Automatische Belüftung Keller

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
casamoebius2
Beiträge: 28
Registriert: 27.07.2015, 16:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Automatische Belüftung Keller

Beitrag von casamoebius2 » 02.10.2016, 20:37

Servus,

ich möchte euch heute mein Teilprojekt „Entfeuchtung Kellerraum“ vorstellen. Diese Lösung musste ich umsetzen, da der Winmatic von Homematic nicht an das Fenster im Keller angebracht werden konnte wegen Bauraum und im Keller schnell eine zu hohe Luftfeuchte entsteht.

Aufgebaut ist das System aus zwei Lüftern die ich mit einem 4-fach Schaltaktor ansteure und einem „LIWIN 250N 230V Fensterantrieb“ der über einen Rolladentaster sowie einem Funk-Rolladenaktor angesteuert werden kann. Die Lüfter befinden sich auf der gegenüberliegenden Seite zum Fenster im Keller.

Grundlage für die Entscheidung, ob gelüftet werden kann, ist der Feuchtegehalt der Luft im Keller und Außen. Als Vorlage dient das Skript von paul53.

Das Skript wird durch die Daten des Außentemperatur-Sensors, welche ich in Systemvariablen speichre, und den Daten des Wandthermostates im Keller befüllt. Ist der Feuchtegahlt im Keller größer als Außen werden die Lüfter und der Kippantrieb für das Fenster angesteuert. Gleichzeitig bekomme ich noch eine Nachricht, dass die Lüftung gestartet worden ist.

In AIO Creator bekomme ich eine Anzeige warum die Lüftung gestartet oder nicht gestartet worden ist (Zielwert erreicht, Zielwert nicht erreicht, Zeit nicht zutreffend).

Die Realisierung ist durch drei Programme erfolgt.
Das erste Programm (PRG_Klima_Lueften_HR_bestimmen) berechnet den Feuchtegehalt im Keller und Außen in Abhängigkeit von der Tageszeit und ob eine „Klima-Automatik-Keller“ erwünscht ist (bei uns ist der Keller gleichzeitig das Gästezimmer und hier sollen die Lüfter nicht angehen, wenn wir Gäste haben und sie noch schlafen :D ).

Das zweite Programm (PRG_Klima_Luefter_HR_ausfuehren) steuert die beiden Lüfter an und sendet eine Push-Nachricht bei Start der Lüftung. Es schaltet die Lüfter nach 90min aus und sendet mir dann eine Nachricht, dass das Lüften beendet worden ist.

Das dritte Programm (PRG_Klima_Lueften_HR_Fenster_kippen) steuert den Kippmechanismus des Fensters in Abhängigkeit des Drehgriff-Status am Fenster an (ich will nicht, dass der Antrieb gegen ein verriegeltes oder komplett geöffnetes Fenster anfährt). Die Trennung des Fenster-Kipp-Programmes für das Fenster hat den Vorteil, dass das Fenster auch gekippt wird, wenn die Lüfter unabhängig von der Klima-Automatik angeschaltet werden.

Also, wenn bei jemandem der Winmatic nicht ans Fenster passt … hier eine Lösung. :lol:

PS: Die Skript-Variablen in den Programmen sind nicht selbsterklärend, da ich meine ganzen Skripte wegen der 200 internen Variablen Grenze so definiert habe.

Zum Schluss muss ich euch sagen … der WAF ist enorm :mrgreen:

Code: Alles auswählen

! Entscheidung ob gelüftet werden kann aufgrund des Feuchtegehaltes im Keller und Außen
! Vorlage für Script von paul53 und JPS Script zur Berechnung des Feuchtegehalts

real    realvar1;   ! Temperatur in °C 
integer intvar1;  ! relative Feuchte in %
real    realvar2;  ! Feuchtegehalt in g/kg
real    realvar3;  ! Feuchtegehalt in g/kg

! Berechnung Feuchtegehalt Keller
realvar1 = dom.GetObject("Heizung_Hobbyraum_Wandthermostat:1").DPByHssDP("TEMPERATURE").Value(); ! Temperatur Keller 
intvar1 = dom.GetObject("Heizung_Hobbyraum_Wandthermostat:1").DPByHssDP("HUMIDITY").Value(); ! Luftfeuchte Keller 

