MiniBrowser: Neue Version zeigt auch Uhren!

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: MiniBrowser: Neue Version zeigt auch Uhren!

Beitrag von buempi » 13.01.2010, 09:29

Hallo Daniel

Das Positionieren der MiniBrowser relativ zum aktiven Fenster ist nicht vorgesehen.

Die ganze "Fensterschieberei" war eine sehr aufwändige Angelegenheit, bis es unter allen Windows-Versionen (2000/XP/Vista) zufriedenstellend lief. Als es dann endlich so weit war, wollte ich an diesem "Kartenhaus" nichts mehr ändern... Ich hatte mir auch gesagt, dass man ja für die Ansichten eh immer zu wenig Platz auf dem Bildschirm hat, und diese deshalb wohl bei den meisten im "Maximiert"-Modus laufen.

Viele Grüsse
Bümpi

dragonius
Beiträge: 50
Registriert: 27.09.2009, 09:14

Re: MiniBrowser: Neue Version zeigt auch Uhren!

Beitrag von dragonius » 12.03.2010, 12:51

Hallo Bümpi,

ich habe da mal wieder was wo ich nicht weiter komme.
Ich möchte gezielt einen minibrowser aus HP heraus beenden können, weiß aber nicht wie ich das anstellen soll.

Hintergrund: Für die verschiedenen Web-Radio Sender starte ich jewalls einen seperaten Minibrowser per STARTWIN. Will ich nun umschalten und ein Sender läuft bereits, möchte ich diesen natürlich zunächst beenden. Hast Du einen Rat für mich?

Gruß
Dragonius

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: MiniBrowser: Neue Version zeigt auch Uhren!

Beitrag von buempi » 12.03.2010, 13:25

Hallo Dragonius

Das geht ganz einfach:

Code: Alles auswählen

Startwin(",C:\MiniBrowser,C:\MiniBrowser\MiniBrowser.exe,AltesRadio.ini stop")
Startwin(",C:\MiniBrowser,C:\MiniBrowser\MiniBrowser.exe,NeuesRadio.ini")
Dann wird "AltesRadio" beendigt und "NeuesRadio" gestartet. - Ich habe was ganz ähnliches mit mehreren Radios. Für jedes Radio habe ich einen Knopf. Dort werden alle anderen Radios (egal, ob sie gerade laufen oder nicht) beendigt und der gewünsche Sender gestartet.

Viele Grüsse
Bümpi

dragonius
Beiträge: 50
Registriert: 27.09.2009, 09:14

Re: MiniBrowser: Neue Version zeigt auch Uhren!

Beitrag von dragonius » 12.03.2010, 13:57

Wie immer rasend schnelle Antwort! Danke.

Genau so habe ich das gesucht. Genial!

Benutzeravatar
Sanys
Beiträge: 270
Registriert: 31.01.2007, 12:29
Wohnort: Wetterau

Re: MiniBrowser: Neue Version zeigt auch Uhren!

Beitrag von Sanys » 02.04.2010, 10:53

Hallo Buempi,

erst mal großes Lob für den Minibrowser! Ich bin gerade dabei, ihn für mein Projekt einzurichten. Die Möglichkeiten sind super!
Ich hätte da aber noch einen kleinen "Feature-Request":
Du hast ja schon die Möglichkeit eingebaut, dass ein Foto erstellt wird. Mir fehlt noch eine Möglichkeit, dass jedesmal, wenn aktualisiert wurde, das Foto auch aktualisiert wird. Das könnte ich dann elegant in meine Web-Abfrage mit einbauen.

Vielleicht hast Du ja Zeit.... :D


Danke schon mal,


viele Grüße


Sanys
FHZ 1350PC Prof. mit HomeputerStudio 100224 + Direktsendebefehle à la tsa (v 8.0)
WIN XP Pro SP3 (neuester Stand) + buempi's Minibrowser + etliche fs20+HMS+FHT Komponenten + nie genug Zeit, das alles fertig zu bekommen ;-)

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: MiniBrowser: Neue Version zeigt auch Uhren!

Beitrag von buempi » 02.04.2010, 17:49

Hallo Sanys

Deine Anerkennung freut mich sehr - herzlichen Dank!

Der Parameter "FOTO" ist eigentlich dazu gedacht, Ausschnitte aus Webseiten zur Anzeige zu bringen, die - wenn der MiniBrowser ständig läuft - eine relativ hohe CPU-Auslastung verursachen. Meist sind das Seiten auf denen sich (ausserhalb des Anzeigebereichs) viel bewegt wie z.B. Werbebanner usw.

Dann startet man aus einem Homeputer-Makro den MiniBrowser mit "FOTO", zeigt das erzeugte Bitmap in Homeputer mit der "Umschalttechnik" an und beendet den MiniBrowser gleich wieder (mit dem Parameter STOP). Solange die Anzeige nicht transparent ist und die Position des MiniBrowsers genau identisch mit dem entsprechenden Homeputer-Objekt ist, ist der ganze Vorgang so gut wie unsichtbar.

Aus dieser Optik habe ich die Programmierung des Parameters "Foto" konzipiert. Ursprünglich dachte ich sogar, den MiniBrowser kurz nach dem Schiessen des Fotos automatisch zu beenden. Dann hätte es aber passieren können, dass der Benutzer in Homeputer zu spät "umgeschaltet" (= das neue BMP angezeigt) hätte und so nochmals der alte Zustand sichtbar geworden wäre. - Sicher sehr unschön!

