CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

MathiasZ

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von MathiasZ » 28.07.2017, 15:11

Das kann ich nur bestätige. Ich habe mich absichtlich abgemeldet, damit ich nicht Zuhause bin. Ca 30 Minuten später ging ich über das LTE und VPN in mein Netzwerk. Und siehe da, im Tablet wurde ich als anwesend geführt.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

terne
Beiträge: 30
Registriert: 10.04.2017, 16:39
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von terne » 17.08.2017, 14:27

Hallo zusammen,

mit der aktuellen version von fritz!mesh aus der Laborsoftware funktioniert die anwesenheit einwandfrei ;)

bis jetzt habe ich richtig gute Ergebnisse.


Gruß Thorsten
Raspimatic 3.61.7.20220226 -> RPI-RF-MOD auf HB-RF-USB-TK @ Poxmox 7.1.10 mit 258 Kanälen in 59 Geräten
ioBroker JS-Controler 4.0.15 Debian 11 @ Proxmox redis/redis
Weatherman v. WM2_22_2 / wiffi_pump4 v. 16

CaBoLoe
Beiträge: 33
Registriert: 18.08.2017, 12:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von CaBoLoe » 18.08.2017, 12:25

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ständig ein Ping-Pong von An- und Abmeldungen (iPhones 4x) stattfindet - möglicherweise Appple-spezifisch?:

18.08.2017 11:36 | Anwesenheit.User1 | 1
18.08.2017 11:37 | Anwesenheit.User1 | 0
18.08.2017 11:37 | Anwesenheit.User2 | 0
18.08.2017 11:44 | Anwesenheit.User2 | 1
18.08.2017 11:44 | Anwesenheit.User1 | 1
18.08.2017 11:49 | Anwesenheit.User2 | 0
18.08.2017 11:49 | Anwesenheit.User2 | 1
18.08.2017 11:49 | Anwesenheit.User2 | 0
18.08.2017 11:59 | Anwesenheit.User2 | 1
18.08.2017 11:59 | Anwesenheit.User2 | 0
18.08.2017 12:01 | Anwesenheit.User1 | 0

Das lässt sich für eine eindeutige Abwesenheitserkennung so leider nicht nutzen. Ich möchte nur bei Abwesenheit durch "Lichtspiele" das Schlafengehen simulieren - keine Chance?!
Danke für jede Hilfe!

Habe eine CCU2 im Einsatz mit addon hm_pdetect

dodi
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2016, 11:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von dodi » 18.08.2017, 12:44

CaBoLoe hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ständig ein Ping-Pong von An- und Abmeldungen (iPhones 4x) stattfindet - möglicherweise Appple-spezifisch?:

18.08.2017 11:36 | Anwesenheit.User1 | 1
18.08.2017 11:37 | Anwesenheit.User1 | 0
18.08.2017 11:37 | Anwesenheit.User2 | 0
18.08.2017 11:44 | Anwesenheit.User2 | 1
18.08.2017 11:44 | Anwesenheit.User1 | 1
18.08.2017 11:49 | Anwesenheit.User2 | 0
18.08.2017 11:49 | Anwesenheit.User2 | 1
18.08.2017 11:49 | Anwesenheit.User2 | 0
18.08.2017 11:59 | Anwesenheit.User2 | 1
18.08.2017 11:59 | Anwesenheit.User2 | 0
18.08.2017 12:01 | Anwesenheit.User1 | 0

Das lässt sich für eine eindeutige Abwesenheitserkennung so leider nicht nutzen. Ich möchte nur bei Abwesenheit durch "Lichtspiele" das Schlafengehen simulieren - keine Chance?!
Danke für jede Hilfe!

Habe eine CCU2 im Einsatz mit addon hm_pdetect
Hast du das mal probiert? Bei mir hat es geholfen...
viewtopic.php?f=18&t=23907&start=800#p373603

CaBoLoe
Beiträge: 33
Registriert: 18.08.2017, 12:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von CaBoLoe » 18.08.2017, 14:30

Vielen Dank für den Hinweis! :D Habe die iPhones entsprechend umgestellt und verfolge jetzt mal die Logs in FritzBox und CCU. Wäre super, wenn's damit klappt!!!

CaBoLoe
Beiträge: 33
Registriert: 18.08.2017, 12:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von CaBoLoe » 18.08.2017, 19:13

Tja - leider kein Erfolg :( . Das Ping-Pong-Spiel geht weiter... habe den Handys jeden Kontakt mit dem Repeater untersagt und nur die Verbindung direkt auf die Box zugelassen - kein Erfolg :roll: . Also wird das addon deinstalliert und eine andere Lösung gesucht, sofern hier im Forum keine Alternativen bekannt sind?!

Dozer.hh
Beiträge: 92
Registriert: 21.02.2015, 23:02
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Dozer.hh » 18.08.2017, 21:13

CaBoLoe hat geschrieben:Tja - leider kein Erfolg :( . Das Ping-Pong-Spiel geht weiter... habe den Handys jeden Kontakt mit dem Repeater untersagt und nur die Verbindung direkt auf die Box zugelassen - kein Erfolg :roll: . Also wird das addon deinstalliert und eine andere Lösung gesucht, sofern hier im Forum keine Alternativen bekannt sind?!
Spiele mal etwas mit dem Abfrage-Intervall und teste durch längeres Intervall, ob es bessr wird.

