Makro läuft nicht

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

ph35708
Beiträge: 46
Registriert: 24.12.2008, 01:55

Makro läuft nicht

Beitrag von ph35708 » 19.01.2010, 21:40

Hallo habe heute ein Makro geschrieben für die Überwachung eines Pellettanks in einem Ofen habe dafür eine FS20OE verwendet mit folgendem Makro:

Wenn Fuellstandssensor_Pellets_Erdges ausgeschaltet
und Uhrzeit zwischen "08:00:00" und "23:00:00" dann
Signalgeber_Pellets1 einschalten
Wenn Fuellstandssensor_Pellets_Erdges ausgeschaltet
und Uhrzeit =# "**:45:00" dann
St_Wohnzimmerschrank einschalten
Wenn Fuellstandssensor_Pellets_Erdges ausgeschaltet
und Uhrzeit =# "**:55:00" dann
St_Wohnzimmerschrank ausschalten
Endewenn
Endewenn
Endewenn

Im Wohnzimmerschrank ist eine Lampe und wenn die immer um 1/4 vor an und um 5 vor aus geht weis ich das bald der Tank leer ist!
Aber es geht zu Zeit nur der Signalgeber. Wo ist hier der Fehler wehr kann mir da helfen???????ph35708
M.f.G.
Peter aus dem schönen 3 Ländereck Hesse, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen
HPCL4.0,CCU2 mit FW 2.13.7,1FHZ2000,zur zeit am umstellen von FS20 Auf HomeMatic

JoBa
Beiträge: 110
Registriert: 12.08.2007, 18:54
Wohnort: 'Speckgürtel' von Berlin

Re: Makro läuft nicht

Beitrag von JoBa » 19.01.2010, 21:52

Hallo,

da eine Verschachtelung bei dieser Aufgabenstellung keinen Sinn machen würde, gilt die Standardregel, dass jede Wenn-Bedingungen einzeln mit 'endewenn' abgeschlossen wird.

Also:

wenn ... (1. Bedingung) ... dann
(irgendwas schalten)
endewenn

wenn ... (2. Bedingung) ... dann
(igrendwas anderes schalten)
endewenn

und so weiter.

Gruß Jörg
Gruß JoBa
###########################################
Mini-PC mit Win 8.1 64-bit, 24" Touchscreen, HPCL-Studio,
CCU 2, 4x LAN-Adapter, CUxD, CUL
---------------------------------------------------------------------
302 Kanäle in 140 Geräten und 19 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

ph35708
Beiträge: 46
Registriert: 24.12.2008, 01:55

Re: Makro läuft nicht

Beitrag von ph35708 » 19.01.2010, 22:42

Danke für die Anwort
Habe es geändert aber es geht auch nicht!
M.f.G.
Peter aus dem schönen 3 Ländereck Hesse, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen
HPCL4.0,CCU2 mit FW 2.13.7,1FHZ2000,zur zeit am umstellen von FS20 Auf HomeMatic

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Makro läuft nicht

Beitrag von buempi » 20.01.2010, 06:12

Hallo

Wie ist denn der Ausführungsintervall? Das Makro muss mindestens jede Minute ausgeführt werden, damit das mit dem Licht funktioniert. Dann wird zwar der Signalgeber auch jede Minute eingeschaltet. Weil du ihn aber nirgends ausschaltest, geht trotzdem kein Signal raus. Es sei denn, "Senden auch bei Zuweisung ohne Änderung" ist aktiviert. Das ist aber bei einem Intervall von einer Minute nicht zu empfehlen (Zeitkonto) und wäre bestimmt auch störend.

Wenn es nicht am Ausführungsintervall liegt, kann nur noch ein Adress- oder Empfangsproblem vorliegen. Geht die Lampe in der Visualisierung an, aber in der Realität nicht?