Daran, dass jemand mit dem MiniBrowser ein Foto schiessen und ihn dann trotzdem weiterlaufen lassen würde, habe ich gar nicht gedacht.

Aber auch Thomas scheint einen ähnlichen Anwendungsfall zu haben (Seite 4 des Threads)!

Ich hab' mal ins Programm geschaut! So wie es aussieht, müsste es eigentlich möglich sein, bei jedem Aktualisieren auch gleich das Foto erneut zu schiessen. Aber du kennst das ja sicher auch: Es sieht zunächst ganz einfach aus, und dann kommen die Probleme beim Realisieren oder nachher im praktischen Einsatz! Deshalb werde ich dir morgen mittels PN eine entsprechende Version zustellen. Die kannst du dann testen, ob sie einerseits deine Bedürfnisse abdeckt und andererseits auch alles andere bei "Foto-MiniBrowsern" trotzdem noch richtig läuft (springen, ein-/ausblenden, Bildschirmschoner, Standby usw.) - Möglichst auch unter verschiedenen Windows-Versionen!

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
Sanys
Beiträge: 270
Registriert: 31.01.2007, 12:29
Wohnort: Wetterau

Re: MiniBrowser: Neue Version zeigt auch Uhren!

Beitrag von Sanys » 02.04.2010, 21:33

Hallo Buempi,

vielen Dank schon mal. Ich freue mich auf Post!

Frohe Ostern


Sanys
FHZ 1350PC Prof. mit HomeputerStudio 100224 + Direktsendebefehle à la tsa (v 8.0)
WIN XP Pro SP3 (neuester Stand) + buempi's Minibrowser + etliche fs20+HMS+FHT Komponenten + nie genug Zeit, das alles fertig zu bekommen ;-)

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: MiniBrowser: Neue Version zeigt auch Uhren!

Beitrag von buempi » 06.04.2010, 15:33

Hallo zusammen

Die von Sanys gewünschte Änderung ist realisiert, und Sanys hat die neue Version getestet. - Besten Dank! Ich habe den Download auf Seite 4 dieses Threads ausgewechselt.

Die neue Version 5b enthält folgende Änderungen:
  • Wird ein MiniBrowser mit dem Parameter "Foto" gestartet, wird beim Start und nachher bei jeder Aktualisierung (ob automatisch aufgrund des Aktualisierungsintervalls oder "manuell" mit dem Parameter "Aktualisieren") erneut ein Foto erstellt und in der Datei gespeichert, welche in der INI unter "FotoBMP" definiert ist.
  • Ist bei einem MiniBrowser unter "RundeEcken" ein Wert definiert, und ruft man die Menüposition "Ausschnitt anpassen" auf, erfolgt ein Hinweis, dass das nicht möglich ist. Man muss "RundeEcken" in der INI auf 0 setzen und den MiniBrowser neu starten.
  • Bei "AktualisierungErzwingen" in der INI kann man neu einen Wert zuweisen. Steht dort statt 0 eine Zahl (auch Dezimalzahlen wie z.B. 0.5 sind möglich), wartet der MiniBrowser die entsprechende Anzahl Sekunden auf Aktualisierung des Browsers. Standard ist 4 Sekunden (wie bisher, wenn man 1 einträgt). Manchmal genügt aber auch eine deutlich kürzere Wartezeit oder es wird eine längere benötigt.
Viele Grüsse
Bümpi

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MiniBrowser: Neue Version zeigt auch Uhren!

Beitrag von tsa » 07.04.2010, 09:01

Supi - Danki - Bümpi, kann ich auch gut gebrauchen! :D

By the way (wenn Du Dich grade wieder in die alten Quellen vertieft hast...)
Einen klitzekleinen Wunsch hätte ich da auch noch:
Ich habe immer mal das Problem, dass auf meinem Touchscreen die MiniBrowser-Fenster versehentlich verschoben werden, insbesonders dann, wenn sie Bedienelemente enthalten oder zur Bedienung benutzt werden. Bei "Springern" reicht es dann, die Ansicht zu wechseln, bei fest positionierten wird die neue Position u.U. sogar abgespeichert. :(

Ein Schalterchen in der INI, mit welchem man die Verschiebefunktionalität abschalten könnte, wäre eine "hochausgezeichnete", "sehr hervorragende" Sache... 8)

Gruss
Thomas

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: MiniBrowser: Neue Version zeigt auch Uhren!

Beitrag von buempi » 07.04.2010, 10:27

tsa hat geschrieben:wenn Du Dich grade wieder in die alten Quellen vertieft hast...
Du sagst es! Ich hatte ein halbes Jahr nichts mehr dran geändert und musste erst wieder schauen, wo der Anfang und wo das Ende ist. Hier in der Schweiz sagt man dazu "Es Gnusch im Fadächörbli!" (Ein Durcheinander im Fadenkörbchen). - Du kennst das bestimmt aus eigener Erfahrung!

Die gewünschte Änderung habe ich realisiert. Auf Seite 4 befindet sich nun die Version 5c. Die neue Option in der INI heisst "VerschiebenVerhindern". Ist sie auf 1 gesetzt, kann man den betreffenden MiniBrowser nicht mehr verschieben.

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“