Nosend Makro Problem

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mwe25
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2010, 19:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Nosend Makro Problem

Beitrag von mwe25 » 15.03.2010, 23:20

Hallo,

folgendes (einfaches?) Makro. Da probiere ich jetzt seit über 2 Stunden dran rum! Ich bekomme es nicht hin, ständig Syntax Fehler.

Hier das Makro:

wenn WandtasterS4A1 eingeschaltet dann
Rollladen_Terasse := "oeffnen"
Nosend (Rollladen_Terasse)
sonst Rollladen_Terasse := "schliessen"
Nosend (Rollladen_Terasse)
endewenn

Ich will also mit einem Wandtaster und einem weiterem Makro den Rolladen schalten. Sollte doch funktionieren. Habe auch die Variante mit dem virtuellem FS20 RSU im Forum gesehen. Wenn das mit Nosend nicht läuft versuche ich die mal. Aber vielleicht kann man mir ja doch helfen?

Gruß Marco
CCU2, Rolladenaktoren, Fensterkontakte, Raumthermostate, Regensensor ...

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nosend Makro Problem

Beitrag von buempi » 16.03.2010, 06:56

Hallo Marco

Da kommen gleich ein paar Kleinigkeiten zusammen:

1. Zwischen NOSEND und der Klammer darf keine Leerstelle sein
2. Das SONST muss auf einer eigenen Zeile stehen; also keine Anweisung auf der gleichen Zeile
3. Die Original-Zustände für den Rollladen sind "oben" und "unten". Wenn du die Schlüsselwörter "öffnen" und "schliessen" verwenden willst, musst du ":=" und die Anführungszeichen weglassen.

So geht's dann:

Code: Alles auswählen

wenn WandtasterS4A1 eingeschaltet dann
   Rollladen_Terasse oeffnen
   Nosend(Rollladen_Terasse)
sonst
   Rollladen_Terasse schliessen
   Nosend(Rollladen_Terasse)
endewenn
Allerdings: Bei Rollläden ist NOSEND() problematisch, weil immer mehrere Signale generiert werden und NOSEND() nur das erste unterdrückt. Wahrscheinlich funktioniert es, solange du keine Zwischenpositionen anfahren willst. Das Stopp-Signal von Homeputer kommt dann so spät, dass der Rollladen schon am Anschlag ist. - Ich würde aber die Lösung mit dem virtuellen RSU vorziehen.

Viele Grüsse
Bümpi

PS: Es wurde auch schon geschrieben, NOSEND() müsse VOR der zu unterdrückenden Anweisung stehen...

mwe25
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2010, 19:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nosend Makro Problem

Beitrag von mwe25 » 16.03.2010, 16:33

Hallo Buempi,

und wieder einmal ein Dank an Dich.
Geht aber nicht wie gewünscht, also werde ich die Variante mit dem Virtuellem RSU jetzt nutzen.
Dazu habe ich natürlich wieder Fragen, aber die stelle ich in dem schon vorhandenem Tread.

Gruß Marco
CCU2, Rolladenaktoren, Fensterkontakte, Raumthermostate, Regensensor ...

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“