleicht einen FHT-Raum, der etwa die gleichen Bedürfnisse hat. Also übernimmst du einfach "indirekt" seine Zeittabelle:

Code: Alles auswählen

wenn HMS3 < Raumregler4 dann
   Einschalten := 1
endewenn
Damit sind dann Urlaub, Party usw. auch gleich mitberücksichtigt...

Aufwändiger wird's, wenn du für einen HMS-Raum eine individuelle Zeittabelle möchtest. Dann musst du die selber programmieren:

Code: Alles auswählen

wenn Uhrzeit >= "06:00:00" und Uhrzeit < "22:00:00" dann
   wenn HMS4 < 21,5 dann
      Einschalten := 1
   endewenn
sonst
   wenn HMS4 < 19,0 dann
      Einschalten := 1
   endewenn
endewenn
Wenn du dann aber auch noch für jeden Tag andere Schaltzeiten wünschst....

Viele Grüsse
Bümpi

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: Idee des Wärmebedarfsrelais FHT 8W in Homeputer integrieren

Beitrag von Micha » 06.05.2009, 12:01

Hallo Bümpi,
So dachte ich mir den Vorgang. Werde mit der einfachsten Variante anfangen.
Danke Michael

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: Idee des Wärmebedarfsrelais FHT 8W in Homeputer integrieren

Beitrag von Micha » 05.06.2009, 16:59

Hallo,
Kabel ist jetzt von der Solarregelung in die Verteilung gezogen. Ein Hutschienenschalter in Verbindung mit einem Eltako Relais schaltet die Pumpe die in der Solarregelung auf "Automat/Ein" konfiguriert ist ein bzw. aus. Im Moment wird die Pumpe nur über die Wohnzimmertemperatur angesprochen. Funktioniert gut. Wenn ich die anderen Temperaturen eingebunden habe werde ich berichten.
Michael

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: Idee des Wärmebedarfsrelais FHT 8W in Homeputer integrieren

Beitrag von Micha » 06.06.2009, 09:35

Hallo Bümpi,
Ich habe ein kleines Problem fesgestellt. Wenn die Terrassentür geöffnet wird ( im Sommer) sinkt die Temperatur am Aktor und die Pumpe wird wieder eingeschaltet. Ein Türkontakt ist nicht vorhanden. Ich möchte einen "Hand-EIN/AUS" realisieren, der alle Temperaturfühler außer Kraft setzt. Wie muß ich das angehen.
Danke Michael

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Idee des Wärmebedarfsrelais FHT 8W in Homeputer integrieren

Beitrag von buempi » 06.06.2009, 09:46

Hallo Michael

Am einfachsten legst du ein Objekt an: Typ Schalter "AutomatikPumpe"; Startwert "an". Ganz am Anfang des Makros fügst du dann ein:

Code: Alles auswählen

Wenn AutomatikPumpe ausgeschaltet dann
   verlassen
Endewenn
Dann bleibt die Pumpe in ihrem Zustand, den sie beim Ausschalten der Automatik hatte.

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“