MiniBrowser: Neue Version zeigt auch Uhren!

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

MiniBrowser: Neue Version zeigt auch Uhren!

Beitrag von buempi » 17.05.2009, 11:30

Homeputer ist ja eine tolle Sache. Man ist ständig auf dem Laufenden, was in Haus und Garten passiert. Jede Bewegung bekommt man mit, jede Temperatur-Veränderung, jedes wichtige oder auch weniger wichtige Ereignis wird in Echtzeit gemeldet!

Aber was draussen in der Welt vor sich geht? Gibt es neue Beiträge im Forum? Wie läuft die Börse? Wird die Schweinegrippe zur Pandemie? Wie wird das Wetter am Wochenende?

Das alles blieb dem Homeputer-Freak bis heute verborgen. Jetzt nicht mehr:
MiniBrowser.jpg
Auf der Basis der genialen Idee von Thomas (tsa) mit seinem BrowseToFile ( http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =17&t=2825 ) und meiner "springenden" Digital-Uhr ( http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =17&t=2846 ) habe ich einen Mini-Browser entwickelt. Thomas hat mich dabei als Sparringspartner, mit vielen Ideen und vor allem als Beta-Tester tatkräftig unterstützt.

Was kann dieser Mini-Browser? - Nun ja, "fast" alles!

Du kannst damit in jeder Homeputer-Ansicht einen oder mehrere ganz bestimmte (laufend aktualisierte!) Ausschnitte aus irgend einer Webseite anzeigen. Oder den gleichen Ausschnitt in verschiedenen Ansichten, immer an einer anderen Stelle. Das Bild und/oder dessen Hintergrund können transparent angezeigt werden, was zum Beispiel bei Alarmen, die andere Objekte überdecken, sehr nützlich sein kann.

Und das alles, ohne auch nur die kleinste Änderung an deinem Homeputer-Projekt vorzunehmen!

Wie geht das? Ganz einfach: Der Mini-Browser überwacht im Hintergrund ständig, welches Fenster (Ansicht) gerade aktiv ist. Wird eines "seiner" Fenster aktiv, springt er an die richtige Position und zeigt das richtige Bild oder mehrere an unterschiedlichen Positionen. Wechselt der Benutzer das Fenster, versteckt er sich wieder oder zeigt was anderes.

Darum funktioniert das Ganze auch mit jedem beliebigen anderen Programm (Word, Excel usw.). Besonders interessant wird es, wenn man es macht wie ich: Ich habe mir auf meinem Arbeitsrechner ein leeres "Infos.txt" erstellt. Im Autostart wird dieses geöffnet und eine Batchdatei startet den Mini-Browser mit den gewünschten Website-Ausschnitten. Wechsle ich nun auf dieses Fenster, sehe ich auf einen Blick Wetterinformationen, Schlagzeilen, Börsenentwicklung und den Song, der gerade im Radio gespielt wird. Mit Rechtsklick auf eine der Schlagzeilen und "Link in neuem Fenster öffnen" öffne ich dann ganz einfach den Internet-Explorer und sehe die vollständige Nachricht. - Habe ich die Informationen zur Kenntnis genommen, minimiere ich "Infos.txt" einfach und alle Anzeigen blenden sich sauber aus. Genauso kann man es z.B. auch mit einer speziellen Ansicht "Infos" in Homeputer machen.

Man kann damit aber noch viel mehr: Zum Beispiel animierte GIF's in Homeputer einblenden; selbst geschriebene HTML-Texte (z.B. Alarme) anzeigen usw. Einfach alles, was der Internet-Explorer auch kann. Das Programm macht in Tat und Wahrheit nämlich nichts anderes, als mehrere versteckte Instanzen des IE zu starten und dann nur den interessanten Teil (ohne Werbung und übrigen Krimskrams) anzuzeigen. Deshalb funktioniert es auch nur richtig, wenn die gewünschten Informationen auf der betreffenden Internet-Seite immer an der gleichen Position stehen. Das ist allerdings bei den meisten professionellen Seiten so.

Für den Moment genug der Worte: Einfach noch eine kurze Anleitung. Mit dem Programm "NeueINIerstellen.exe" erstellt man sich sein erstes (und weitere) Explorer-Fenster. Einfach zuerst den Link zur gewünschten URL merken/in die Zwischenablage kopieren, die EXE starten und sich durchs Programm führen lassen... Der so erzeugte Ausschnitt kann dann an der linken oberen Ecke verschoben werden und merkt sich diese Position für den nächsten Start.

