Makro: Abschalten eines Bewegungsmelders (PIRI) bzw. an!

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hjg10
Beiträge: 86
Registriert: 16.10.2011, 14:51

Makro: Abschalten eines Bewegungsmelders (PIRI) bzw. an!

Beitrag von hjg10 » 30.03.2012, 14:19

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mehrere Bewegungsmelder PIRI ohne Unterkriechschutz im Einsatz. Meine Frage diesbezüglich, kann ein Bewegungsmelder mit irgendwelchen Tricks / Code abgeschaltet werden? Gut wäre auch, dass der Bewegungsmelder z.B. zwischen 23:00 Uhr und 04:00 Uhr aktiv ist und sonst aus. Dies kann gerne über einen Schalter realisiert werden. Ich drücke auf einen z.B. 2/4 Kanal Aufputzschalter Bew.-Melder aus oder Schalter Bew.- Melder an!

In der Konfiguration im Melder kann ich dies zwar machen aber ich möchte dies über ein Makro realisieren, wenn dies überhaupt geht.

Wahrscheinlich habe ich wieder einige Denkfehler in meinen Überlegungen!

Software: Homeputer - Standard Version.
Hardware: FHZ1300 USB Variante!

Ich sage schon mal vielen herzlichen Dank für das Lesen und die eine oder andere Inspiration oder Code.


Voller Hochachtung,

HJG10

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Makro: Abschalten eines Bewegungsmelders (PIRI) bzw. an

Beitrag von buempi » 30.03.2012, 15:08

Hallo HJG

Was verstehst du unter "abschalten"? Physisch abschalten (so, dass der BM nicht mehr sendet) geht nicht!

Wenn du aber willst, dass gewisse Aktionen vom Bewegungsmelder nur in einem bestimmten Zeitraum ausgelöst werden, kannst du das mit der folgenden Bedingung in seinem Makro erreichen:

Code: Alles auswählen

wenn Uhrzeit >= "23:00:00" oder Uhrzeit <= "04:00:00" dann
Viele Grüsse
Bümpi

hanisoft
Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2012, 21:20

Re: Makro: Abschalten eines Bewegungsmelders (PIRI) bzw. an

Beitrag von hanisoft » 10.07.2013, 09:22

Hallo,

ich hätte hierzu auch eine Frage:
Habe hier ein einfaches Makro welches während einer bestimmten Zeit und bei einer bestimmten Helligkeit meine LED Leisten im Badezimmer einschaltet und zwar für zehn Minuten. Funktioniert im Prinzip auch.

Jetz wurde ich gerne einen Taster für die LED hinzubauen mit dem ich die LEDs ein/aus schalten kann und dazu noch dimmen.

Da sich der Taster und der Bewegungsmelder sich ja in die Quere kommen können, würde ich das Makro gerne stoppen oder den Bewegungsmelder ausschalten. Solange bis der Taster wieder auf Aus geschaltet wird.

Geht das irgendwie?

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Hanisoft

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Makro: Abschalten eines Bewegungsmelders (PIRI) bzw. an

Beitrag von buempi » 10.07.2013, 10:14

Hallo Hanisoft

Ja, das geht: Du deklarierst im Makro des Bewegungsmelders eine Variable "Automatik" vom Typ Zahl mit Startwert 1. Ganz oben trägst du noch folgendes ein:

Code: Alles auswählen

wenn Automatik = 0 dann
   verlassen
endewenn
Im Taster fügst du nun etwa folgendes ein:

Code: Alles auswählen

wenn Taster = "kurz" dann
   LichtBad := 80
   BewegungsmelderBad.Automatik := 0
endewenn
wenn Taster = "lang" dann
   LichtBad := 0
   BewegungsmelderBad.Automatik := 1
endewenn
Aber warum löst du das Ganze über Homeputer-Makros und nicht über Direktverknüpfungen Bewegungsmelder <-> Dimmer bzw. Taster <-> Dimmer? Die Direktverknüpfung mit dem Bewegungsmelder liesse sich dann über ein kleines CCU-Programm und die Einstellung INHIBIT deaktivieren.

Mit Direktverknüpfungen liesse sich per Taster auch dimmen, was über Makros nicht geht.

Viele Grüsse
Bümpi

hanisoft
Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2012, 21:20

Re: Makro: Abschalten eines Bewegungsmelders (PIRI) bzw. an

Beitrag von hanisoft » 10.07.2013, 11:00

Hallo buempi,

Danke für Deine Antwort.
Du hast natürlich recht, eine Direktverknüpfung wäre wirklich besser, aber wie mach ich dann meine Zeitvorgabe?
möchte nicht das das Licht in der Nacht, wenn die Katzen reinlaufen, dauernd angeht. :roll:

Aber Dein Makro hilft mehr erst einmal weiter.

Danke

Gruß
Hanisoft

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Makro: Abschalten eines Bewegungsmelders (PIRI) bzw. an

Beitrag von buempi » 10.07.2013, 11:44

hanisoft hat geschrieben:Du hast natürlich recht, eine Direktverknüpfung wäre wirklich besser, aber wie mach ich dann meine Zeitvorgabe?
... dazu müsstest du ein kleines CCU-Programm anlegen welches aufgrund eines Zeitmoduls während bestimmten Zeiten die Direktverknüpfung sperrt; ähnlich wie dieses hier: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 834#p42834 , aber natürlich nur mit der Zeitbedingung. Dann funktioniert allerdings zu diesen Zeiten auch das Dimmen über die Direktverknüpfung mit dem Taster nicht mehr :(

Bei neueren Dimmer-Modulen gibt es auch mehrere Kanäle, mit denen man ausgefeiltere Lösungen realisieren kann. Da habe ich aber keine Erfahrung damit. Müsstest du gegebenenfalls auch eher im Bereich "HomeMatic Aktoren und Sensoren forschen/fragen. Grundsätzliche Infos dazu findest du hier: http://www.elv.de/controller.aspx?cid=7 ... detail2=93

Viele Grüsse
Bümpi

hanisoft
Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2012, 21:20

Re: Makro: Abschalten eines Bewegungsmelders (PIRI) bzw. an

Beitrag von hanisoft » 11.07.2013, 07:06

Hallo Bümpi,

nochmals Danke für Deinen Weg, habs jetzt tatsächlich mit zwei kleinen CCU Programmen hingekriegt.
Ich hab jetzt Einschalten der LED zu gewisser Zeit und ab eine bestimmten Helligkeit (Dunkelheit 8) ) und kann auch mit Taster einschalten und dimmen, der Bewegungsmelder kommt mir dabei nicht mehr in die Quere.

Gruß
Hanisoft

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“