MiniBrowser: Neue Version zeigt auch Uhren!

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: MiniBrowser: Neue Version zeigt auch Uhren!

Beitrag von buempi » 01.10.2009, 16:05

Hallo Thomas

Du meinst: Wenn ein MiniBrowser mit "Foto" gestartet wird, soll er den Ausschnitt kurz anzeigen (unsichtbar geht's leider nur unter Vista), "fotografieren", die BMP schreiben und sich nach einer Sekunde wieder beenden? Anschliessend wird das BMP dann in Homeputer mit der bekannten "Umschalttechnik" eingeblendet? Das führt aber zwangsläufig - wie beim BrowseToFile - zu einem kurzen "Flimmern" der Anzeige. Die - absoluten - Bildschirmkoordinaten müssten natürlich auch übereinstimmen.

Ich habe mal reingeschaut. Das müsste sich eigentlich leicht machen lassen, wenn ich nichts übersehen habe. Aber: Warum zeigst du dein HTML-File nicht einfach dauerhaft mit dem MiniBrowser in der betreffenden Ansicht an? Und erneuerst die Ansicht mit "Aktualisieren", sobald Homeputer eine neue HTML geschrieben hat. Bzw. beendest mit "Stop", wenn ein Alarm quittiert wurde?

Viele Grüsse
Bümpi

PS: Wären vielleicht 2 Sekunden Wartezeit besser? Dann kann Homeputer nach einer Sekunde das BMP wechseln, der darüberliegende MiniBrowser verschwindet eine Sekunde später fast unbemerkt (bei Ein-/Ausblenden 0) und gibt den Blick frei auf das Homeputer-Bitmap.

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MiniBrowser: Neue Version zeigt auch Uhren!

Beitrag von tsa » 01.10.2009, 16:34

Hallo Bümpi,

eigentlich dachte ich, dass sich der Minibrowser nicht selbst beendet, sondern von Homeputer aus anschliessend wieder gestoppt wird. Wobei ein optionales selbständiges Beenden die Palette erweitert. Primär soll der Browser aber weiterlaufen.

Evtl. kann man ja das "Fotografieren" zusätzlich zum "Aktualisieren" oder "Stoppen" angeben ???

Warum ich nicht die Browser laufen lasse? Es gibt einige ziemlich statische Anzeigen (z.B. Termine) die ändern sich nur einmal am Tag.
Ich habe EINIGE Browser in der Visu drin - und einige brauchen VIEL Performance (WETTER.DE). Deshalb versuche ich, die Anzahl aktiver Browser etwas zu minimieren. Sonst läuft der Lüfter vom Laptop zu laut...

Gruss
Thomas

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: MiniBrowser: Neue Version zeigt auch Uhren!

Beitrag von buempi » 02.10.2009, 06:58

Hallo Thomas

So: Hab die ganze Nacht durchgearbeitet :wink: und die Ergänzung jetzt vorgenommen. Wird ein MiniBrowser mit dem Parameter "Foto" gestartet, erstellt er sofort eine BMP-Datei unter dem in der INI bei "FotoBMP" angegebenen Dateinamen (inkl. vollständigem Pfad!). Er läuft aber weiter. Bei jedem "Aktualisieren" (ob über Parameter oder über den Aktualisierungs-Intervall in der INI) wird die BMP neu geschrieben. Mit dem "Stop"-Parameter kann er - wie jeder andere MiniBrowser - beendigt werden.

Kann die BMP-Datei aus irgend einem Grund nicht geschrieben werden (kein Eintrag in der INI, falscher Pfad, ungültiger Dateiname usw.) erfolgt KEINE Fehlermeldung.

Ein normal (ohne Parameter) gestarteter MiniBrowser kann NICHT nachträglich mit dem Parameter "Foto" zum Schreiben einer BMP überredet werden. Da kommt die Fehlermeldung, dass die gleiche INI nicht 2x gestartet werden kann.

Zur Prozessorlast: Statische Anzeigen benötigen so gut wie gar keine Rechnerzeit. Aufwändig sind Radio- oder Video-Streams und alle Internet-Seiten, auf denen sich was bewegt. Auch Werbe-Flashs ausserhalb des angezeigten Ausschnitts gehören dazu, weil der Internet-Explorer ja die ganze Seite lädt; der MiniBrowser schneidet das Uninteressante rundherum einfach weg.

Wer die neue Option "Foto" nicht benötigt, braucht nicht updaten. Sonst hat sich gegenüber Version 3 nichts geändert.

Viele Grüsse
Bümpi

EDIT: In Version 4 funktioniert "Foto" mit älteren Windows-Versionen nicht zuverlässig. Bitte aktuelle Version 5 verwenden!
MiniBrowser4.zip
(400.19 KiB) 201-mal heruntergeladen
Aktuelle Version hier: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 4&start=24

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MiniBrowser: Neue Version zeigt auch Uhren!

Beitrag von tsa » 02.10.2009, 07:21

Supi Bümpi. Herzlichen Dank!

Ich probiere es nachher mal aus, mal sehen ob es etwas zu meckern gibt :mrgreen:
- War nur'n Spass -

Gruss
Thomas

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: MiniBrowser: Neue Version zeigt auch Uhren!

Beitrag von buempi » 03.10.2009, 17:50

Schon wieder eine neue Version!

