Makro Dachrinnenheizung - läuft das so?

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

mwe25
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2010, 19:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Makro Dachrinnenheizung - läuft das so?

Beitrag von mwe25 » 22.02.2010, 21:48

Hallo,

habe ein Makro für eine Dachrinnenheizung geschrieben.
Folgende Hardware ist dafür im Gebrauch: FHZ 1300, KS300 Sensor, FS20 UP (Dachrinnenheizung) an dem die Heizung hängt.

Hier nun mein Makro:

wenn KS300_Temp <= 1,0 und
KS300_Wettersensor_RegenATag >= 1,0 dann
Dachrinnenheizung einschalten
ENDEWENN
wenn KS300_Temp >= 3,5 und
KS300_Wettersensor_RegenATag <= 0,5 dann
Dachrinnenheizung ausschalten
ENDEWENN
wenn KS300_Temp <= 1,0 und
KS300_Regen ist gleich "an" dann
Dachrinnenheizung einschalten
ENDEWENN
wenn KS300_Temp >= 3,5 und
KS300_Regen ist gleich "aus" dann
Dachrinnenheizung ausschalten
ENDEWENN


Das sind meine ersten Gehversuche mit Makroprogrammierung. Daher die Frage an an die Experten:
Funktioniert das so? Bin für Tipps und Anregungen dankbar.

Gruß Marco
CCU2, Rolladenaktoren, Fensterkontakte, Raumthermostate, Regensensor ...

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Makro Dachrinnenheizung - läuft das so?

Beitrag von buempi » 23.02.2010, 08:15

Hallo Marco

Laufen wird es. Ob es allerdings macht, was du möchtest, weiss ich nicht. Hast du folgendes bedacht?

Wenn es mal kühler als 1° war und es geregnet/geschneit hat (Tagessumme>1 und/oder aktueller Regen), schaltet die Heizung erst aus, wenn es wärmer als 3,5° ist und es nicht regnet oder am betreffenden Tag (noch) nicht 0,5 Regen gefallen sind. Das bedeutet, dass die Heizung wohl bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder tiefer fast immer an ist, denn schon ein kurzer Regen/Schneefall löst sie aus und sie bleibt an.

Wäre vielleicht nicht folgendes ein besserer Lösungsansatz: Bei (aktuellem) Niederschlag und Temperatur < 1° einschalten und nachher noch X Stunden laufen lassen? Die X Stunden könnten vielleicht noch von der Niederschlagsmenge abhängig gemacht werden. Ob du dafür aber eine brauchbare Formel findest?

In einem anderen Thread habe ich schon mal nach dem Sinn einer Dachrinnenheizung gefragt, aber keine Antwort gekriegt. Bisher hatte ich so ein Ding für genauso unentbehrlich gehalten wie Kühlschränke für Eskimos. Kürzlich hat aber ein Bild vom verschneiten Washington die Erleuchtung gebracht: Wunderschöne meterlange Eiszapfen an der Dachrinne eines verschneiten Hauses!

Das Ganze macht also als Turbo für die Energieverschwendung durchaus Sinn: Man spare sich die Dachisolation und installiere eine Dachrinnenheizung. Die aufsteigende Wärme lässt den Schnee auf dem Dach schmelzen. Die am überhängenden Dach, also "im Freien" angebrachten Dachrinnen sind "unterkühlt". Das Schmelzwasser droht wieder zu gefrieren, was man dann mit der Dachrinnenheizung verhindert!

Der ganze Prozess hängt von der Schneemenge und der Aussentemperatur ab. Ein halber Meter Schnee auf dem Dach schmilzt bei -10° Aussentemperatur nicht im gleichen Tempo wie bei -1°. Deshalb wird es schwierig werden, den Wert für X Stunden zu bestimmen....

Viele Grüsse
Bümpi

PS: Der KS300-Wettersensor hat doch keine Heizung? Also wird Schnee erst bei Sonnenschein und Tauwetter erfasst?

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Makro Dachrinnenheizung - läuft das so?

