Objekt Kopieren ??

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Objekt Kopieren ??

Beitrag von Gregordoc » 06.05.2010, 12:35

Hallo zusammen,

hab da auch mal ne Frage an die spezis :D

Also folgendes:

Ich möchte eine eigen angelegtes Objekt ( oder auch mehrere gleichzeitig)
samt bitmap kopieren und auf einem anderem Rechner einfügen.Also nicht
das ganze Programm,sondern nur die gewählten neuen Objekte.
Ist es möglich diese irgendwie aus dem Programm einzeln zu kopieren???
Also nicht nur das Bitmap sondern auch die Eigenschaften,aber denke
dies wird nicht gehen :(
Oder sehe ich wieder vor lauter Bämen den Wald nicht mehr :(

Mfg.
Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

Benutzeravatar
Sanys
Beiträge: 270
Registriert: 31.01.2007, 12:29
Wohnort: Wetterau

Re: Objekt Kopieren ??

Beitrag von Sanys » 06.05.2010, 13:16

Hallo Gregordoc,

so ganz ohne "Handarbeit" geht es nicht. Ich vermute mal, dass Du das hier noch nicht kennst.

Damit kannst Du schon mal sehr komfortabel Dein Projekt verwalten. Bitte mal den Thread und die Hilfe studieren, ich nehme mal an, Du wirst begeistert sein :wink: .

Ansonsten: Die Bitmaps von einem auf den anderen Rechner kopieren, Pfade müssen soweit stimmen, dass Homeputer die Bitmaps findet.
Weiterhin hast Du vermutlich auch eigene Typen definiert, die Du dann in den Objekten verwendest. Diese Typdefinitionen sind in der homeputer.gld gespeichert. Sie befindet sich im selben Verzeichnis wie die spg.
Vorsicht, die gld ist etwas empfindlich, was Änderungen an den Typdefinitionen angeht, deshalb immer mal wieder sichern.
Willst Du auf einen "neuen" Rechner übertragen, wo homeputer noch nicht lief, dann kannst Du problemlos die gld überschreiben mit der, in der die Typen angelegt wurden. Dann stehen die Typdefinitionen auch auf dem neuen Rechner zur Verfügung (Pfad zu den Bitmaps muss natürlich gleich sein, sonst werden sie nicht gefunden). Dort einfach die Objekte neu anlegen, mit SPG_Tools dann die Makros rüberkopieren.

Ansonsten suche mal nach gld hier im Forum, da erfährst Du auch noch einiges....


Viel Erfolg!


Sanys
FHZ 1350PC Prof. mit HomeputerStudio 100224 + Direktsendebefehle à la tsa (v 8.0)
WIN XP Pro SP3 (neuester Stand) + buempi's Minibrowser + etliche fs20+HMS+FHT Komponenten + nie genug Zeit, das alles fertig zu bekommen ;-)

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Objekt Kopieren ??

Beitrag von Gregordoc » 07.05.2010, 07:59

Hallo zusammen,

@ sansys

In der Tat ein Meisterstück :mrgreen:

Alos das mit den Pfaden und den überschreiben bei neuinstallation war mir schon klar,aber
der rest ist ja der Hammer.
Davor ziehe ich meinen Hut,da ich auch selber jeden Tag erfahre,wieviel
Arbeit,Stunden,und auch Tage drinne stecken :wink:

Also was ich mich halt gefragt habe ist,wie ich in bereits laufende Projekte halt
meine neuen Objekte mit verschiedenen Zuständen halt nicht immer neu anlegen müsste,
sondern diese einfach nur kopieren,und dann in die jeweilige laufende Umgebung einzufügen.

Also so richtig komm ich nicht mit,aber werde mir das sobald ich bischen mehr Zeit habe dem ganzen zuwidmen :P
Also ich muss schon sagen,viele viele neue Sachen die ich hier wieder neu entdecke.

Ich bin halt mehr der Löttyp,und der,der versucht zu Verbinden was nicht zusammen passt :mrgreen:.
Leider bleibt dann halt vieles ander auf der Strecke.Denn man kann ja nicht alles können :!:
Das es aber das Forum hier gibt,werde ich immerwieder von anderen Usern wie dir inspiriert :lol:

Also danke nochmal,und ich werde mich da durchkauen :D

Mfg.
Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“