Sprachausgabe: Steffie stottert....

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dragonius
Beiträge: 50
Registriert: 27.09.2009, 09:14

Sprachausgabe: Steffie stottert....

Beitrag von dragonius » 27.10.2009, 21:26

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder an meinen geliebten Alarmierungsfunktionen rumgexperimentiert. Zugünftig soll mir die nette "Steffie" bei einer Alarmierung in meinem Bereich erzählen welche Feuerwehr denn zum Einsatz gerufen wurde. Problem: Es kann nur eine, oder alle 10 betreffen. Gelöst habe ich das per Schalter. Je nachdem welcher Schalter "umgelegt" wird, zeigt mir Homeputer das entsprechend an. Funktioniert prima. Nun soll mich Steffie auch sanft aus dem Schlaf holen und den Funk anschalten, damit ich gleich auf dem laufenden bin, wenn ich mich in die Klamotten werfe. Konnte ich auch ansatzweise realisieren. Leider musste ich dabei feststellen das "Steffie" recht schüchtern ist. Sie stottert nämlich... :D
Meine Vermutung ist nun das im Hintergrund noch zuviel abläuft. Kann es sein das die von mir kreierte Abfrage zu viel Rechenzeit frist?

Hier das betreffende Makro:

Code: Alles auswählen

WARTE("00:00:15")
WENN sprachealarm=1
DANN
WENN SchalterDrage=1
ODER
SchalterDrennhausen=1
ODER
SchalterSchwinde=1
ODER
SchalterRoenne=1
ODER
SchalterMarschacht=1
ODER
SchalterTespe=1
ODER
SchalterAvendorf=1
ODER
SchalterBuetlingen=1
ODER
SchalterHunden=1
ODER
SchalterOldershausen=1
DANN
SPRACHAUSGABE("Folgende Feuerwehren wurden gerade alarmiert: "
ENDEWENN

WENN SchalterAvendorf=1
DANN
SPRACHAUSGABE("Awendorf, ")
ENDEWENN
WENN SchalterDrage=1
DANN
SPRACHAUSGABE("Drage, ")
ENDEWENN
WENN SchalterDrennhausen=1
DANN
SPRACHAUSGABE("Drennhausen, ")
ENDEWENN
WENN SchalterSchwinde=1
DANN
SPRACHAUSGABE("Schwinde-Stove, ")
ENDEWENN
ENDEWENN
sprachealarm ausschalten
Das ganze auf XP SP3, mit einem P4 1,7GHz, 512MB.

Kiegt man das schlanker/eleganter hin?

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sprachausgabe: Steffie stottert....

Beitrag von leknilk0815 » 27.10.2009, 21:44

Servus,
ohne auf Dein Makro einzugehen (da wird wohl Bümpi eher was sagen können...) deutet das "Stottern" auf eine XP- Problematik hin. Wenn auf der Kiste z.B. Outlook, Virenscanner und noch ein paar Sachen laufen, bist Du mit 512MB Speicher schnell an der Grenze, wo die Kiste zum auslagern auf Festplatte anfängt. Das führt dann zum Stottern...
Schau Dir mal während des Stotterns den Task- Manager an, wenn die Anzeige unter "Systemleistung - Auslagerungsdatei" in die Nähe von 400MB oder gar darüber geht, ist ein weiterer Riegel mit 512MB fällig (oder abspecken...)
Was auch noch oft nicht berücksichtigt wird, sind onboard Grafikkarten. Die zwacken vom Speicher dann auch noch so 128MB ab...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sprachausgabe: Steffie stottert....

Beitrag von buempi » 28.10.2009, 05:59

Hallo Dragonius

In deinem Makro startest du die Sprachausgabe 2x oder öfter. Das kann nicht unterbrechungsfrei aneinandergereiht werden.

Definiere eine Variable "AnsageText" vom Typ Zeichen.

Zuoberst im Makro fügst du folgendes ein (dann kriegst du auch eine Ansage, wenn keine Alarme gegeben sind) und löschst gleichzeitig die Ansage vom letzten Durchgang:

Code: Alles auswählen

AnsageText := "Keine Alarme"
Das erste SPRACHAUSGABE() ersetzst du dann mit

Code: Alles auswählen

AnsageText := "Folgende Feuerwehren wurden gerade alarmiert: "
Die weiteren mit z.B.

Code: Alles auswählen

AnsageText := AnsageText + " Awendorf,"
Am Schluss dann:

Code: Alles auswählen

Sprachausgabe(AnsageText)
Viele Grüsse
Bümpi

dragonius
Beiträge: 50
Registriert: 27.09.2009, 09:14

Re: Sprachausgabe: Steffie stottert....

Beitrag von dragonius » 28.10.2009, 20:15

Danke euch beiden für die schnelle Antwort.
Eine Aufrüstung steht auf jeden Fall an, die Kiste kümmert sich noch um allerlei andere Dinge.

@Bümpi
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Mal wieder die bessere Lösung. Damit klappt die Ausgabe auch so ohne stottern.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sprachausgabe: Steffie stottert....

Beitrag von leknilk0815 » 28.10.2009, 20:22

...sauber programmieren ist allemal besser als die Fehler mit Hardware rauszubomben.
Leider wird der Begriff "sauber" von den heutigen Softwareschmieden äusserst kreativ ausgelegt...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

dragonius
Beiträge: 50
Registriert: 27.09.2009, 09:14

Re: Sprachausgabe: Steffie stottert....

Beitrag von dragonius » 28.10.2009, 21:04

Klar. Leider manchmal leichter gesagt als getan. Wenn man erstmal in die falsche Richtung rennt....

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sprachausgabe: Steffie stottert....

Beitrag von leknilk0815 » 28.10.2009, 21:48

Sorry, damit warst natürlich nicht Du gemeint sondern MS & Co. ("V(M)ista")
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“