Viele Grüsse
Bümpi

ph35708
Beiträge: 46
Registriert: 24.12.2008, 01:55

Re: Makro läuft nicht

Beitrag von ph35708 » 25.01.2010, 20:30

Hallo
Danke für den Tipp es geht aber recht dürftig, habe jetzt nach einem halben Jahr mal wieder angefangen mich mit meiner Haussteuerung zu befassen.
Habe min. ca. 5000,-€ reingehangen aber nichts läuft richtig, selbst Lampen die Täglich zeitgesteuert werden gehen mal und dann wieder nicht. ELV kann angeblich kein Support leisten und Contronics will nicht. Habe mir jetzt ein FS 20 PCE gekauft und festgestellt das ein Großteil der Fehler in der FHZ 1300 liegen scheinbar hat diese auch ein Problem mit der Studio- Software. Es werden Funkbefehle nicht gesendet und teils gesendet auch mit der richtigen Kennung aber von Steckdosen und Dimmer einfach nicht erkannt. Habe es mit einer Fernbedienung getestet ohne diese anzulernen nur die Adresse eingestellt und schon ging es von gleicher Stelle wo auch die FHZ sendet. Ich bin ziemlich angepinkelt von dem Mist :oops: und hoffe das da bald was Besseres kommt (vieleicht mit Peco oder ähnlichem). Noch ein Beispiel Habe 12 FHT 80b habe für jeden eine Ventilstellung angelegt 12-mal exakt dasselbe aber es werden nur von 3 die Ventilstellung angezeigt.
M.f.G.
Ph35708
M.f.G.
Peter aus dem schönen 3 Ländereck Hesse, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen
HPCL4.0,CCU2 mit FW 2.13.7,1FHZ2000,zur zeit am umstellen von FS20 Auf HomeMatic

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Makro läuft nicht

Beitrag von tsa » 29.01.2010, 13:29

Die Probleme, die Du ansprichst, liegen WEDER AN DER HARD- NOCH AN DER SOFTWARE!
ph35708 hat geschrieben:habe jetzt nach einem halben Jahr mal wieder angefangen mich mit meiner Haussteuerung zu befassen.
Habe min. ca. 5000,-€ reingehangen aber nichts läuft richtig
Aus meiner Sicht hättest Du lieber DICH erstmal ein halbes Jahr reinhängen sollen, und die 5000€ erst später!

Die Programmierung über die Contronics-SW ist für den Laien sicher etwas gewöhnungsbedürftig - zumindest erfordert sie einiges Wissen, um die Abläufe zu verstehen. Nur durch Kauf von Hardware und halbherzigen Versuchen mit Makros kann das nix werden. Da hilft auch alles Schimpfen nicht:
ph35708 hat geschrieben:Ich bin ziemlich angepinkelt von dem Mist und hoffe das da bald was Besseres kommt (vieleicht mit Peco oder ähnlichem).
Auch mit anderen Sytemen wirst Du bei dieser Einstellung viel Freude haben...

Eine Alternative für Dich wäre sicherlich, Dir ein FERTIGES System einbauen zu lassen. Da kommst Du dann allerdings mit 5000€ nicht sehr weit...

Das Forum ist dazu da, Dir die nötige Hilfe zukommen zu lassen. Dabei musst Du allerdings auch eigene Energie reinstecken. Das fängt damit an die Fragen so zu formulieren, dass der FREIWILLIGE potentielle Helfer auch etwas damit anfangen kann!

Gruss
Thomas

strohfeuer
Beiträge: 194
Registriert: 19.09.2006, 12:59

Re: Makro läuft nicht

Beitrag von strohfeuer » 29.01.2010, 13:49

Hallo Thomas,

Du hast aber heute einen " schlechten " Tag erwischt. Aber der nächste Sonnenschein kommt bestimmt.

Wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Wochenende

viele Grüße

Strohfeuer ( Richard)

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Makro läuft nicht

Beitrag von tsa » 29.01.2010, 13:52

Ja Richard,

danke Dir. Die gleichen Wünsche zurück!
Das musste mal raus, mir "standen die Haare zu Berge"...