Gestartet werden die auf diese Art erstellten INI-Dateien mit "MiniBrowser.exe DeineINI.ini"; beenden kann man sie mit "MiniBrowser.exe DeineINI.ini STOP". Das Starten kann zum Beispiel aus dem Autostart-Ordner, über STARTWIN() aus Homeputer, mit einer Verknüpfung auf dem Desktop oder an der Kommandozeile erfolgen. Im Tray-Icon auf der Startleiste werden verschiedene Einstellungsmöglichkeiten (zum Beispiel zuweisen der Position für verschiedene Fenster/Ansichten) angeboten. Ganz gut wäre es auch, sich mal die Kommentare in einer der INI-Dateien durchzulesen, wo noch weitere Einstellungsmöglichkeiten beschrieben sind.

GANZ MUTIGE entzippen sich den Download in ein spezielles Verzeichnis und doppelklicken einfach mal auf die AlleStarten.bat. Und spielen ein Bisschen damit herum. Ich verspreche: Nach dem Löschen des Verzeichnisses bleiben höchstens ein paar Cookies der aufgerufenen Internetseiten auf der Festplatte zurück. Das Programm verändert keinerlei Einstellungen im Internet-Explorer, macht keine Einträge in die Registry oder tätigt irgendwelche andere Aktionen, die später zu Problemen führen könnten.

Viele Grüsse
Bümpi

PS: Das Beispiel arbeitet mit vielen Instanzen des Internet-Explorers gleichzeitig. Auf langsamen Rechnern und/oder solchen mit wenig Hauptspeicher sollte man deshalb ein paar INI's aus der AlleStarten.bat entfernen. Besonders ressourcenhungrig sind das Radio und Regen-Radar-CH.
MiniBrowser.zip
(760.56 KiB) 651-mal heruntergeladen
Neuestes Version hier: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 4&start=24

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homeputer + MiniBrowser jetzt interaktiv!

Beitrag von buempi » 01.06.2009, 06:52

Hallo zusammen

Bisher war ja das Echo auf den MiniBrowser nicht überwältigend. - Trotzdem habe ich etwas weiter daran gearbeitet. Die neueste Version kann nun auch echt zur Steuerung von Homeputer und anderer Programme verwendet werden.

Mausfunktionen

Man kann Linksklick, Rechtsklick und Doppelklick je einen Befehl zuordnen. Die verschiedenen Eigenschaften sind in der neuen MiniBrowser.ini beschrieben.

Stellt der Minibrowser eine Webseite dar, startet ein Doppelklick standardmässig automatisch die betreffende URL in einer neuen Internet-Explorer-Instanz. Links- und Rechts-Klick haben standardmässig die Funktionen des IE. Also z.B. Rechtsklick zum Öffnen eines Links in neuem Fenster.

Diese Standardfunktionen können aber durch Eintrag eines Befehls in der betreffenden INI aufgehoben und mit eigenen Befehle belegt werden.

Damit ist es z.B. möglich, mit Linksklick auf ein animiertes GIF oder anderes Minibrowser-Objekt ein Homeputer-Objekt einzuschalten und mit Rechtsklick auszuschalten. Dazu hinterlegt man einfach folgende Befehle in der INI.

Code: Alles auswählen

MausLinksPfad             = C:\Programme\Contronics\Homeputer Studio
MausLinksDatei            = ExecStudioCo.exe
MausLinksParameter        = sLampe=1
MausLinksModus            = versteckt

MausRechtsPfad            = C:\Programme\Contronics\Homeputer Studio
MausRechtsDatei           = ExecStudioCo.exe
MausRechtsParameter       = sLampe=0
MausRechtsModus           = versteckt
So wird ExecStudioCo versteckt (also ohne aufpoppen der lästigen DOS-Box) gestartet und die Lampe in Homeputer geschaltet.

Ebenso kann man auch jedes beliebige andere Programm, Batch-Dateien oder auch TXT-, AVI- usw. Dateien starten. Sogar selber beenden kann sich ein Minibrowser z.B. mit:

Code: Alles auswählen

MausDoppelDatei           = MiniBrowser.exe
MausDoppelParameter       = Alarm.ini stop
Das könnte man z.B. dazu verwenden, eine Alarmmeldung nach Kenntnisnahme wegzuklicken. Übrigens: Eigene HTML-Dateien lassen sich spielend in Word erstellen und beliebig formatieren!