Beitrag von leknilk0815 » 23.02.2010, 08:48

buempi hat geschrieben:PS: Der KS300-Wettersensor hat doch keine Heizung? Also wird Schnee erst bei Sonnenschein und Tauwetter erfasst?
Servus,
mit dem KS300 macht das keinen Sinn, da der keine Heizung hat (daran bastle ich gerade, 2 Regenmesser sind schon verschmurgelt...).
Einzige "sinnvolle" Lösung ist ein Regendauersensor, weil der auch auf Schnee anspricht (beheizt).
Beim KS300 würde ich sowieso erst mal prüfen, wie oft der von der FHZ empfangen wird (Logfile!), wenn der Empfang (wie schon mal festgestellt) nur sporadisch ist, fällt der wegen Unzuverlässigkeit ohnehin flach.
Zur Dachrinnenheizung würde ich evt. auch über andere Lösungen nachdenken, z.B. mit einem HMS Wassermelder..., ein Sensorpol an die Dachrinne, den zweiten Pol in der Dachrinne so plazieren, daß er bei viel Schnee oder Eis irgendwann mit dem Eis in Berührung kommt. Schon wird die Heizung gestartet...
Vorteil ist, er meldet, wenn die Rinne abgetaut ist.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Sanys
Beiträge: 270
Registriert: 31.01.2007, 12:29
Wohnort: Wetterau

Re: Makro Dachrinnenheizung - läuft das so?

Beitrag von Sanys » 23.02.2010, 09:03

Hallo Marco,

im Prinzip würde es funktionieren. Das Makro muss nur noch irgendwie zum laufen gebracht werden, also z.B. Zeitintervall. Allerdings solltest Du Deine Bedingungen nochmals prüfen, ob diese überhaupt so eintreten können, dass das gewünschte Verhalten entsteht.
Ich kenne die KS300 nicht, zumindest nicht im Bezug auf Studio. Ich weiß nur, dass es dort schon mal zu Empfangsproblemen kommt. Aus diesem Grund würde ich die Heizung nur Zeitgesteuert einschalten (einschalten für xx).

Aber der Reihe nach:
In Deinem Makro fragst Du ab, ob es kalt ist (<1 Grad) UND ob die Regenmenge einen bestimmten Wert hat ODER ob es regnet. Dann soll die Heizung einschalten.
Wenn es dann Wärmer als 3,5 Grad ist UND die Regenmenge gering ODER die Temperatur > 3,5 Grad ist dann soll die Heizung ausschalten.

Ich würde sagen, die läuft den Winter durch.....

Nun, ich kenne die Gegebenheiten nicht, also ob das gefrieren verhindert werden soll, oder ob Du auftauen willst und wie schnell das geht.

Meine Überlegung dazu: Regenmenge der KS wird ja nur > 0 wenn es regnet. Also brauchst Du doch eigentlich nur den Regensensor abfragen. Im Auslieferungszustand sendet dieser im Abstand von 24 sec, wenn es dauernd regnet. Er sendet den Befehl "einschalten für 1 min", was für Studio erst mal uninteressant ist, Du musst selbst ausschalten.
Angenommen, es soll nur geheizt werden, wenn auch Niederschlag da ist oder war, würde es genügen, im Regensensor-Objekt ein Makro zu hinterlegen. Soll aber auch geheizt werden, wenn es nur kalt ist, also auch ohne Niederschlag, dann genügt es, die Temperatur als Auslöser zu nehmen, unabhängig vom Niederschlag.

Für den ersten Fall könnte man schreiben:

Code: Alles auswählen

**! ============================================================
**! OBJEKT:  Regensensor
**! ============================================================
**! OBJEKT-TYP              : EAGeraet
**! BEZEICHNUNG             : Regensensor1
**! STARTWERT               : aus
**! Hardware Adresse        : xxxx-xxxx - xxxx
**! ------------------------------------------------------------
**! AUSFÜHRUNGSINTERVALL    :  
**! AUSFÜHRUNG BEI EINGABE  : NEIN
**! AUSFÜHRUNG BEI EMPFANG  : JA
**! Senden auch bei Zuweisung ohne Änderung  : JA
**!
WENN Regensensor = 1 DANN

    WENN KS300_Temp <= 1,0 DANN
    ** Temperatur muss kleiner 1 Grad sein

       Dachrinnenheizung einschalten für "01:00:00"
       ** ich habe mal 1 Stunde gewählt. So lange würde noch geheizt, auch wenn kein Niederschlag mehr ist