Gruss
Thomas

ph35708
Beiträge: 46
Registriert: 24.12.2008, 01:55

Re: Makro läuft nicht

Beitrag von ph35708 » 29.01.2010, 23:54

Hallo Thomas
Erst mal Danke für eine Antwort!
Lese aber doch erst mal richtig bevor Du andere faltest, ich habe ganze Tage und Nächte vor dem PC verbracht. Das Makros nicht laufen mag ja an mir liegen das habe ich auch immer ein geräumt und um Hilfe gebeten! Aber es geht auch darum das Steckdosen und Dimmer über das Zeitprogramm geschaltet werden sollen, aber selbst das Schaft das System nicht. Ich habe seit einigen Tagen ein FS 20 PZE mit EventGhost und das zeigt mir das teilweise Funkbefehle gar nicht gesendet werden.
Ich habe erst mit einer FHZ 1000 angefangen das lief noch gut dann auf FHZ 1000 PC gewechselt dann fing das Trauma an. Auf Anraten von Herrn Schöller Contronics eine FHZ 1300PC bestellt (sollte wesentlich besser sein) keine Besserung. Wieder Testen umschreiben Für jeden Empfänger 2 Ausschaltbefehle senden lasse aber es brannten Lampen den ganzen Tag andere gingen nicht an, mit Handsender keine Probleme. Entfernungen ca. 5- 7m teilweise gehen weiter entfernte Empfänger super. Wieder mit ELV und Contronics verhandelt, mit dem Ergebnis ich solle die Studio Software kaufen. Gesagt getan gekauft und wieder alles von vorne, wenn meine Frau FS 20 oder FHZ hört oder liest bekommt die Pickel ins Gesicht.
Aber wenn Du der große Macher bist melde dich kannst gerne mal über TeamViewer nach schauen sollte mich freuen wenn Du mir Sagst wo ich den Fehler mache.
M.f.G.
Peter
M.f.G.
Peter aus dem schönen 3 Ländereck Hesse, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen
HPCL4.0,CCU2 mit FW 2.13.7,1FHZ2000,zur zeit am umstellen von FS20 Auf HomeMatic

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Makro läuft nicht

Beitrag von leknilk0815 » 30.01.2010, 10:36

Servus,
ich würde sagen, da steht jede Menge Arbeit für Dich ins Haus...
Ich würde an Deiner Stelle so vorgehen:
Mit den SPG-Tools das bestehende Projekt sichern.
Dann ein neues Projekt anlegen und Stück für Stück die einzelnen Aktoren/Sender hinzufügen.
Nach jedem neuen Teil das Projekt unter neuem Namen sichern (nummeriert), so kannst Du bei
Nichtfunktion immer auf das letzte, funktionierende Projekt zurückgehen.
Als allerletztes dann die FHT's einbinden, da die ohnehin eigenständig programmiert sein sollten,
die FHZ sollte bei denen nur für einzelne, seltene Aktionen benutzt werden.
Durch die SPG- Tools hast Du die Möglichkeit, die Projekte übersichtlich zu kontrollieren.
Du wirst feststellen, daß alles, was jetzt nicht funktioniert, Step by Step laufen wird,
sofern Du nicht aus Bequemlichkeit die alte Programmierung übernimmst (alleine Dein eingestelltes Makro
zeigt selbst mir als Programmierniete, daß auch der Rest kaum funktionieren kann, wenn alles in dem
Stil programmiert ist).
Ich denke, daß Du hier jede Unterstützung bekommen wirs, solange Du Dich an die Vorschläge hältst und nicht
wieder alles auf einmal reinklopfst. Dann wird es fast unmöglich sein, eventuelle Fehler auszumerzen.
Und dann hören auch solche Aussagen wie "alles Mist" von alleine auf...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“