Um bestehende INI's um die Mausfunktionen zu erweitern, genügt es, den Abschnitt "Steuerbefehle" von der neuen MiniBrowser.ini in die betreffende INI zu kopieren und zu ergänzen.

Neue Parameter

Zusätzlich zu "Stop" gibt es neu die Parameter "Pause", "Weitermachen" und "Aktualisieren". Man kann sie auch mehrfach senden, ohne dass was schief läuft. Wenn man also "Pause" sendet und das Programm schon pausiert, passiert einfach nichts. Ebenso natürlich, wenn es gar nicht läuft. Umgekehrt aber: Wird "Weitermachen" oder "Aktualisieren" gesendet und das Programm läuft noch nicht, wird es gestartet.

Damit wird es möglich, aus Homeputer heraus über STARTWIN() z.B. zwei unterschiedliche Minibrowser-Objekte abwechselnd an der gleichen Stelle auf dem Bildschirm anzuzeigen, um Platz zu sparen. Oder: Man hat zwei animierte GIF's für den EIN- und AUS-Zustand einer Zirkulationspumpe; dann sorgt Homeputer über die Parameter PAUSE/WEITERMACHEN dafür, dass der MiniBrowser immer das richtige GIF anzeigt.

"Aktualisieren" benötigt man dann, wenn statische Objekte - also z.B. selbst geschriebene HTML-Dateien angezeigt werden. Das können Alarme, Warnmeldungen und dgl. sein. Sobald Homeputer eine Warnmeldung geändert hat, sendet es:

Code: Alles auswählen

Startwin(",C:\DeinPfad\,Minibrowser.exe,Warnung.ini aktualisieren")
Demo.spg

Die neuen Möglichkeiten sind in der beiliegenden Demo.spg veranschaulicht. Die Beispiele zeigen die Möglichkeiten des Zusammenspiels zwischen HomeputerStudio und dem MiniBrowser auf. Natürlich ist es eine Spielerei, aber momentan wohl die einzige Möglichkeit, mit animierten GIF's zu arbeiten und "die Tür zur Aussenwelt" zu öffnen.

Damit das Ganze ohne langwierige Anpassungen der Pfade funktioniert, müssen ALLE Dateien aus der ZIP in ein Verzeichnis C:\MiniBrowser kopiert werden. Die SPG kann auch im normalen ...\Homeputer Studio\SPG Verzeichnis untergebracht werden.

Wie geht's weiter?

Grundsätzlich würde die Möglichkeit bestehen, aus einem von Homeputer über SCHREIBEDATEI() erstellten Log-File mit dem MiniBrowser laufend aktualisierte Excel-Diagramme dieser Art darzustellen:
Diagramm.JPG
Diagramm.JPG (26.45 KiB) 11014 mal betrachtet
Auch alle anderen Arten von Excel-Diagrammen (Balken, Säulen, Kuchen usw.) wären möglich. Mit all den unerschöpflichen Formatierungs- und Gestaltungsmöglichkeiten von Excel. Selbst sauber formatierte Text-Anzeigen mit ordentlich ausgerichteten Spalten wie hier wären darstellbar:
Tabellen.JPG
Einzige Voraussetzungen: Excel müsste auf dem Steuerungsrechner installiert sein (nicht laufen). Und der Benutzer müsste die Diagramme/Tabellen EINMAL erstellen. Und ich müsste die paar "Kleinigkeiten" im MiniBrowser programmieren, damit er (sobald sich am Log-File was ändert) rund um die Uhr den Rest besorgt...

Würde da Interesse bestehen?

Viele Grüsse
Bümpi
MiniBrowser2.zip
(1.13 MiB) 480-mal heruntergeladen
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 4&start=24

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homeputer + MiniBrowser jetzt interaktiv!

Beitrag von leknilk0815 » 01.06.2009, 15:19

Servus Bümpi,

da hast Du Dir ja einen Haufen Arbeit gemacht..., Hut ab!
Ich habs mir mal runtergeladen und werde in der nächsten Zeit mal ein bißchen damit spielen, mal sehen, ob ich eine Anwendung finde. Ich denke schon, man muss erst mal sehen, was man alles damit anstellen kann.