Auf Wunsch eines Forum-Mitglieds habe ich folgende Erweiterungen realisiert:

1. Runde Ecken

Neu kann man in der INI mit dem Eintrag "RundeEcken" die Ecken des Browser-Fensters abrunden. Die besten Ergebnisse werden mit Werten zwischen 20 und 50 erzielt. Bei Werten von 300 bis 500 wird aus dem MiniBrowser ein Ei:
RundeEcken.JPG
Leider beinhaltet die Funktion kein "Antialiasing" bzw. "Kantenglättung" :( sodass die Rundungen nicht ganz sauber wirken, wenn dunkle Farben auf hellem Hintergrund oder umgekehrt dargestellt werden.

2. Nicht im Vordergrund

Wenn man bei der Option "TopVordergrund" -1 einträgt, bleibt der MiniBrowser nicht im Vordergrund. Er verhält sich dann genau wie ein Sidebar-Gadget. Nur kann er auch springen und natürlich genau das anzeigen, was man will!

Wie bei den Sidbar-Gadgets bleibt er über Win-M auf dem Desktop sichtbar; mit Win-D verschwindet auch er.

Lässt man Homeputer z.B. periodisch vom Steuerungsrechner aus eine HTML mit Temperaturen, Schaltzuständen usw. schreiben, kann man sich auf dem Desktop des Arbeitsrechner ständig die wichtigsten Informationen anzeigen lassen.

Viele Grüsse
Bümpi
Dateianhänge
MiniBrowser5c.zip
(751.54 KiB) 415-mal heruntergeladen

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MiniBrowser: Neue Version zeigt auch Uhren!

Beitrag von tsa » 05.10.2009, 15:58

Hallo Bümpi,

ich hab doch etwas zu meckern. Bei mir wird immer ein Foto geschossen von allem, was unter dem Minibrowser liegt. (Wenn bei automatischer Aktualisierung der Bildschirmschoner aktiv ist, hab ich sogar davon ein Stück im Bitmap...)

Hatte leider keine Zeit, der Ursache auf den Grund zu gehen, meine mich aber zu erinnern, dass ich dieses Problem bei meinem "BrowseToFile" auch irgendwie mal hatte?!

Kennst Du die Ursache?

Gruss
Thomas

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: MiniBrowser: Neue Version zeigt auch Uhren!

Beitrag von buempi » 05.10.2009, 20:19

Hallo Thomas

Jetzt hast du mich aber ins Schleudern gebracht! Auf meinem Arbeitsrechner läuft's unter XP und Vista perfekt. Auf einem alten XP-Notebook hatte ich dann endlich das gleiche Verhalten wie du!

Dann habe ich alles versucht: Fenster aktivieren, warten usw. Nun ja, eben alles was man so macht. Das Letzte (hätte eigentlich das Erste sein müssen!), woran ich gedacht habe: Der GUI-Typ!!!

Da stört WS_EX_LAYERED! Durch geschichtete Fenster scheinen gewisse Windows-Versionen einfach hindurchzusehen. So wohl auch dein Win2000.

Ich schicke dir über PN eine Testversion ohne WS_EX_LAYERED. Du darfst diese aber nur für die "Foto-MiniBrowser" verwenden, weil damit die Transparenz nicht mehr funktioniert.

Wenn es bei dir läuft, muss ich es dann wohl so lösen, dass die Option "Foto" die Transparenz automatisch ausschliesst.

Viele Grüsse
Bümpi

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MiniBrowser: Neue Version zeigt auch Uhren!

Beitrag von tsa » 06.10.2009, 13:12

Hallo Bümpi,

ohne WS_EX_LAYERED geht's nun auf meinen beiden Rechnern (sowohl auf meinem Win2000-Testsystem ohne HW, als auch auf dem Steuerrechner mit XP).

Nur noch beim Start ein Foto ist OK. Aber geht es so, dass das WS_EX_LAYERED nur mal kurz fürs Foto weggenommen wird?
Dann würde der Browser trotzdem noch so schön ein- und ausblenden können...

Danke für Deine unermüdlichen Mühen!

Gruss
Thomas

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: MiniBrowser: Neue Version zeigt auch Uhren!

Beitrag von buempi » 06.10.2009, 15:56

Hallo Thomas

Deine Wünsche sind mir Befehl!

Ich habe es jetzt so gelöst (betrifft alles nur den Fall, dass der MiniBrowser mit dem Parameter "Foto" gestartet wird):

Der Start erfolgt normal mit Einblenden; auch eine allfällige Transparenz wird berücksichtigt. Dann wird für einen kurzen Augenblick die Transparenz rausgenommen und die Foto erstellt. Nun wird die GUI versteckt (war nötig, weil sie sonst unter XP auf dem Hintergrundfenster "eingebrannt" bleibt!!!). Und sofort wird sie wieder mit Transparenz angezeigt. - Das führt natürlich zu einem kurzen "Blitzen" - genau wie beim Fotografieren...

Ich habe im Download weiter oben Version 5 gegen 5a ausgetauscht.

Viele Grüsse
Bümpi

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MiniBrowser: Neue Version zeigt auch Uhren!

Beitrag von tsa » 06.10.2009, 17:54

Dank Dir, war ja nicht anders zu erwarten! :wink:

Gruss
Thomas

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“