Homeputer.dll und C#

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
frucht-zwerge
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2010, 10:19

Homeputer.dll und C#

Beitrag von frucht-zwerge » 02.11.2010, 10:27

Hallo Zusammen,

momentan habe ich eine eigene Web Oberfläche für die FS20 Komponenten geschrieben nur leider haben wir mittlerweile so viele Komponenten, das alleine der Status Abruf sehr lange dauert, deshlab möchte ich gerne die homeputer.dll verwenden.

Mein Problem ist, das ich mit C# schon einiges gemacht habe aber leider bekomme ich die DLL nicht ans rennen. Hat jemand schon Erfahrungen? Oder hat einer schon einen Beispiel Aufruf?

Viele Grüße
Sylke

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Homeputer.dll und C#

Beitrag von Herbert_Testmann » 02.11.2010, 21:54

Hallo

Auf der contronics Web Seite steht doch bei der dll, dass auch Beispiele in C# dabei sein sollen. Ist da nix brauchbares dabei? Ich habe mir das nicht näher angesehen, da ich grad erst mit VB anfange. Evtl. Anfang de Jahres mal.

frucht-zwerge
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2010, 10:19

Re: Homeputer.dll und C#

Beitrag von frucht-zwerge » 04.11.2010, 19:08

Hallo,

leider ist da kein C# dabei sonder C++, bei der Einbindung der DLL habe ich bereits Probleme.
Ich hoffe das jemand noch eine Idee hat. Für das FS10 hatte ich damals schon eine eigene Steuerung mit den Codes geschrieben - aber das möchte ich mir sparen und eher etwas fertiges einbinden.

Viele Grüße

jaedir
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2010, 13:52

Re: Homeputer.dll und C#

Beitrag von jaedir » 09.12.2010, 13:58

Hallo,
hab die homeputer.DLL in vb.net eingebunden wie folgt:
Declare Function homeputer_InitDLL Lib "homeputer.dll" () As Integer
Declare Function homeputer_SetWindowHandle Lib "homeputer.dll" (ByRef i As IntPtr) As Integer
Declare Function homeputer_ObjectCount Lib "homeputer.dll" () As Integer
Declare Function homeputer_GetObjIdx Lib "homeputer.dll" (ByVal i As Integer, ByVal OName As String, ByVal OWert As String) As Integer
Declare Function homeputer_ChangeCount Lib "homeputer.dll" () As Integer
Declare Function homeputer_ChangedObjects Lib "homeputer.dll" (ByVal owert As String) As Integer
Declare Function homeputer_SetObjValName Lib "homeputer.dll" (ByVal OName As String, ByVal OWert As String) As Integer
Declare Function homeputer_GetObjValName Lib "homeputer.dll" (ByVal OName As String, ByVal OWert As String) As Integer

ging sofort.
Doktere nur noch an dem setwindowhandle rum, da der IntPtr als typ nicht funzt.

Sollte in c# aber ähnlich gehen.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Homeputer.dll und C#

Beitrag von Herbert_Testmann » 09.12.2010, 15:54

Das ist doch mal was für lange Winterabende. Da kann ich mir die eigene Oberfläche in VB bauen.

Danke

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homeputer.dll und C#

Beitrag von buempi » 09.12.2010, 16:01

Hallo Herbert

Die DLL ist aber für Homeputer für die FHZ...

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Homeputer.dll und C#

Beitrag von Herbert_Testmann » 09.12.2010, 19:56

buempi hat geschrieben:Hallo Herbert

Die DLL ist aber für Homeputer für die FHZ...

Viele Grüsse
Bümpi
ach nöööö :x , wo ist mein Wut Tuch ...

jaedir
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2010, 13:52

Re: Homeputer.dll und C#

Beitrag von jaedir » 10.12.2010, 14:55

funtioniert mit homeputer studio und homeputer.dll für FHZ mit vb.net! ist ja nur ne externe dll
handle geht jetzt auch, war nur n schreibfehler in der deklaraton (muß byVal heißen)

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“