Danke mal für die Mühe und schönen Rest- FT!
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Letraz
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2008, 17:00
Wohnort: in der Nähe von Bern, Schweiz

Re: Homeputer + MiniBrowser jetzt interaktiv!

Beitrag von Letraz » 01.06.2009, 21:41

Hallo zusammen

Dieser MiniBrowser ist sowas von G-E-N-I-A-L. Das ist genau das, was ich bisher vermisst habe. Ich binde bei mir die Wettervoraussage jeweils ein, indem ich jede Nacht von einem anderen Linux-PC in meinem Netz per Cronjob das Bild runtersauge. Wobei ich da mein gewünschtes Bild (Flash animiert) bisher natürlich nicht verwenden konnte. Auch verspreche ich mir jetzt auch das TV-Programm anzeigen zu können. Ich werde das gleich mal testen. VIELEN DANK für diese neue Möglichkeit.

Gruss Letraz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CCU2 mit HM-LAN-Gateway
ELO 15" Touchscreen, IPSymcon
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

JoBa
Beiträge: 110
Registriert: 12.08.2007, 18:54
Wohnort: 'Speckgürtel' von Berlin

Re: Homeputer + MiniBrowser jetzt interaktiv!

Beitrag von JoBa » 02.06.2009, 06:13

Hallo,

erste Versuche mit folgendem (spitzen) Ergebnis:

Einbindung des Regenradars:

im Knopf für die Ansicht "Klima" (heißt bei mir VisLinkKlima) folgendes hinterlegt:

Code: Alles auswählen

wenn Klima = 0 dann
  Startwin(",D:\Daten\FHZ\Minibrowser\,Minibrowser.exe,Regenradar_1.ini")
  Klima := 1
endewenn
(Klima = 'Zeichen')

Einbindung Fersehprogramm:

im Knopf für Ansicht "Status" (heißt bei mir VisLinkStatus) folgendes hinterlegt:

Code: Alles auswählen

wenn FS = 0 dann
  Startwin(",D:\Daten\FHZ\Minibrowser\,Minibrowser.exe,JB_Fernsehprogramm.ini")
  FS := 1
endewenn
(FS = 'Zeichen')

in der *END folgende Einträge:

Code: Alles auswählen

** Minibrowser
Startwin(",D:\Daten\FHZ\Minibrowser\,Minibrowser.exe,Regenradar_1.ini stop")
VisLinkKlima.Klima := 0
Startwin(",D:\Daten\FHZ\Minibrowser\,Minibrowser.exe,JB_Fernsehprogramm.ini stop")
VisLinkStatus.FS := 0
obei hier darauf zu achten ist, dass so etwas wie:

Code: Alles auswählen

** Sichern aller Variablen
Sichern("*ALL")
Sichern("*ALLV")
am Ende des Objektes *END steht.

Link für den Regenradar bei mir: http://www.niederschlagsradar.de/h.aspx ... io=bln&c=1
Link für Abendprogramm bei mir: http://www.tvhus.de/programm/abendprogramm.html

Klappt bis hierher prima - vielen Dank Bümpi

Gruß Jörg
Gruß JoBa
###########################################
Mini-PC mit Win 8.1 64-bit, 24" Touchscreen, HPCL-Studio,
CCU 2, 4x LAN-Adapter, CUxD, CUL
---------------------------------------------------------------------
302 Kanäle in 140 Geräten und 19 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homeputer + MiniBrowser jetzt interaktiv!

Beitrag von buempi » 08.06.2009, 14:54

Hallo zusammen

Euer Echo hat mich sehr gefreut!

Genau für Zwecke, wie sie von Letraz und Jörg beschrieben wurden, ist der MiniBrowser gedacht. Und sicher wird auch Toni dank seines Ideenreichtums noch eine Verwendungsmöglichkeit finden; und wenn's auch nur für die Katz ist... :lol:

Ein ganz tolle Seite hat Jörg mit dem Fernsehprogramm entdeckt. Ideal für den MiniBrowser: Wie's aussieht, ist da der Ausschnitt immer gleich gross und am gleichen Platz. Man kann also bequem im MiniBrowser durch die Uhrzeiten, Sender, Kategorien usw. navigieren, sich die Beschreibung durch Klick auf eine Sendung ansehen und mit der Rücktaste wieder zur Übersicht gelangen.

