Suche Idee Anwesenheitssimulation

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dh7511
Beiträge: 104
Registriert: 02.09.2007, 11:03

Suche Idee Anwesenheitssimulation

Beitrag von dh7511 » 07.02.2010, 01:16

Hallo,

ich suche eine Idee wie ich überpfrüfen kann wann sich die Anwesenheitsimulation einschalten soll. Ich möchte nicht beim verlassen des Hause die Abwesenheitsimulation mit Taster einschalten.

Im ersten Moment dachte ich an die Keymatic, wenn die Tür abgeschlossen ist, dann geht die Abwensenheitsimulation an. Das geht allerdings nicht, da die Tür sich automatisch um 22.00 Uhr schließt und um 8 Uhr öffnet.

Habt Ihr eine Idee? Vielleicht mit einem Bewegungsmelder? Aber wo bringen ich diesen an ?? Im Flur, Wohnzimmer, ...

Freue mich auf Ideen.

Gruß

Daniel

fsommer1968
Beiträge: 230
Registriert: 16.02.2008, 17:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Suche Idee Anwesenheitssimulation

Beitrag von fsommer1968 » 07.02.2010, 10:56

Hallo,

wenn ich das Haus für längere Zeit verlasse, schließe ich ab. Ich würde deshalb "etwas" im Türrahmen der Haustür einbauen um zu erkennen, wenn der Schließriegel im Mauerwerk steckt.

Alternativ kann ein Taster o.ä. eingebaut im Schließmechanismus der Tür die Stellung des Schließriegels übermitteln.


Frank

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Suche Idee Anwesenheitssimulation

Beitrag von leknilk0815 » 07.02.2010, 11:10

Servus,
ich würde einen HMS TF an der Haustüre anbringen und in der Wohnung an frequentierter Stelle einen Bewegungsmelder.
Wenn die Haustür geöffnet wird, startet der HMS TF eine Warteschleife, wenn sich innerhalb dieser Schleife in der Wohnung nichts rührt, wird die Simulation gestartet. Wenn der Bewegungsmelder innerhalb der Warteschleife auslöst, wird die Warteschleife abgebrochen. Man könnte den Bewegungsmelder z.B. innen über der Haustür anbringen, da sich beim Betreten zwangsläufig was rührt, beim Verlassen jedoch nicht. Wenn das nicht reicht, evt. noch einen zweiten Melder mit gleicher Adresse an anderer Stelle.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Zeuge
Beiträge: 170
Registriert: 14.09.2006, 21:46
Wohnort: München Harlaching

Re: Suche Idee Anwesenheitssimulation

Beitrag von Zeuge » 07.02.2010, 17:38

Ich hatte dieses Problem auch und so gelöst:

Jeder Tastendruck einer Fernbedienung oder registrierte Bewegung eines Bewegungsmelders (also alles Sender die auf menschliche Aktivität schließen lassen) haben folgende Sequenz in dessen Makro:

Code: Alles auswählen

** Variable AllgVariablen.LetzteTasteFernbed vom Typ Zeichen wird als letzter empfangener Tastendruck in der Visu angezeigt
AllgVariablen.LetzteTasteFernbed:="Flur_27_Bewegungsmelder_1_2111"
** Variable AllgVariablen.LetzteTasteFernbedZ vom Typ Uhr
AllgVariablen.LetzteTasteFernbedZ:=Zeit
AllgVariablen.LetzteTasteFernbedZ enthält also immer die Zeit der letzten Aktion die durch menschliche Anwesenheit erfolgte.

Zusätzlich habe ich im Flur (innerhalb der Wohnung) einen Bewegungsmelder und einen FS20 TFK an der Wohnungstüre.
In einem anderen Makro das sekündlich abgearbeitet wird steht unter anderem folgende Sequenz:

Code: Alles auswählen

**  -------------- Wenn der TürFensterKontakt geschlossen und keine weitere Personenbewegung fesgestellt wird, dann Anwesenheitssimulation starten
Wenn Stoppzeit(Flur_28_TuerFensterKontakt1_2121.CT) =# "00:30:0*" und Flur_28_TuerFensterKontakt1_2121 = "geschlossen" und Stoppzeit(AllgVariablen.LetzteTasteFernbedZ) =# "00:30:0*" und Anwesenheitssimulation = 0 dann
     Anwesenheitssimulation := 1
     ** ----------- Ereignisse zur Anzeige mitloggen
     Ereignisse := "Makro: Wohnung verlassen vor: " +Stoppzeit(AllgVariablen.LetzteTasteFernbedZ) +", starte Anwesenheitssimulation"
     Ereignisse.time := Zeit
     Starte(Ereignisse)
EndeWenn
Da auch der TFK in die Variable AllgVariablen.LetzteTasteFernbedZ schreibt, müssten die Laufzeiten von AllgVariablen.LetzteTasteFernbedZ und TFK übereinstimmen.
Eine Abfrage auf Gleichheit funktioniert hier allerdings nicht da es minimale Laufzeitunterschiede gibt. Deshalb:
Wenn die Stoppzeit des TFK und des letzten registrierten Fernbedienungssenders ungefähr übereinstimmen (=# "00:30:0*") und 30 Minuten vergangen sind, wird die Anwesenheitsimulation eingeschaltet.

Zusätzlich starte ich über die Anwesenheitssimulation ein Makro "FunktionAllesAus" in dem alle Schaltaktoren (Verbraucher) ausgeschaltet werden.
Die Anwesenheitsimulation selbst berücksichtigt bei mir die Sonnenscheinzeit - Licht einschalten macht natürlich nur Sinn wenn dies von Aussen gesehen werden kann.

So, vielleicht sind ja ein paar Denkanstösse dabei....
greetings Zeuge :wink:

Konfig: Windows 7 Pro 64Bit, FHZ1350PC, ca. 40 Funkkomponenten, Wetterstation und Heizungssteuerung

Benutzeravatar
Floydi
Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2008, 11:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Suche Idee Anwesenheitssimulation

Beitrag von Floydi » 28.02.2010, 16:02

Ich habe diese Funktion relativ einfach folgendermaßen bei mir gelöst.

Alle Module im Programm die auf eine Anwesenheit einer Person in der Wohnung schliessen lassen (z.B. Bewegungsmelder)
schalten ein virtuelles Objekt "Anwesenheit" vom Typ Schalter 30 Minuten lang ein

z.B.
Wenn Bewegungsmelder eingeschaltet dann
Anwesenheit einschalten für "00:30:00"
endewenn

In einem zu jeder Stunde ausgeführtem Makro wird dann überprüft:

Wenn Anwesenheit eingeschaltet und Uhrzeit > Sonnenuntergang dann
** Anwesenheitssimulation starten (Licht einschalten, etc.)
endewenn

Zusätzlich kann das Objekt "Anwesenheit" verwendet werden, um über email z.B. abzufragen, ob die Wohnung gerade bewohnt ist oder nicht.

Funktioniert einfach und reibungslos ohne komplizierte Zeitabfragen.

Gruß
Floydi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“