Makro läuft nicht

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

ph35708
Beiträge: 46
Registriert: 24.12.2008, 01:55

Re: Makro läuft nicht

Beitrag von ph35708 » 31.01.2010, 23:06

Hallo Toni
Danke für deine Antwort.
Ich werde dein Vorschlag umsetzen wenn es auch weh tut, aber ich habe schon angefangen und gemerkt das ich mir ein paar Fehler eingebaut und damit das System blockiert habe. Ich überlege noch zu meiner 1300 USB noch eine WLan zusätzlich einzusetzen. Die USB hängt ca. mitten im Haus im 1Stock die Wlan werde ich in eine Ecke vom Haus in den Keller hängen die gesamte Installation läuft vom Dach bis zum Keller über 4 Stockwerke. Wäre nicht schlecht wenn mir jemand seine Erfahrung mit 2 FHZ 1300 mitteilen könnte.
M.f.G.
Peter aus dem schönen 3 Ländereck Hesse, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen
HPCL4.0,CCU2 mit FW 2.13.7,1FHZ2000,zur zeit am umstellen von FS20 Auf HomeMatic

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Makro läuft nicht

Beitrag von leknilk0815 » 01.02.2010, 09:13

Servus,
fang jetz bloß nicht an, mit einer zweiten FHZ zu experimentieren, das Ergebnis wäre unter Garantie das gleiche wie bei Deiner ersten Installation. Bring es so, wie es ist, zum laufen, danach kann man jederzeit eine zweite einbinden.
Bei 4 Stockwerken wirst Du mit Sicherheit ein paar Empfangsprobleme haben (UP- Dimmer, etc.), die kann man aber getrennt behandeln. Zuerst muss mal das System programmtechnisch fehlerfrei laufen, sonst sucht man permanent an den falschen Ecken und verzettelt sich.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Makro läuft nicht

Beitrag von tsa » 01.02.2010, 10:14

Hallo Peter,

ich denke, Du bist nun auf dem richtigen Weg. Wenn Du die Ratschläge (speziell von Toni) befolgst, solltest Du gut vorankommen. Auch ich biete Dir ausdrücklich meine Hilfe an - allerdings vorzugsweise indirekt - denn erstens haben die Mitlesenden dann auch etwas davon und zweitens lastet nicht alles auf meinen Schultern. :wink:
TeamViewer ist an dieser Stelle sicher nicht zielführend und aus meiner Sicht (also für mich) auch aufwändiger.

Wenn spezielle Probleme anstehen, stellst Du am besten das über die SPG_Tools erzeugte Makro direkt hier rein - denn dann sind wichtige Informationen bereits im Quelltext enhalten. Eine detaillierte Problembeschreibung (wie soll es sein und wie ist das Verhalten momentan) ist dabei besonders hilfreich. Und so behandeln wir dann ein Problem nach dem anderen...

Aus diesem Grund solltest Du - wie Toni auch schon bemerkte - lieber mit grundsätzlichen Änderungen an der HW noch etwas warten. Wenn es massive Reichweitenprobleme mit speziellen Modulen gibt, hilft eventuell auch dieser Thread: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... f=3&t=4145.
Aber sicherlich nur, wenn Du entsprechend Leerrohre oder ähnliches vorhanden sind.

Gruss in das schöne Dreiländereck
Thomas

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Makro läuft nicht

Beitrag von tsa » 01.02.2010, 10:21

Nachtrag:
Für Dich wäre mit Sicherheit auch von großem Vorteil, wenn Du den gesamten Telegrammverkehr zwischen PC und FHZ detailliert mitloggen kannst.
Und auch mir würde es unter Umständen bei speziell notwendigen Analysen sehr hilfreich sein.
Dafür gibt es dieses Hilfsmittel: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =17&t=1804

