Herd mit dran

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Claus
Beiträge: 18
Registriert: 30.12.2010, 22:12

Herd mit dran

Beitrag von Claus » 30.12.2010, 23:18

Moin Moin
Dies ist mein erster Beitrag und wollte einmal erzählen wie die 1000er bei mir läuft.
Also ich habe 5 FHT80B dran (mit TFK)
10 Steckdosen
3 UP Dimmer
3 UP Schalter
2 Wandtaster
1 Steckdosendimmer
sowie eine k8055
1 TFK seperat
Als Rechner habe ich nen alten Schlepptop darauf XP und Studio
wobei ein 10,4 Touch an der Wand hängt.
Irgendwie ist das System gewachsen und etwas unstruktuiert, da ich auch Impulsiv bin wird viel experimentiert .
Durch einen Kontakt im Türschloß weiss meine Hütte das ich grade mal raus bin(abgeschlossen) Input in das System über die k8055...
Die Sprachausgabe erfogt über Steffi und nicht SAM.
Damit ich auch nichts verpasse ,also Fenster offen o.ä. und insbesondere das der Herd noch an ist habe ich über eine Relayschaltung von der Kontrollleuchte
des Herdes die nötige Sicherheit geschaffen.
Wird der Herd eingeschaltet zieht das Relay an und das schaltet ein TFK ,nun die passende grafik dazu fertig ist.Blöd ist nur die meldung im Webserver "Offen oder Geschlossen"
Wird die Wohnung abgeschlossen gehen alle Heizungen runter, Steckdosen aus und wenn alles OK ist gibt es eine Sprachmeldung, ansonsten eine Warnung die ich mir mühevoll aus den ENTERPRISE Serie gezogen habe (trekkifan)
Ebenso gibt es Stilecht auch gelben und roten Alarm gestaffelt nach schwere des Problemes.
Realisiert über 2 lichtschläuche die ich in einen passenden Kabelkanal gedrückt habe und mit nicht transparenter Folie zugeklebt habe( Klofensterfolie) und 2 Steckdosen dran.
Das ganze habe ich dann als abschlußleiste getarnt an den übergang zur abgehängten Decke geschraubt
Deweiteren habe ich ein elektrischen Türöffner in die Wohnungstür eingebaut der für 2 sekunden schaltet (K8055) und der UP Lichtschalter wird für 2 Min. eingeschaltet sobald das System feststellt das der Türriegel aufgeht so das die Wohnungstür nur aufgedrückt werden muß. Es erfolgt eine begrüßung dann ein kurzer Statusbericht und alles wird eingeschaltet.Funzt ganz prima.Treppenhauslicht sowie Haustüröffner werden über die 8055 gesteuert.Und dann ist da ja noch diese Weihnachtsbeleuchtung für deren abschaltung man 10 Minuten braucht.Das habe ich über billigfunksteckdosen gelöst (2 sätze) die FB von den teilen aufgeschraubt und kabel an die Taster angelötet.(AN UND AUS)dann auch an die 8055.
Kurzer Tip aud das Display und die Hütte ist Zappenduster
Was mich ärgert ist das ich eine Wetterstation KS300 habe die aber NICHT mit der 1000er reden will. Hat da jemand eine Idee oder ein Addon für? wäre echt pervers wenn ich mir deswegen die 1300er kaufen müßte.
p.s. Die beiden Analogeingänge der K8055 gehen prima als wassersensor (Kupferschicht einer kleinen Platine einmal durchtrennen und an jede seite ein Kabel dran fertig ist der Sensor )
Ich hab noch so viele Ideen aber leider nicht genug zeit....
Claus

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Herd mit dran

Beitrag von buempi » 31.12.2010, 08:06

Hallo Claus und herzlich willkommen im Forum

Inderessante Ideen hast du da verwirklicht. - Gratuliere!
Claus hat geschrieben:Blöd ist nur die meldung im Webserver "Offen oder Geschlossen"
... weise doch deinem Objekt einfach den Typ Schalter zu! Vielleicht musst du auch den TFK noch anders programmieren, damit dann "an" und "aus" stimmen. - Oder du legst eine eigene Typdefinition an.
Claus hat geschrieben:Was mich ärgert ist das ich eine Wetterstation KS300 habe die aber NICHT mit der 1000er reden will
... ich weiss nicht, ob das ein Weg wäre, das System zu überlisten: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 24+#p19024

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“