    ENDEWENN

    warte 00:00:23
    Regensensor := 0
    ** nach 23 sec wird der Regensenor wieder ausgeschaltet (in Studio)
       
ENDEWENN

Das Makro wird also immer gestartet, wenn der Regensensor Regen meldet (bei "Dauerregen" eben alle 24 sec). Die Abfrage ob eingeschaltet könnt man sogar weglassen, schadet aber auch nicht. Dann wird geprüft, ab es kalt ist, falls ja wird die Heizung für 1 Std eingeschaltet. Egal ob kalt oder nicht wird der Regensensor nach 23 sec wieder ausgeschaltet (das ist nur für Studio).
Der Einschaltbefehl wird jeweils neu gesendet und die Einschaltzeit (hier 1 Std) jeweils neu gestartet.

Überlege Dir nochmals die Temperatur: Wasser gefriert erst ab 0 Grad und weniger, fließendes Wasser braucht es noch kälter! Wo wird die Temperatur gemessen und entspricht das der Temperatur an der Dachrinne.

Was ist das für eine Heizung, die da verwendet wird? Das Teil läuft unter Umständen recht lange, im Zeitalter der Energiesparbirne kann man ja mal darüber nachdenken.... ;-)

Soviel mal zu meinem Vorschlag. Sicher gibt es noch andere Möglichkeiten, das hängt aber von den Bedingungen ab, die man evtl. zusätzlich abfragt.


Viel Erfolg!


sanys
FHZ 1350PC Prof. mit HomeputerStudio 100224 + Direktsendebefehle à la tsa (v 8.0)
WIN XP Pro SP3 (neuester Stand) + buempi's Minibrowser + etliche fs20+HMS+FHT Komponenten + nie genug Zeit, das alles fertig zu bekommen ;-)

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Makro Dachrinnenheizung - läuft das so?

Beitrag von leknilk0815 » 23.02.2010, 09:21

@sanys:
der KS300 sendet etwa alle 170s, 24s ist falsch. Oder meinst Du den Kombisensor, der zur FHZ angeboten wird?
Der heißt aber doch anders...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Sanys
Beiträge: 270
Registriert: 31.01.2007, 12:29
Wohnort: Wetterau

Re: Makro Dachrinnenheizung - läuft das so?

Beitrag von Sanys » 23.02.2010, 09:37

@leknilk0815 und Marco:

Das Makro ist für den Regensensor FS20 SR, wie in der Rubrik Empfänger und Aktoren nachgefragt.
Wie gesagt, ich kenne die KS300 nicht.


sanys
FHZ 1350PC Prof. mit HomeputerStudio 100224 + Direktsendebefehle à la tsa (v 8.0)
WIN XP Pro SP3 (neuester Stand) + buempi's Minibrowser + etliche fs20+HMS+FHT Komponenten + nie genug Zeit, das alles fertig zu bekommen ;-)

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Makro Dachrinnenheizung - läuft das so?

Beitrag von buempi » 23.02.2010, 18:53

Hallo Sanys

Mir gefällt nicht, dass dein Makro - solange es regnet - alle 24 Sekunden sendet. Dürfte das Zeitkonto etwas arg strapazieren...

Besser wäre wohl irgendwas wie "wenn innerhalb der Nachheizzeit Niederschlag, dann für die Nachheizzeit weiterheizen". - Aber zuerst muss sich Marco wohl mal klar werden, welche Hardware er verwenden will, und welches das geeignete Kriterium für das Heizen ist.

Aus Niederschlag/Niederschlagsmenge und Aussentemperatur lässt sich kaum eine zuverlässige Heizdauer ermitteln. 5 Millimeter Regen fliessen schneller (und ohne Heizung) ab als "in 5 Millimeter Regen konvertierter" Schnee. Bei genau gleicher Aussentemperatur kann der Niederschlag aus Regen oder Schnee bestehen. Man sollte deshalb Toni's Idee mit dem Wassermelder weiterverfolgen. Bei der praktischen Umsetzung würde es bei mir allerdings hapern: Habe "2 linke Hände" und bin nicht schwindelfrei.... :lol:

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
Sanys
Beiträge: 270
Registriert: 31.01.2007, 12:29
Wohnort: Wetterau

Re: Makro Dachrinnenheizung - läuft das so?