Gruss
Thomas

ph35708
Beiträge: 46
Registriert: 24.12.2008, 01:55

Re: Makro läuft nicht

Beitrag von ph35708 » 01.02.2010, 21:05

Hallo und guten Abend
Habe mir eben den "Sensorabgleich_V08.zip" geladen und installiert.
Eine verkabelte Lösung kann ich nicht realisieren, sonst hätte ich ja kein funk gebraucht möchte auch mit der Nutzung meiner Räume und Stockwerke gerne flexibel bleiben. Ich denke ich werde die Lösung der Funkprobleme auf später verschieben, als erstes habe ich meine gesamte Steuerung auf ein funktionsfähiges Minimum reduziert. Da mir noch eine FHZ 1000 zur Verfügung steht werde ich aus er mit den FHTs auf meinem Hauptrechner alle FS 20 neu anlegen und programmieren und zwar unter einem anderen Haus Code werden dann die Funktionen sozusagen trocken laufen lasse und über die FS 20 PCE die korrekte Funktion der Funksignale überprüfen sowohl die FHZ wie auch die FS 20 PCE werde ich abschirmen das sich beide Systeme nicht stören. Die Makros und Module werde ich bei einwandfreier Funktion dann sukzessive auf den Steuerungsrechner übertragen.
Für die FHTs gibt es die drei folgenden Makros
1.Makro Ventilposition, Ausführung jede Minute

Vops_Bad_Erdgesch := RT_Bad_Erdgesch.Ventilpos
Vpos_Bad_1Stock := RT_Bad_1Stock.Ventilpos
Vpos_Bad_Keller := RT_Bad_Keller.Ventilpos
Vpos_Kueche_Erdgesch := RT_Kueche_Erdgesch.Ventilpos
Vpos_Kueche_1Stock := RT_Keuche_1Stock.Ventilpos
Vpos_Kueche_Keller := RT_Kueche_Keller.Ventilpos
Vpos_Gaeste_Dachgesch := RT_Gaeste_Dachgeschoss.Ventilpos
Vpos_Gaeste_1Stock := RT_Gaeste_1Stock.Ventilpos
Vpos_Esszimmer_Erdgesch := RT_Esszimmer_Erdgesch.Ventilpos
Vpos_Wohnz_Erdgesch := RT_Wohnzimmer_Erdgesch.Ventilpos
Vpos_Schlafz_Erdgesch := RT_Schlafzimmer_Erdgesch.Ventilpos
Vpos_Schlafz_1Stock := RT_Schlafzimmer_1Stock.Ventilpos
Vpos_Wohnz_1Stock := RT_Wohnzimmer_1Stock.Ventilpos
Vpos_Wohnz_Keller := RT_Wohnzimmer_Keller.Ventilpos

2.Makro alle FHTs auf Hand 25C wenn Festbrennstoffkessel über 78C kommt, Ausführung bei Änderung

Heizungnormal ausschalten
RT_Bad_1Stock.Modus setzen auf Manuell
RT_Bad_Erdgesch.Modus setzen auf Manuell
RT_Esszimmer_Erdgesch.Modus setzen auf Manuell
RT_Kueche_Erdgesch.Modus setzen auf Manuell
warte 5 Minuten
RT_Bad_1Stock setzen auf 25,0
RT_Bad_Erdgesch setzen auf 25,0
RT_Bad_Keller setzen auf 25,0
RT_Esszimmer_Erdgesch setzen auf 25,0
RT_Gaeste_1Stock setzen auf 25,0
RT_Gaeste_Dachgeschoss setzen auf 25,0
RT_Kueche_Erdgesch setzen auf 25,0
warte 10 Minuten
RT_Kueche_Keller setzen auf 25,0
RT_Schlafzimmer_1Stock setzen auf 25,0
RT_Wohnzimmer_1Stock setzen auf 25,0
RT_Wohnzimmer_Erdgesch setzen auf 20,0
RT_Wohnzimmer_Keller setzen auf 25,0
warte 30 Minuten
RT_Bad_Erdgesch.Modus setzen auf Manuell
RT_Esszimmer_Erdgesch.Modus setzen auf Manuell
RT_Kueche_Erdgesch.Modus setzen auf Manuell
warte 5 Minuten
RT_Bad_1Stock setzen auf 25,0
RT_Bad_Erdgesch setzen auf 25,0
RT_Bad_Keller setzen auf 25,0
RT_Esszimmer_Erdgesch setzen auf 25,0
RT_Gaeste_1Stock setzen auf 25,0
RT_Gaeste_Dachgeschoss setzen auf 25,0
RT_Kueche_Erdgesch setzen auf 25,0
warte 10 Minuten
RT_Kueche_Keller setzen auf 25,0
RT_Schlafzimmer_1Stock setzen auf 25,0
RT_Wohnzimmer_1Stock setzen auf 25,0
RT_Wohnzimmer_Erdgesch setzen auf 25,0
RT_Wohnzimmer_Keller setzen auf 25,0
Heizung25c ausschalten

