Mehrere Schaltzeiten hintereinander ausf.

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mehrere Schaltzeiten hintereinander ausf.

Beitrag von buempi » 27.08.2011, 08:10

Hallo Bastler

So laaannngggsam wird mir klar, was du möchtest. Aber woran erkennt das Programm, dass du abwesend bist? Daran, dass die Türe geschlossen wird? Mit anderen Worten, ist die Türe immer offen, wenn du (abends) zu Hause bist?

Zu 23:00 Uhr: Ist es auch "erlaubt", dass das Licht, wenn es um 22:59 Uhr gerade für 30 Minuten gestartet wurde, noch bis 23:29 weiterbrennt oder muss Lichterlöschen bei Abwesenheit immer um Punkt 23:00 Uhr sein?

Und was ist mit dem "Kuechenrollo"? Was ist das überhaupt und muss das vom Makro auch noch gesteuert werden? Was sind da die "Auslöser" für EIN und AUS?

Hast du dir auch schon mal die Anwesenheitssimulation von Homeputer angeschaut? Gibt es einen speziellen Grund, warum du das mit dem Licht nicht damit lösen willst?

Viele Grüsse
Bümpi

Bastler_60
Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2011, 20:09

Re: Mehrere Schaltzeiten hintereinander ausf.

Beitrag von Bastler_60 » 27.08.2011, 09:14

Hallo Bümpi

Der Türkontakt ist ein Riegelkontakt, also nur aktiviert, wenn die die Tür abgeschlossen ist ( Abwesenheit ).

Zu 23:00 Uhr : Das Licht sollte um 23:00 Uhr ausgehen. Einschaltzeit zwischen 17:00 Uhr und 21:30 Uhr , gesteuert mit Uhrzeit und Dämmerungsschalter

Das Küchenrollo lasse ich über ein eigenes Makro laufen, ist also erledigt.

Die Abwesenheitsimulation müste ich jedesmal extra aktivieren ( bei mehren Bewohnern nicht möglich ).

Ich habe mir überlegt, ein Objekt "Schaltuhr Küchenlicht " anzulegen, das dann einmal aufgerufen wird. Es soll aber nur einmal am Tag ( abhängig vom Dämmerungsschalter und Uhrzeit ) aktiviert weren. Der Türkontakt wird, z.B. im Urlaub, nicht täglich betätigt.

Viele Grüße

Bastler_60

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mehrere Schaltzeiten hintereinander ausf.

Beitrag von buempi » 27.08.2011, 12:51

Hallo Bastler

Ich glaube, jetzt habe ich es erfasst! Es ginge zwar durchaus auch mit der Anwesenheitssimulation von Homeputer, weil man diese ja auch z.B. durch den Türkontakt usw. ein- und ausschalten kann.

Mit einem eigenen Makro kannst du es so lösen: Du erstellst ein Objekt "Schaltuhr" vom Typ Makro und trägst folgende Zeilen ein (Achtung: KEIN Ausführungsintervall!):

Code: Alles auswählen

** Bei Abwesenheit soll das Licht um 23:00 gelöscht werden
wenn Tuer_Kontakt eingeschaltet und Uhrzeit = "23:00:00" dann
   Kuechenlicht ausschalten
   verlassen
endewenn

** Das Makro wurde entweder um 17:00 oder vom Tuer_Kontakt oder vom Dämmerungssensor gestartet
** aber es sind nicht alle Bedingungen erfüllt (Uhrzeit, Abwesenheit und Dunkelheit)
wenn Uhrzeit < "17:00:00" oder Uhrzeit >= "23:00:00"
oder Tuer_Kontakt ausgeschaltet oder Daemmerungssensor_SD_2 ausgeschaltet dann
   verlassen
endewenn

** Es ist zwischen 17:00 und 23:00 Uhr, die Tür ist verriegelt und es ist dunkel:
Kuechenlicht einschalten
warte("00:35:00")
Kuechenlicht ausschalten
warte("00:40:00")
Kuechenlicht einschalten

** usw.
Anstelle der von dir gewünschten festen Laufzeiten könnte man mit der Funktion ZUFALLSZEIT() auch unterschiedliche Beleuchtungsdauern und Pausen generieren.