Beitrag von Sanys » 23.02.2010, 19:16

Hallo zusammen,

@buempi:
Mir gefällt nicht, dass dein Makro - solange es regnet - alle 24 Sekunden sendet. Dürfte das Zeitkonto etwas arg strapazieren...
also mein Makro sendet genauso oft wie der Regensensor.
Zitat FS20 SR:
6.5. Intervallzeit festlegen
Die Intervallzeit ist die Zeit, die mindestens seit der letzten Auslösung
vergangen sein muss, bevor der Regensensor bei der nächsten Regenerfassung
wieder einen Sendebefehl auslösen darf.
Für den Sendeabstand stehen die Zeiten 8 - 24 - 56- 120 s zur Auswahl.
Selbst die 8 Sek sollten gehen, das Zeitkonto müßte es abkönnen. Macht aber für diese Anwendung keinen Sinn, eigentlich reicht auch alle 120sek aus.

Aber ich denke Marco sollte mal etwas genauer beschreiben, was er vorhat. Mein Vorschlag ist ja nur eine Lösungsmöglichkeit mit dem Regensensor um seine Aufgabe zu erledigen, jedenfalls so wie ich es mir vorstelle. Regensensor deshalb weil ich seit über 2 Jahren einen auf dem Dach installiert habe und der "sehr" zuverlässig arbeitet.


Viele Grüße


Sanys
FHZ 1350PC Prof. mit HomeputerStudio 100224 + Direktsendebefehle à la tsa (v 8.0)
WIN XP Pro SP3 (neuester Stand) + buempi's Minibrowser + etliche fs20+HMS+FHT Komponenten + nie genug Zeit, das alles fertig zu bekommen ;-)

mwe25
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2010, 19:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Makro Dachrinnenheizung - läuft das so?

Beitrag von mwe25 » 26.02.2010, 18:26

Hallo,

sorry hat etwas gedauert.
Also erst einmal Danke an Euch für die vielen Antworten.
@ Toni - Der HMS Wassermelder reagiert doch nur bei Wasser, oder nicht? Hast du auch so eine Heizung im Betrieb?

@ Buempi - Hier hat einer den Sinn der Dachrinnenheizung erklärt: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... f=4&t=4213
Mein Vermieter will das Teil halt haben und bezahlt die Hardware die nötig ist. Daher ne gute Makroübungsaufgabe für mich. Die Abschalttemperatur von 3,5 Grad werde ich nochmal überdenken.

@ Sanys - An den Regensensor habe ich auch schon gedacht. Ich habe hier die Automatische Markisensteuerung liegen, diese soll im Frühjahr am Wintergarten montiert werden. An der ist auch ein Regensensor dran. Weiß nur nicht ob ich den auch für andere Sachen als die Markisensteuerung nutzen kann. Daher will ich mir derzeit keinen Regensensor kaufen. Den Wassermelder könnte ich, wenn das nicht funktioniert, anderweitig einsetzen da ich den sowieso für eine andere Anwendung brauche.

Werde mir Eure Ideen und Vorschläge mal genau ansehen und mal antesten.
Leider muß ich Euch aber androhen das ich bald wieder mit Fragen nerven werde.
Der Weg zum Makro Spezialisten ist halt weit ...

Gruß Marco
CCU2, Rolladenaktoren, Fensterkontakte, Raumthermostate, Regensensor ...

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Makro Dachrinnenheizung - läuft das so?

Beitrag von leknilk0815 » 26.02.2010, 22:25

mwe25 hat geschrieben:@ Toni - Der HMS Wassermelder reagiert doch nur bei Wasser, oder nicht? Hast du auch so eine Heizung im Betrieb?
Servus,
ich weiß ja nicht, was bei Dir durch die Rinne läuft, bei uns ist es Wasser :D ...
Vermutlich spielst Du auf den Aggregatzustand an - der HMS reagiert aber auch auf Eis, Eis ist ebenfalls elektrisch leitend, und nur darauf kommt es an. Es würde schon funktionieren.
Dachrinnenheizung hab ich keine, ich find Eiszapfen schön... :P
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“