Laufzeit von Solarzelle

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
franky
Beiträge: 28
Registriert: 12.10.2009, 10:57

Laufzeit von Solarzelle

Beitrag von franky » 15.04.2010, 16:33

Hallo zusammen,

ich habe an meiner Speicherladepumpe der Solarzelle einen FS20 FMS.
Dies meldet mir den Einschaltzeitpunkt und Ausschaltzeitpunkt meiner Solarzelle.
Nun meine frage.
Hat jemand eine Idee wie ich ( auch nach Programmende ) die Tageslaufzeit, Gesamtlaufzeit berechnen bzw.
darstellen kann.

Schönen dank schon mal.

Frank

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Laufzeit von Solarzelle

Beitrag von buempi » 15.04.2010, 16:43

Hallo Frank

Im HomeMatic-Bereich habe ich mal einen Betriebsstundenzähler mit verschiedenen Varianten gebastelt: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 7&start=10

Vielleicht hilft dir das? - Aber was meinst du mit "nach Programmende"? In der Zeit, wo Homeputer nicht läuft, werden natürlich auch keine Schaltungen der MS-Steckdose aufgezeichnet. Bei einem kurzzeitigen Beenden/Neustarten des Programms kannst du die verschiedenen Variablen und Objekt mit SICHERN() und LADEN() hinüberretten.

Viele Grüsse
Bümpi

franky
Beiträge: 28
Registriert: 12.10.2009, 10:57

Re: Laufzeit von Solarzelle

Beitrag von franky » 15.04.2010, 16:56

Hallo Buempi,

ich meine damit, das nach beenden des Programms die bisherigen Werte nicht verloren gehen.

lg
Frank

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Laufzeit von Solarzelle

Beitrag von buempi » 15.04.2010, 18:10

franky hat geschrieben:ich meine damit, das nach beenden des Programms die bisherigen Werte nicht verloren gehen.
Das kannst du mit SICHERN() und LADEN() erreichen. Ich habe mir angewöhnt, die Werte nicht erst im *END-Makro zu sichern, sondern jedes Mal, wenn sie sich ändern. Das hat den Vorteil, dass auch z.B. bei einem Rechnerabsturz aktuelle Werte vorhanden sind.

Du könntest also in der MS-Steckdose folgendes Makro stehen haben (vom oben verlinkten Thread übernommen):

Code: Alles auswählen

** Ausführung bei Änderung und bei Tageswechsel

** Variablen:         "Laufzeit"        Typ Uhr  Startwert 00:00:00
**                    "Startzeit"       Typ Uhr  Startwert 00:00:00
** Anzeige-Objekte    "LaufzeitHeute"   Typ Zeichen
**                    "LaufzeitGestern" Typ Zeichen

wenn Uhrzeit = "00:00:00" dann
   wenn MSSteckdose eingeschaltet dann
      ** 24:00:00 geht nicht!
      Laufzeit     := Laufzeit + "23:59:59" - Startzeit + "00:00:01"
   endewenn
   LaufzeitGestern := Laufzeit
   LaufzeitHeute   := "00:00:00"
   Laufzeit        := "00:00:00"
   Startzeit       := "00:00:00"
endewenn

wenn MSSteckdose eingeschaltet dann
   Startzeit       := Uhrzeit
sonst
   Laufzeit        := Laufzeit + Uhrzeit - Startzeit
   LaufzeitHeute   := Laufzeit
endewenn

Sichern("MSSteckdose")
Sichern("MSSteckdose.Laufzeit")
Sichern("MSSteckdose.Startzeit")
Sichern("LaufzeitHeute")
Sichern("LaufzeitGestern")
Im *INIT-Makro stünden dann die 5 "Sichern"-Zeilen einfach mit "Laden" drin. So wird auch gleich der Zustand der Steckdose (EIN/AUS) richtiggestellt, was natürlich nur funktioniert, wenn in der Zwischenzeit nicht umgeschaltet wurde.

Viele Grüsse
Bümpi

franky
Beiträge: 28
Registriert: 12.10.2009, 10:57

Re: Laufzeit von Solarzelle

Beitrag von franky » 16.04.2010, 10:01

Hallo Bümpi,

leider steht im Code nichts drin.

Gruss
Frank

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Laufzeit von Solarzelle

Beitrag von buempi » 16.04.2010, 10:24

Hallo Frank

Was meinst du damit??? Steht bei dir in meinem obigen Beitrag im Feld "CODE: ALLES AUSWÄHLEN" nichts drin? Oder wo steht nichts drin?

Viele Grüsse
Bümpi

franky
Beiträge: 28
Registriert: 12.10.2009, 10:57

Re: Laufzeit von Solarzelle

Beitrag von franky » 16.04.2010, 14:27

Komisch.

Genau so war es. Nu ist alles da. ??

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“