! Berechnung Sättigungsfeuchtegehalt
if (realvar1 < 0.0) {realvar1 = 0.0;}
if (realvar1 < 10.0)
{ realvar2 = (3.78 + (0.285 * realvar1) + (0.0052 * realvar1 * realvar1) + (0.0005 * realvar1 * realvar1 * realvar1));
}
else
{ realvar2 = (7.62 + (0.524 * (realvar1-10.0)) + (0.0131 * (realvar1-10.0) * (realvar1-10.0)) + (0.00048 * (realvar1-10.0) * (realvar1-10.0) * (realvar1-10.0)));
}

! Feuchtegehalt Keller
realvar2 = (realvar2 * intvar1) / (100.0 + realvar2 * (100.0 - intvar1) / 622);

! Berechnung Feuchtegehalt Außen
realvar1 = dom.GetObject("Wetter_Temperatur").Value(); ! Außentemperatur 
intvar1 = dom.GetObject("Wetter_Luftfeuchte").Value(); ! Luftfeuchte außen 

! Berechnung Sättigungsfeuchtegehalt
if (realvar1 < 0.0) {realvar1 = 0.0;}
if (realvar1 < 10.0)
{ realvar3 = (3.78 + (0.285 * realvar1) + (0.0052 * realvar1 * realvar1) + (0.0005 * realvar1 * realvar1 * realvar1));
}
else
{ realvar3 = (7.62 + (0.524 * (realvar1-10.0)) + (0.0131 * (realvar1-10.0) * (realvar1-10.0)) + (0.00048 * (realvar1-10.0) * (realvar1-10.0) * (realvar1-10.0)));
}
! Feuchtegehalt Außen
realvar3 = (realvar3 * intvar1) / (100.0 + realvar3 * (100.0 - intvar1) / 622);

! Vergleich Feuchtegehalt Keller mit Außen
if (realvar2 > realvar3) {
dom.GetObject("Freigabe_Klima_Lueften_HR").State(true);
dom.GetObject("Freigabe_Klima_Lueften_HR_Grund").State(0);}
else{
dom.GetObject("Freigabe_Klima_Lueften_HR").State(false);
dom.GetObject("Freigabe_Klima_Lueften_HR_Grund").State(1);}

realvar1 = 0;
realvar2 = 0;
realvar3 = 0;
intvar1 = 0;
antrieb.jpg
Fensterantrieb
Freigabe_Klima_Lueften_HR.JPG
Freigabe_Klima_Lueften_HR.JPG (14.86 KiB) 8647 mal betrachtet
Freigabe_Klima_Lueften_HR_Grund.JPG
Freigabe_Klima_Lueften_HR_Grund.JPG (15.39 KiB) 8647 mal betrachtet
PRG_Klima_Lueften_HR_bestimmen.jpg
PRG_Klima_Luefter_HR_ausfuehren.jpg
PRG_Klima_Lueften_HR_Fenster_kippen.jpg
Mediola.JPG
Zuletzt geändert von casamoebius2 am 03.10.2016, 15:50, insgesamt 2-mal geändert.
________________________________________________________________________________________
Ingenieure trinken nicht nur Kaffee ... NEIN ... sie essen auch Kekse!
________________________________________________________________________________________

RaP
Beiträge: 227
Registriert: 28.12.2014, 12:24
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Automatische Belüftung Keller

Beitrag von RaP » 03.10.2016, 07:44

Danke für die super Beschreibung.
Kannst Du bitte noch was "Erhellendes" zu Deiner Näherungsformel schreiben:
"Ziel-Luftfeuchte Keller = Luftfeuchte außen - 3 * (Innentemp. Keller – Außentemp.)"

Gruß
Rudolf

Benutzeravatar
casamoebius2
Beiträge: 28
Registriert: 27.07.2015, 16:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Automatische Belüftung Keller

Beitrag von casamoebius2 » 03.10.2016, 08:30

Server,

Diese Formel habe ich hier gefunden:
http://web-docs.gsi.de/~giese/luftfeuchtigkeit.php

Fand ich besser als irgendwie den Taupunkt berechnen zu müssen.