Nur schade, dass die nur deutsche Sender im Angebot haben. In der Schweiz gibt's leider kein vergleichbares Angebot :(

Viele Grüsse
Bümpi

Letraz
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2008, 17:00
Wohnort: in der Nähe von Bern, Schweiz

Re: Homeputer + MiniBrowser jetzt interaktiv!

Beitrag von Letraz » 09.06.2009, 09:05

Hallo Buempi

Auch in der Schweiz gibt es ein solches Angebot. Es stammt vom Schweizer Fernsehen. Ich habe meinen MiniBrowser auf die URL http://tvprogramm.sf.tv/ gesetzt und den Ausschnitt entsprechend gewählt. Vorgängig muss man lediglich einmal seine Sender auswählen. Aber dann erscheinen bei jedem Aufruf diese Sender und man kann sich auch die Beschreibung durch anklicken anschauen.

Gruss aus der Schweiz
Letraz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CCU2 mit HM-LAN-Gateway
ELO 15" Touchscreen, IPSymcon
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homeputer + MiniBrowser jetzt interaktiv!

Beitrag von buempi » 09.06.2009, 09:55

Hoi Letraz

Vielen Dank für deinen Tipp. - Super! Ich habe überall gesucht, hätte aber nicht gedacht dass unser Staatsfernsehen die Programme der in- und ausländischen Konkurrenz so ausführlich darstellt! Da kann ich mir die Programmzeitschrift jetzt ja fast sparen...

Vili Grüäss vo dr Schwyz id Schwyz!
Bümpi

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homeputer + MiniBrowser jetzt interaktiv!

Beitrag von buempi » 09.06.2009, 10:47

Salü Letraz

Noch was: Um einen besseren Überblick zu haben, habe ich den Ausschnitt aus dem TV-Programm recht gross gemacht. Der braucht aber nicht immer angezeigt zu werden. Deshalb habe ich mir auf ein anderes MiniBrowser-Objekt auf meiner "Infos.txt - Seite" folgende Mausbefehle gelegt:

Code: Alles auswählen

MausLinksPfad             = C:\MiniBrowser
MausLinksDatei            = MiniBrowser.exe
MausLinksParameter        = TVProgramm.ini
MausLinksModus            = normal

MausRechtsPfad            = C:\MiniBrowser
MausRechtsDatei           = MiniBrowser.exe
MausRechtsParameter       = TVProgramm.ini stop
MausRechtsModus           = normal
Ferner hat die INI des TV-Programms das Attribut TopVordergrund.

Gibt es im Forum nichts zu tun und besteht die Gefahr, dass es mir langweilig werden könnte, klicke ich jetzt einfach auf die Sonne und sehe das TV-Programm fast bildschirmfüllend. Ein weiterer Klick, und es ist wieder weg...

Ciao
Bümpi

sttau
Beiträge: 35
Registriert: 25.03.2009, 18:28

Re: Homeputer + MiniBrowser jetzt interaktiv!

Beitrag von sttau » 09.08.2009, 20:18

Hallo Bümpi!

Ich hab den MiniBrowser erst vor kurzem hier im Forum "entdeckt". Wirklich Genial!!
Hab schon jede Menge damit herumexperimentiert und zum Einblenden von Alarmen, Wetter, ... in Homeputer ist er ideal.
Sehr fein auch die Anwendung, dass wenn es an der Türe läutet, sich der Monitor einschaltet und das Bild der Lan-Kamera den Besucher zeigt :D

Was ich noch gerne machen würde, woran ich aber gescheitert bin, ist alle Daten von meinem Google Account in der Homeputer Übersicht einzublenden.
Email und Wetter ist kein Problem. Bekomme ich über die iGoogle Startseite.
Aber der Kalender hat eine Problem mit dem Internet Explorer. Daten von einem einzelnen Kalender kann der IE anzeigen. Wenn man aber Daten aus mehreren Google-Kalendern auf einer Seite anzeigen will, streikt der IE.
In Firefox kein Problem. In Google Chrome auch nicht. Nur eben im IE unmöglich.

Jetzt meine Frage: kann der MiniBrowser statt einer neuen IE-Instanz auch einen anderen Browser öffnen um Inhalte anzuzeigen? Firefox? Chrome?
Wenn das irgendwie ginge, könnte ich mein Projekt perfektionieren :wink:

viele Grüsse,
sttau

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“