Oder bau Dir eine Trägheit in die Abwesenheits-Systemvariable: bei mir schaltet die WLAN-Erkennung die Systemvariable „Abwesenheit“ erst mit einer Verzögerung von 30 Sek. auf Abwesend, da ich auch das Ping-Pong Problem hatte. Seitdem keine Probleme mehr!
Gruß... Dozer.hh

CaBoLoe
Beiträge: 33
Registriert: 18.08.2017, 12:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von CaBoLoe » 19.08.2017, 07:32

Vielen Dank für die Anregungen!

Ich habe ausgewertet in welchen Zeitintervallen An-/Abwesenheitsmeldungen bei physischer Anwesenheit protokolliert wurden: nach 100-300s wird eine Anwesenheit registriert, die Abwesenheit nach 600-1500s. Ich kann natürlich um eine halbe Stunde verzögert erst die Abwesenheit schalten. Bin ich länger abwesend oder verlasse das Haus tagsüber, läuft das Szenario sowieso. Verlasse ich das Haus um die Dämmerungszeit = Beginn der abendlichen Lichtspiele (mit random-Wert bezogen auf den Sonnenuntergang), muss ich selber die Beleuchtung einschalten. Smart Home??? Möglicherweise habe ich ja noch einen Denkfehler in meiner Interpretation der Logik des HM-Systems????

Oder ich habe die Arbeitsweise des add-on nicht verstanden? Das ist für mich momentan eine black-box, die die Systemvariablen in Abhängigkeit der FB-Protokolle setzt. Meinem Verständnis nach brauche ich dann ein Programm, dass bei Änderung auf "abwesend" die Variable wieder auf "anwesend" setzt, die Verzögerung triggert und erst nach Ablauf den Wert auf abwesend setzt??? Oder gibt es da eine andere Lösung?

Ich habe übrigens keinen rasp!

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von JRiemann » 19.08.2017, 10:50

Das Add-On ist nicht der Grund für Deine Probleme!
Es liest einfach nur die aktuellen Zustände der Fritz!Box aus.
Die teils langen Verzögerungen bei der Zustandserkennung sind ein internes Problem der Fritze.

Eine 100%ig zeitnahe Detektion der Anwesenheit wird auf diese Weise niemals möglich sein.
Aber alle diese Hintergründe und Probleme wurden bereits mehrfach auf den vorherigen Seiten diskutiert.

Für Deine Wünsche wirst Du wohl eine andere Umsetzung finden müssen.
Z.B. Bluetooth oder Geofencing
Ich löse dieses Problem z.B. über die Fernbedienung der Keymatic. Tür abschließen per Taste = abwesend, Tür aufschließen per Taste = anwesend. In Verbindung mit anderen Faktoren funktioniert das sehr gut.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von jmaus » 19.08.2017, 11:19

JRiemann hat geschrieben:Das Add-On ist nicht der Grund für Deine Probleme!
Es liest einfach nur die aktuellen Zustände der Fritz!Box aus.
Die teils langen Verzögerungen bei der Zustandserkennung sind ein internes Problem der Fritze.
Da hast du exakt beschrieben was ich auch geschrieben hätte. Das Problem ist die Fritz!Box und ihr schlechte interne Zustandserkennung für die Aktivität von WLAN Geräten. Ist leider eine langjährige Tatsache.
JRiemann hat geschrieben: Eine 100%ig zeitnahe Detektion der Anwesenheit wird auf diese Weise niemals möglich sein.
Aber alle diese Hintergründe und Probleme wurden bereits mehrfach auf den vorherigen Seiten diskutiert.

Für Deine Wünsche wirst Du wohl eine andere Umsetzung finden müssen.
Z.B. Bluetooth oder Geofencing
Da muss man nicht zu Bluetooth oder Geofencing greifen (die beide andere Limitationen haben). Bei mir hat die Lösung den Wechseln von der FRITZ!Box zu WLAN AccessPoints der Firma Ubiquiti (https://www.ubnt.com) gebracht. Seit ich diese Access Points statt dem zusätzliche schwachen WLAN einer FRITZ!BOx einsetze sind jegliche Probleme mit den Zustandserkennungen von Geräten im WLAN Geschichte (auch ohne an Einstellung von iPhone drehen zu müssen). Diese funktionieren sogar in Kombination mit einer FRITZ!Box so gut das man weiterhin auf hm_petect setzen kann und lediglich das WLAN der FRITZ!Box ausknipsen muss das ohnehin wirklich im vergleich zu den AccessPoints von Ubiquiti ein Bruchteil der WLAN Empfangsreichweite und Qualität liefern. AVM hat hier wirklich im letzten Jahrzehnt wirklich einen mehr als schlechten Job gemacht und sich zu lange auf ihrem bisherigen Monopol von DSL Routern auf dem deutschen Markt ausgeruht. Wer WLAN einsetzt *muss* meiner Meinung nach heutzutage weg von einer Fritz!Box gehen und einen AccessPoint wie von Ubiquiti einsetzen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“