Makro Dachrinnenheizung - läuft das so?

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

mwe25
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2010, 19:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Makro Dachrinnenheizung - läuft das so?

Beitrag von mwe25 » 27.02.2010, 12:32

Hallo Toni,

ich war mir da nicht sicher. Der ELV Support sagt das er nur bei Wasser reagiert und nicht bei Eis und Schnee.
Aber wenn du das schon getestet hast kann ich das Teil ja bestellen.

Gruß Marco
CCU2, Rolladenaktoren, Fensterkontakte, Raumthermostate, Regensensor ...

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Makro Dachrinnenheizung - läuft das so?

Beitrag von leknilk0815 » 27.02.2010, 13:57

Servus,
ich werd langsam alt...
ELV hat recht, bei Eis funktioniert das nicht!
Ich hätte selbst dran denken müssen, Wasser ist prinzipiell ein Nichtleiter (Isolator), allerdings enthält natürliches Wasser Salze, welche das Wasser zum Leiter machen. Wenn das Wasser gefriert, wird das enthaltene Salz auskristallisiert oder gekapselt, daher ist Eis praktisch salzfrei und damit ein Isolator. Der Sensor würde also nicht ansprechen.
Um die Theorie zu beweisen, hab ich das gerade in der Gefriertruhe nachgewiesen, weder der Sensor spricht an noch läßt sich ein messbarer Widerstand nachweisen (mein Messgerät geht bis 20MOhm).
Der Sensor ist zwar recht empfindlich, er spricht bereits bei ca. 500KOhm an, aber das reicht nicht!

Sorry für die Fehlinformation, ich werde versuchen, nächstes Mal das Hirn vorher einzuschalten...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“