Dann gibt es das gleiche Makro noch mal als Heizungnormal es setzt alle FHTs wieder auf normal.
Die Makros sind aber immer gut gelaufen es wurden schon mal einzelne FHTs nicht erreicht aber das war zu verschmerzen.
M.f.G.
Peter aus dem schönen 3 Ländereck Hesse, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen
HPCL4.0,CCU2 mit FW 2.13.7,1FHZ2000,zur zeit am umstellen von FS20 Auf HomeMatic

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Makro läuft nicht

Beitrag von leknilk0815 » 01.02.2010, 21:28

Servus,
Dir ist leider nicht zu helfen...
Ich habe geschrieben, daß die FHT's als letztes eingebunden werden sollen, da die soviel Traffic verursachen,
daß sie Dir die FHZ zupflastern. Ausserdem empfiehlt ELV ausdrücklich, die FHT's sich selbst steuern zu lassen und nur in Ausnahmefällen mit der FHZ einzugreifen.
Statt dessen präsentierst Du ein FHT- Makro- Monster, das ich mir gar nicht näher betrachten will.
Dann arbeitest Du parallel mit verschiedenen Empfängern (FS 20 PCE plus Programm) und was weiß ich noch sonst...
Ich fürchte, es bringt nichts, Dir weiterhin Tipps zu geben.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

ph35708
Beiträge: 46
Registriert: 24.12.2008, 01:55

Re: Makro läuft nicht

Beitrag von ph35708 » 01.02.2010, 22:54

Hallo
Die FHTs Laufen autark benötige Sie nur wenn ich samstags mein Festbrennstoffkessel befeuere da ich kein Platz für ein Pufferspeicher habe.
Ich muß das auch laufen lasse da ich die kosten für Gas so gering wie möglich halten muß, erst recht bei diesem Wetter.
Die FS 20 PCE ist ein Empfänger den ich seit letzter Woche in Betrieb habe um über EventGhost die Ausstrahlung der Sendebefehle zu Protokolieren, ansonsten läuft da nichts.
Ich versuche ansonsten das umzusetzen was mir gesagt wird das mit der FHZ 1000 war ein Vorschlag von mir.
Gut dann werde ich nur Samstags die FHZ 1000 ausschließlich für die FHTs in Betrieb nehmen ansonsten abschalte und sich die FHTs die Woche über sich selbst überlassen.
Die FHZ 1300 Wird ausschließlich nur FS 20 steuern, ich hoffe das das jetzt akzeptabel ist.

Zur Erklärung ich hatte bis vor einem Jahr für Wasser Gas und Strom ein monatlichen Abschlag von über 600€ den konnte ich mit den FHTs und verheizen von Holz auf erträgliche 380 im letzten Jahr und 340 ab Januar senken.
M.f.G.
Peter aus dem schönen 3 Ländereck Hesse, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen
HPCL4.0,CCU2 mit FW 2.13.7,1FHZ2000,zur zeit am umstellen von FS20 Auf HomeMatic

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Makro läuft nicht

Beitrag von tsa » 02.02.2010, 04:11

OK, mach das so.

