Licht im Garten mit Bewegungsmelder und Lichtschalter

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Rooster116
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2021, 12:35
System: CCU

Licht im Garten mit Bewegungsmelder und Lichtschalter

Beitrag von Rooster116 » 15.02.2021, 12:47

Hallo,
leider bekomme ich kein vernünftiges Programm für meine Lichtsteuerung im Garten geschrieben und brauche Hilfe.

Ich möchte im Garten zwei LED Fluter mit einem Bewegungsmelder koppeln. Am Abend wenn es dunkel wird, sollen die Fluter für 5 Minuten angehen. Zusätzlich möchte ich über einen Lichtschalter die Fluter abschalten können für längere Zeit (ca. 1-2 Stunden), aber auch manuell einschalten können für eine längere Zeit (30 Minuten)...

Bisher hat sich die manuelle Steuerung immer geändert, sobald der Sensor Bewegung erkannt hat (Licht ging wieder aus nachdem ich es manuell auf an geschaltet habe), oder Abends ging das Licht an, wenn das Skript gestartet hat. :(


Ich würde mich über Hilfe oder Tipps sehr freuen.

Grüße

Ich habe:
- CCU3
- Homematic Funk-Schaltaktor 4fach
- Homematic Funk-IR-Bewegungsmelder außen HM-Sen-MDIR-O-2
-Homematic Funk-Wandtaster 2fach HM-PB-2-WM55-2

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Licht im Garten mit Bewegungsmelder und Lichtschalter

Beitrag von Familienvater » 15.02.2021, 23:31

Hi,

auch bei Dir stelle ich mir die Frage, was das mit homeputer-Studio zu tun hat. Homeputer-Studio kann kein Homematic, das kann nur HomeputerCL...

Aber da Du auch nichts von Homeputer CL schreibst, bin ich mir nicht sicher, was Du mit was überhaupt vor hast.
Mit HomeputerCL kann man soetwas machen, das ist aber "fummelig", weil man genau wissen muss, was man tut, damit es zuverlässig funktioniert.

Mit HmIP-Komponenten wäre die Antwort relativ einfach:
Virtuelle Schaltkanäle per Direktverknüpfung nutzen, das kann aber der Homematic Funk-Schaltaktor 4fach nicht.
Mit der richtigen Direktverknüpfung wäre zumindest das manuelle Einschalten für 30 min per DV möglich, aber das Übersteuern der Bewegungsmelder, um das Licht aus zu lassen per DV fällt mir per DV nichts ein. Da könnte man höchstens per Programm/Script das INHIBIT des 4fach Aktors setzen, dann sind die Bewegungsmelder mit ihren DVs "ausgeknippst". Aber das Inhibit muss per Script/Programm wieder zurückgenommen werden, sonst geht auch das Einschalten für 30 min manuell per DV nicht mehr...
Weil aber Bewegungsmelder, ggf. sogar mit dynamischem Sendeabstand im Spiel sind, muss es soweit wie möglich per DV gemacht werden.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“