TXT Datei für eingehende Telefonanrufe mit PHP auslesen

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Funkmaus
Beiträge: 96
Registriert: 17.02.2008, 11:59

TXT Datei für eingehende Telefonanrufe mit PHP auslesen

Beitrag von Funkmaus » 06.09.2009, 21:16

Hallo liebe FS 20 Gemeinde,

meine Frau möchte gerne die eingehenden Telefonanrufe auf meinem FS20 Rechner sehen. Dafür habe ich einen sogenannten ISDN Monitor installiert.
Jeder neue Anruf wird in einer Datei: calls.txt eingtragen. Die einzelnen Daten werden mittels Tabulator getrennt.
Anbei sende ich euch eine Beispieldatei (calls.txt)mit drei Anrufen.

Zum Auslesen verwende ich nun ein PHP Script. Leider fehlt mir der entscheidene Hinweis, wie ich PHP mitteile, dass der Tabulator als Trennzeichen dient.
Ich habe ein ähnliches Script hier aus dem Forum (von sanys,tsa oder Buempi) welches ich für das Auslesen einer anderen Datei mit Semikolon als Trennzeichen verwende. Kann mir jemand helfen und das nachfolgende Objekt (Name: PHPGetAnrufe, Typ: Zeichen) so verändern, dass die Informationen in die Variablen Eins, Zwei, Drei, Date und Time geschrieben werden.

Anbei nun mein Script:

Code: Alles auswählen

<?
$Komma = ';';
$filename = 'C:\\calls.txt';
if (File_exists($filename)) {
$datei = file("C:\\calls.txt");
// $datei ist jetzt ein Array
$letzte_zeile = array_pop($datei);
$zerlegung = explode(";",$zeile);
    $V_PHPGetAnrufe_Eins = $zerlegung[0];
    $V_PHPGetAnrufe_Zwei = $zerlegung[1];
    $V_PHPGetAnrufe_Drei = $zerlegung[2];
    $V_PHPGetAnrufe_Date = $zerlegung[3];
    $V_PHPGetAnrufe_Time = $zerlegung[4];
}
?>

PHPGetAnrufe := Eins + " - " + Zwei + " - " + Drei + " - " + Date + " - " + Time

Vielen Dank für die Hilfe.

Funkmaus (der gerade erst PHP versucht zu verstehen)
Dateianhänge
calls.txt
(249 Bytes) 100-mal heruntergeladen
*******************************************
HM/ HMIP/ Addons/ 242 Geräte
Never touch a running system!!

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: TXT Datei für eingehende Telefonanrufe mit PHP auslesen

Beitrag von shen » 06.09.2009, 22:34

"\t" wird in PHP als Tabulator verwendet, ersetze also einfach das ";" durch "\t", dann sollte es klappen.

Code: Alles auswählen

$zerlegung = explode("\t", $zeile);
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

Funkmaus
Beiträge: 96
Registriert: 17.02.2008, 11:59

Re: TXT Datei für eingehende Telefonanrufe mit PHP auslesen

Beitrag von Funkmaus » 07.09.2009, 20:59

Hallo,
super, das war der entscheidende Hinweis....Es klappt. :D


Und jetzt gebe ich mich an eine Anzeige, damit die letzten fünf Anrufe bzw. Dateizeilen angezeigt werden....
Nochmals besten Dank.


Funkmaus
*******************************************
HM/ HMIP/ Addons/ 242 Geräte
Never touch a running system!!

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“