Bitte geize aber beim Einstellen von Makros nicht mit Informationen. So wie Du es mit den FHT-Makros getan hast, fehlen wichtige Einzelheiten, die man sich mit teilweise mit SEHR VIEL GUTEM WILLEN erraten kann -meisstens aber nicht:
- Name des Makros
- Typ des Makros
- ist es mit Hardware verbunden (wenn ja, mit WELCHER Hardware)
- was soll das Makro bewirken
- was tut es wirklich (was läuft schief)
- ggf. Variablendefinitionen angeben - vor allem auch den Typ der Variablen
- wenn man Bezug auf andere Objekte nimmt, sollten diese Informationen ggf. auch für das andere Objekt genannt werden

Bitte versuche darauf einzugehen - sonst wird das nix!
tsa hat geschrieben:Wenn spezielle Probleme anstehen, stellst Du am besten das über die SPG_Tools erzeugte Makro direkt hier rein - denn dann sind wichtige Informationen bereits im Quelltext enhalten.
Beispiel:

Code: Alles auswählen

**! ============================================================
**! OBJEKT PHP
**! ============================================================
**! OBJEKT-TYP              : Makro
**! BEZEICHNUNG             : PHP
**! STARTWERT               : 
**! ------------------------------------------------------------
**! AUSFÜHRUNGSINTERVALL    : permanent (5 x /Sek.)
**! AUSFÜHRUNG BEI EINGABE  : nein
**! AUSFÜHRUNG BEI ÄNDERUNG : nein
**! 
**! ============================================================
**! VARIABLENDEFINITIONEN
**! ============================================================
**! NAME                TYP                 STARTWERT
**! ------------------------------------------------------------
**! Initialisierung     Zahl                1
**! Update              Schalter            an


***********************************
** Sensor-Anzeigen aktualisieren **
***********************************

WENN AnzeigeKS300.Update eingeschaltet
DANN
  AUFRUFEN(AnzeigeKS300)
  AnzeigeKS300.Update ausschalten
  WARTE("00:00:00")
ENDEWENN

WENN AnzeigeSensorWPV.Update eingeschaltet
DANN
...
Hier siehst Du, wie in übersichtlicher Form bereits ein Teil der geforderten Infos enthalten sind.
Die S'PG_Tools findest Du, falls es daran scheitern sollte, hier:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =96#p24023

Gruss
Thomas

ph35708
Beiträge: 46
Registriert: 24.12.2008, 01:55

Re: Makro läuft nicht

Beitrag von ph35708 » 02.02.2010, 15:53

Hallo Thomas
Vieleicht vor ab was zu meiner Person ich bin Service Techniker im Bereich Heizung, Sanitär und Regelungstechnik komme aber noch aus dem Analogzeitalter bin auch der englischen Sprache nur sehr sehr dürftig mächtig. Aber!!! ich kann denke, da reich oft nur ein kleiner schups in die richtige Richtung!
Bitte schups mich doch mal in Richtung S'PG_Tools. Habe alles runter geladen, aber kein richtigen Plan wies funktionier kann ich da irgendwo was nach lesen
M.f.G.
Peter aus dem schönen 3 Ländereck Hesse, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen
HPCL4.0,CCU2 mit FW 2.13.7,1FHZ2000,zur zeit am umstellen von FS20 Auf HomeMatic

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Makro läuft nicht

Beitrag von buempi » 02.02.2010, 16:54

... darf ich vielleicht beim Schubsen helfen? Einfach die ZIP aus dem letzten Download auspacken. Dann auf die EXE doppelklicken. Mit dem oberen Such-Knopf deine SPG-Datei suchen/auswählen. Auf der unteren Zeile den gewünschten Pfad für deine Makro-Dateien eintragen bzw. über den Knopf auswählen. Dann die Aktion "Extract" wählen und auf "Verwaltung starten" klicken. - Der Rest erklärt sich wohl von selbst.

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“