FHT 80 Makro

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mwe25
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2010, 19:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

FHT 80 Makro

Beitrag von mwe25 » 03.03.2010, 21:29

Hallo,

ich möchte bei einer bestimmten Außentemperatur, Wochentag und Uhrzeit die Heizung steuern.

Hier das Makro:
wenn KS300_Temp <= 8,0 und
Tag = "Mittwoch" und
Uhrzeit = "04:30:00" dann
Heizung_Wohnzimmer := 25,0
warte("01:00:00")
Heizung_Wohnzimmer := Heizung_Wohnzimmer.Komforttemperatur
endewenn

Leider funktioniert das so nicht. Das einschalten um 04.30 Uhr sowie das zurückfahren auf Komforttemperatur klappt nicht, warum?

Gruß Marco
CCU2, Rolladenaktoren, Fensterkontakte, Raumthermostate, Regensensor ...

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT 80 Makro

Beitrag von buempi » 04.03.2010, 07:57

Hallo Marco

Im Makro sehe ich keinen Fehler. Aber wird es auch zur richtigen Zeit (mittwochs 04:30:00) ausgeführt? Wegen dem WARTE() darf es auch nicht in einem Intervall von z.B. jede Minute ablaufen oder im Raumregler hinterlegt sein, wenn dort "Ausführen bei Änderung" aktiviert ist. Zur nächsten vollen Minute bzw. beim nächsten Signal vom Raumregler würde das WARTE() abgebrochen, und es käme nie zum Zurücksetzen der Temperatur.

Also ein eigenständiges Makro mit dem Ausführungszeitpunkt Mittwoch/04:30:00 in der Zeittabelle; dann sollte es laufen - und die WENN-Bedingung kannst du sogar auf die Aussentemperatur reduzieren.

Viele Grüsse
Bümpi

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FHT 80 Makro

Beitrag von leknilk0815 » 04.03.2010, 19:02

Servus beisammen!

Vielleicht liegt das Problem mal wieder beim unregelmäßigen Sendeverhalten des KS300?
Man sollte auf jeden Fall sicherstellen, daß vom KS300 auch Daten zu dem Zeitpunkt empfangen werden
(Logfile mitlaufen lassen und auswerten).
Nur so 'ne Idee...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

mwe25
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2010, 19:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FHT 80 Makro

Beitrag von mwe25 » 04.03.2010, 19:24

Hallo,

also sollte das Makro nur lauten:

wenn KS300_Temp <= 8,0 dann
warte("01:00:00")
Heizung_Wohnzimmer := Heizung_Wohnzimmer.Komforttemperatur
endewenn

In der Zeittabelle dann Wert 25.0 und Tag Mittwoch sowie Uhrzeit 04:30:00.

So habe ich es gemacht. Aber nach dem Warte Befehl stellt das System auf 0,0 Grad und bleibt auch da.
Oder darf im FHT 80 gar nichts programmiert sein?

@Toni - Der Wettersensor liefert regelmäßig Daten.

Gruß Marco
CCU2, Rolladenaktoren, Fensterkontakte, Raumthermostate, Regensensor ...

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT 80 Makro

Beitrag von buempi » 05.03.2010, 08:54

mwe25 hat geschrieben:Oder darf im FHT 80 gar nichts programmiert sein?
Ja, jedenfalls ist es für DIESEN Zweck besser, ein eigenständiges Makro zu erstellen, wie ich bereits im ersten Beitrag geschrieben habe.

In der Zeittabelle des neuen Makro-Objektes bestimmst du den Ausführungszeitpunkt Mittwoch/04:30:00 und trägst folgendes Makro ein:

Code: Alles auswählen

wenn KS300_Temp <= 8,0 dann
   Heizung_Wohnzimmer := 25,0
   warte("01:00:00")
   Heizung_Wohnzimmer := Heizung_Wohnzimmer.Komforttemperatur
endewenn
Mit der Zeittabelle im Raumregler kannst du ja keine Bedingungen verknüpfen! Da wird die SOLL-Temperatur unabhängig von der Aussentemperatur auf 25° gedreht. Ausserdem löst ein solcher Eintrag die Ausführung des Makros nur aus, wenn "Ausführen bei Änderung" aktiviert ist, was wegen dem WARTE() - wie bereits gesagt - nicht der Fall sein darf.