Jetzt müssen wir noch dafür sorgen, dass das Makro jedes Mal, wenn sich eine Bedingung ändert, gestartet wird. Dazu aktivierst du im Dämmerungssensor und im Türkontakt die Option "Ausführen bei Empfang", wählst aber KEINEN Ausführungsintervall und trägst bei BEIDEN die folgende Zeile ein:

Code: Alles auswählen

starte(Schaltuhr)
Jedes Mal, wenn's nun dunkel oder hell wird oder die Familie weggeht oder heimkommt wird das Schaltuhr-Makro gestartet. Beim Heimkommen wird dadurch das Licht (absichtlich!) nicht gelöscht, falls es schon brennt. Aber das EIN-/AUS-Spiel läuft nicht weiter, weil das Makro beim zweiten WENN "aussteigt".

Damit das Licht um 23:00 Uhr auf jeden Fall gelöscht wird, muss das Makro um diese Zeit auch gestartet werden. Ferner ist es im Winter schon vor 17:00 Uhr dunkel. Wenn man vorher weggeht, wird das Makro den ganzen Abend nicht mehr ausgeführt. Deshalb muss es auch um diese Zeit gestartet werden, damit die Lichtorgel in Betrieb gesetzt wird. - Beide Ausführungszeitpunkte erreichst du, indem du auf der Registerkarte "Makros" auf den Knopf "Ausführungszeiten" klickst und dort zwei Zeilen mit "täglich", 17:00:00 bzw. 23:00:00 und "Schaltuhr" einträgst.

Viele Grüsse
Bümpi

PS: Wird die Tür eigentlich nachts nicht auch bei Anwesenheit verriegelt?

Bastler_60
Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2011, 20:09

Re: Mehrere Schaltzeiten hintereinander ausf.

Beitrag von Bastler_60 » 27.08.2011, 19:22

Hallo Bümpi
Vielen Dank für deine Anregungen. Ich werde es in nächster Zeit ausprobieren.
Die Tür wird auch nachts abgeschlossen, aber meistens so zwischen 22.45 und 23.30 bis morgens 8.00

Nochmals vielen Dank vom

Bastler_60

Bastler_60
Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2011, 20:09

Re: Mehrere Schaltzeiten hintereinander ausf.

Beitrag von Bastler_60 » 04.12.2011, 18:29

Hallo buempi
Ich bin mal wieder am basteln/programmieren für meine Haussteuerung. Dein letzter Vorschlag zur Schaltuhr funktioniert. Ich habe noch eine Frage zur Anweisung
" VERLASSEN" am Ende der Anweisungen. Hat es einen Einfluss auf den Programmablauf, die Geschwindigkeit, den Rechenaufwand oder entstehen da Programm-
schleifen. Die anderen Makros habe ich ohne die "VERLASSEN"-Anweisung am Laufen.
Vieleicht kannst du mir den Vorteil der Anweisung erklären.

Viele Grüße
vom Bastler_60

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mehrere Schaltzeiten hintereinander ausf.

Beitrag von buempi » 04.12.2011, 19:50

Bastler_60 hat geschrieben:Ich habe noch eine Frage zur Anweisung " VERLASSEN" am Ende der Anweisungen. Hat es einen Einfluss auf den Programmablauf
Ja, natürlich! An dieser Stelle wird das Makro abgebrochen. Stünde da kein VERLASSEN, würde bei der nächsten Anweisung weitergefahren, also alles ausgeführt, was nach der Zeile

Code: Alles auswählen

** Es ist zwischen 17:00 und 23:00 Uhr, die Tür ist verriegelt und es ist dunkel:
steht! - VERLASSEN ist immer dann notwendig, wenn man will, dass ein Makro ab der betreffenden Stelle nicht weiter ausgeführt wird.

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“