StarWin

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mfreye
Beiträge: 237
Registriert: 22.12.2007, 08:01

StarWin

Beitrag von mfreye » 28.01.2010, 18:14

Hallo zusammen.

Code: Alles auswählen

Startwin(",C:\Programme\RadioSure_A\,C:\Programme\RadioSure_A\RadioSure.exe
Startet das Programm, soweit geht es. Jetzt möchte aber noch einen Sender mit übergeben. Das würde in z.B. einer Batch so aussehen:

Code: Alles auswählen

echo off
rem MDR Jump
set source=/source="http://mdr.streamfarm.net/cms/_v/radios/mdr/live/jump/mp3.pls" 

rem aktuellen Pfad ermitteln und EXE anhängen
set dateipfad="%cd%\RadioSure.exe"

rem aktuelles Radioprogramm beenden
kill /f RadioSure.exe

rem jetzt Radioprogramm starten
%dateipfad% %source%
Wie gebe ich das der StartWin mit?

Code: Alles auswählen

Startwin(",C:\Programme\RadioSure_A\,C:\Programme\RadioSure_A\RadioSure.exe, source="http://lsd.newmedia.nacamar.net/bb/redirect.lsc?stream=stbantennends$livestream.wma&content=live&media=ms"")
Das geht nicht, da ich die " verwenden muss. Dann kommt Fehler: Unbekanter... http....

Danke für Eure Hilfe.

Möchte nach Möglichkeit nicht eine Batch oder der gleichen starten. Wenns ohne geht ;)

MfG
Maik

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: StarWin

Beitrag von buempi » 28.01.2010, 21:06

Hallo Mike

Wenn du keine Batch-Datei starten willst, kannst du versuchen, ob RadioSure.exe auch einfache Anführungszeichen bzw. Apostroph ' akzeptiert.

Man kann in Homeputer einer Zeichenvariable oder einem Zeichenobjekt keine Anführungszeichen zuweisen, weil diese als Begrenzer dienen. Als Startwert geht's jedoch!

Eine Möglichkeit wäre deshalb, den Parameter als Startwert in ein Zeichenobjekt einzutragen, den Befehl in einer Variablen zusammenzusetzen und dann diese zu übergeben.

ZeichenVariable := ",C:\Programme\RadioSure_A\,C:\Programme\RadioSure_A\RadioSure.exe," + ZeichenObjekt
StartWin(ZeichenVariable)

Der Parameter ist leider zu lang, um als Startwert in einer Zeichenvariablen untergebracht zu werden. Mit einem Zeichenobjekt sollte es aber funktionieren. Ich weiss allerdings nicht, wann man dort an Grenzen stösst.

Viele Grüsse
Bümpi

Zeuge
Beiträge: 170
Registriert: 14.09.2006, 21:46
Wohnort: München Harlaching

Re: StarWin

Beitrag von Zeuge » 28.01.2010, 21:10

So sollte es gehen (die Kommas sind wichtig!)

Code: Alles auswählen

ProgrammAusfuehren:="," +ProgramVerzeichnis +"\," +ProgramExe +", " +Programmparameter
StartWin(ProgrammAusfuehren)

Innerhalb Startwin() wird glaube ich nicht korrekt aufgelöst, also vorher in ein Zeichenobjekt speichern..

Code: Alles auswählen

ProgrammAusfuehren:=",C:\Programme\RadioSure_A\,C:\Programme\RadioSure_A\RadioSure.exe, source="http://lsd.newmedia.nacamar.net/bb/redirect.lsc?stream=stbantennends$livestream.wma&content=live&media=ms""
StartWin(ProgrammAusfuehren)

Habe es mit einem anderen Programm ausprobiert, da werden auch 5 Gänsefüßchen hintereinander ausgegeben.

EDIT, Hm, ich hatte wohl Buempis Antwort irgendwie übersehen.
Buempi hat natürlich recht - ich hatte die mehrfachen Gänsefüßchen über ein Zeichen-Objekt zugeführt - da gehts dann.
Also wirds schwierig werden - In ein Zeichenobjekt lassen sich (glaub) 64 Zeichen eingeben.
Das langt leider nicht....
Zuletzt geändert von Zeuge am 28.01.2010, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
greetings Zeuge :wink:

Konfig: Windows 7 Pro 64Bit, FHZ1350PC, ca. 40 Funkkomponenten, Wetterstation und Heizungssteuerung

mfreye
Beiträge: 237
Registriert: 22.12.2007, 08:01

Re: StarWin

Beitrag von mfreye » 28.01.2010, 21:33

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

So ging es auch nicht.

Code: Alles auswählen

StartWin(",C:\Programme\RadioSure_A\,C:\Programme\RadioSure_A\RadioSure.exe, /source=""mms://213.200.77.222/sunshinelive$livestream.wma""")
Es müssen weitere " hinzugefügt weden ;)

MfG
Maik

Zeuge
Beiträge: 170
Registriert: 14.09.2006, 21:46
Wohnort: München Harlaching

Re: StarWin

Beitrag von Zeuge » 28.01.2010, 21:47

Also einfach doppelte Anführungszeichen.
Gut zu wissen.
greetings Zeuge :wink:

Konfig: Windows 7 Pro 64Bit, FHZ1350PC, ca. 40 Funkkomponenten, Wetterstation und Heizungssteuerung

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“