Seite 1 von 1

Allgemeine Frage zur "Wenn Abfrage"

Verfasst: 15.11.2017, 19:16
von mio
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Fragezeichen auf der Stirn. In einem kleinen Programm habe ich eine WEN-Abfrage, welche die Uhrzeit abfragt und bei übereinstimmung Aktionen ausführt.
Innerhalb der Schleife habe ich einen "WARTE-Befehl", um verzögert eine weitere Aktion auszuführen. Das Programm startet in einem Intervall von 5min.

Setzte ich die Wartezeit so kurz, das sie innerhalb der 5min für die WENN-Abfrage leigen, funktioniert alles. Ist sie länger, wird der Teil hinter der WARTE-Zeit nicht ausgeführt.

Ich war davon ausgegangen, das die Abfrage (und der Intervall) nur der Einstieg in die Schleife ist - sieht aber nicht so aus. Kann das jemand mal genauer erläutern?

Code: Alles auswählen

GetCCUSysVar ("SV_Autoheizung",Z_Autoheizung,"192.168.0.30")


WENN Z_Autoheizung= 1 DANN
	WENN Uhrzeit ZWISCHEN "17:55:00" UND "18:00:00" DANN
		Schaltdose_Fr16_SDLa :=1
		warte ("00:06:00")
		Schaltdose_Fr16_SDLa :=0
		SetCCUSysVar ("SV_Autoheizung",0,"192.168.0.30")
	ENDEWENN
ENDEWENN
Gruß Ingo

Re: Allgemeine Frage zur "Wenn Abfrage"

Verfasst: 15.11.2017, 23:38
von Familienvater
Hi,

falsches Forum... Das Homputer CL-Forum ist innerhalb vom Homematic-Forum...
Wenn ich Deinen Text zusammen mit dem Programm kombiniere, dann bekomme ich "Schüttelfrost"...

Wie würdest Du es finden, wenn ich alle 5 min an Deiner Haustüre Klingel? Rund um die Uhr... Ok, könnte schlimmer sein, und ich könnte jede Minute Klingeln...

Das Konstrukt, alle 5min eine Systemvariable auszulesen, nur um dann evtl. zu 2 Zeitpunkten was zu schalten, ist für mich vollkommen Gaga, der Hintergrund wird sein, das es ja mit "Achsotollen" Apps möglich ist, eine Systemvariable zu ändern, was ja sonst nicht geht, irgendwie Werte nach Homeputer zu bringen (Stichwort WebServerCL, oder als zweite, noch einfachere Möglichkeit CLWebI.ccc).

Eines meiner Bilder: Das ist wie wenn ich eine Pizzeria eröffne, und im Restaurant Pizza von meinem Lieblingslieferdienst zu verkaufen.

Die (positiven) "Eigenheiten" des Warte-Befehls kann man in der Hilfe von HPCL nachlesen, und ein Aufruf durch einen zyklischen Timer ist nichts anderes als ein neuer Aufruf, und es gibt auch die Möglichkeit, ein Makro nur zu einer bestimmten Uhrzeit zu triggern, dann muss es nicht 299x sinnlos am Tag laufen, und dabei auch noch 299x sinnlos die Systemvariablevariable abzuholen.

Das letzte, was ich jetzt noch Empfehle, da ich nicht weiß, was und womit geschaltet wird:
Setzewert-Befehl mit EINSCHALTZEIT in der Hilfe anschauen und verstehen, damit kann der Hardwaretimer des Aktors "dynamisch" vor dem Einschalten gesetzt werden, was den riesigen Vorteil hat, das sich der Aktor nach 6 min auf jeden Fall ausschaltet, selbst wenn das Auto in der zwischenzeit samt Aktor wegfährt, oder die Zentrale abstürzt, oder...

Der Familienvater

Re: Allgemeine Frage zur "Wenn Abfrage"

Verfasst: 16.11.2017, 20:46
von mio
Whow der hat gesessen - aber ok - man erkennt halt, das ich recht unbedarft an die Sache ran gehe und wohl die ein oder Andere gefundene Lösung nochmal überdenken muss.
Trotzdem Danke für die Leerstunde - ohne das kommt man halt nicht weiter :|

Re: Allgemeine Frage zur "Wenn Abfrage"

Verfasst: 17.11.2017, 00:47
von Familienvater
Hi,

dann bin ich ja beruhigt, das Du meine überspitzte Darstellung auch so aufgenommen hast. Aber auf vernünftige Argumente reagiert leider nicht jeder :-)

Der Familienvater