Wahrscheinlich hast du folgende Fehler gemacht: Der Test wurde so angelegt, dass schon kurz nach dem Start die Umschaltung auf 25,0 erfolgte. Weil - fälschlicherweise - "Ausführen bei Änderung" aktiviert war, wurde dadurch das Makro gestartet. Das WARTE() war auch stark verkürzt. Nach Ablauf der Wartezeit hatte Homeputer die Werte des Reglers noch gar nicht empfangen. Darum Stand in "Komforttemperatur" noch 0 drin, was dann als neue SOLL-Temperatur übernommen wurde!

In der Praxis würde das ähnlich ablaufen. Aber - wie ich im ersten Beitrag bereits beschrieben habe - käme es gar nie zum Zurückdrehen auf Komforttemperatur. Das WARTE() würde durch das nächste Signal des Reglers abgebrochen, weil "Ausführen bei Änderung" aktiviert ist. - Vielleicht solltest du die Antworten jeweils etwas aufmerksamer durchlesen?

Möchtest du es unbedingt mit einem Makro im Raumregler lösen, brauchst du die Zeittabelle nicht, stellst einen Ausführungsintervall von 1 Minute ein und verwendest folgendes Makro:

Code: Alles auswählen

wenn KS300_Temp       <= 8,0
und  Tag               = "Mittwoch"
und  Uhrzeit           = "04:30:00" dann
   Heizung_Wohnzimmer := 25,0
endewenn

wenn Tag               = "Mittwoch"
und Uhrzeit            = "05:30:00" dann
   Heizung_Wohnzimmer := Heizung_Wohnzimmer.Komforttemperatur
endewenn
Die SOLL-Temperatur wird so aber mittwochs um 05:30 Uhr IMMER auf Komforttemperatur gedreht, unabhängig davon ob sie vorher vom Makro (wegen <= 8,0) oder von Hand verändert wurde. Auch ist es wenig "ökonomisch", ein Makro täglich 1440x auszuführen um so wöchentlich zwei Schaltungen zu generieren!

Viele Grüsse
Bümpi

mwe25
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2010, 19:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FHT 80 Makro

Beitrag von mwe25 » 05.03.2010, 18:58

Hallo Bümpi,

danke für deine Hilfe.
Habe das jetzt so gemacht wie von dir beschrieben, also mit eigenem Makro. Es läuft alles wie gewünscht.

Du kannst mir aber glauben das ich mir die Antworten mehr als einmal durchlese, nur fehlt mir noch die Erfahrung mit dem System. Das führt dazu das ich dann nicht genau weiß was gemeint ist. Mir ist klar das ich manchmal Fragen stelle die euch Experten verzweifeln lassen, aber ich lerne mit jeder Antwort (hoffentlich) etwas dazu. Also hoffe ich weiter auf hilfreiche Antworten deinerseits bei meinen nächsten, mit Sicherheit folgenden, Fragen. Kennst du ein Buch wo ich etwas über Makro Programmierung lesen kann? Die Anleitung habe ich gelesen und das Haussteurungsbuch von ELV habe ich mir auch zugelegt. Aber irgendwas mit mehr Musterbeispielen würde mich interessieren.

Gruß Marco
CCU2, Rolladenaktoren, Fensterkontakte, Raumthermostate, Regensensor ...

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT 80 Makro

Beitrag von buempi » 05.03.2010, 20:38

Hallo Marco

Freut mich, dass es läuft!

Ein Buch mit Makro-Beispielen kenne ich nicht und gibt's wohl auch nicht. Aber im Forum findest du unzählige Beispiele. Bei jedem Beitrag, den du durchliest, nicht zu schnell weiterscrollen, sondern erst mal selber versuchen, eine Lösung zu finden oder herauszufinden, wo der Fehler liegen könnte.

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“