Viele Grüße.
________________________________________________________________________________________
Ingenieure trinken nicht nur Kaffee ... NEIN ... sie essen auch Kekse!
________________________________________________________________________________________

RaP
Beiträge: 227
Registriert: 28.12.2014, 12:24
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Automatische Belüftung Keller

Beitrag von RaP » 03.10.2016, 08:49

Irgendwas stimmt da aber nicht.
Wenn ich Dein Beispiel rechne für Außenfeuchte 40% und Innentemperatur 18° bei Außentemperatur 2° müsste die erwartet Feuchtigkeit im Keller bei -8% liegen.

Benutzeravatar
casamoebius2
Beiträge: 28
Registriert: 27.07.2015, 16:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Automatische Belüftung Keller

Beitrag von casamoebius2 » 03.10.2016, 12:51

Danke für den Hinweis :)

Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber beim Entscheidungswert würde dann etwas herauskommen, was größer 3 ist und somit würde gelüftet werden. Im Winter passt das aus meiner Sicht auch, da dann eigentlich immer gelüftet werden kann. Nur im Sommer muss man sich überlegen, ob man sich beim Lüften nicht mehr Feuchtigkeit in den Keller holt als raus bekommt und hier hat es diesen Sommer hervorragend geklappt. Wenn gelüftet worden ist, ist auch die Luftfeuchtigkeit im Keller gesunken.

Ist halt eine Näherungsformel und diese "...liefert zwar oft ungenaue Werte, doch in 96 % aller Fälle reicht dies für die Entscheidung, ob man lüften sollte oder nicht aus..."

Werde das mal im Winter beobachten, ob die Formel als Anhaltspunkt das gesamte Jahr über genommen werden kann und die Luftfeuchte beim Lüften im Keller sinkt. :wink:
________________________________________________________________________________________
Ingenieure trinken nicht nur Kaffee ... NEIN ... sie essen auch Kekse!
________________________________________________________________________________________

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Automatische Belüftung Keller

Beitrag von Homoran » 03.10.2016, 13:06

Vielleicht hilft das hier ja:
http://www.hobby-photo.de/shop/luftfeuc ... chnung.htm
Ansonsten hat paul53 hier im Forum ein tolles Skript erstellt.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
casamoebius2
Beiträge: 28
Registriert: 27.07.2015, 16:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Automatische Belüftung Keller

Beitrag von casamoebius2 » 03.10.2016, 15:47

DANKE Homoran :lol:

Sollte ich doch lieber mal die Suche mehr benutzen :roll: :idea:

Hab die Berechnung des Feuchtegehaltes aus dem Skript von paul53 und JPS übernommen und im ersten Thread angepasst. Nur ohne die Schimmelwarnung, da ich nur zu einem Zeitpunkt wissen möchte, ob ich lüften kann und nicht ob ich muss.
________________________________________________________________________________________
Ingenieure trinken nicht nur Kaffee ... NEIN ... sie essen auch Kekse!
________________________________________________________________________________________

mazze
Beiträge: 167
Registriert: 24.03.2015, 20:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Automatische Belüftung Keller

Beitrag von mazze » 13.08.2018, 22:25

casamoebius2 hat geschrieben:
02.10.2016, 20:37
Servus,

ich möchte euch heute mein Teilprojekt „Entfeuchtung Kellerraum“ vorstellen. Diese Lösung musste ich umsetzen, da der Winmatic von Homematic nicht an das Fenster im Keller angebracht werden konnte wegen Bauraum und im Keller schnell eine zu hohe Luftfeuchte entsteht.

Aufgebaut ist das System aus zwei Lüftern die ich mit einem 4-fach Schaltaktor ansteure und einem „LIWIN 250N 230V Fensterantrieb“ der über einen Rolladentaster sowie einem Funk-Rolladenaktor angesteuert werden kann. Die Lüfter befinden sich auf der gegenüberliegenden Seite zum Fenster im Keller.

Grundlage für die Entscheidung, ob gelüftet werden kann, ist der Feuchtegehalt der Luft im Keller und Außen. Als Vorlage dient das Skript von paul53.

Das Skript wird durch die Daten des Außentemperatur-Sensors, welche ich in Systemvariablen speichre, und den Daten des Wandthermostates im Keller befüllt. Ist der Feuchtegahlt im Keller größer als Außen werden die Lüfter und der Kippantrieb für das Fenster angesteuert. Gleichzeitig bekomme ich noch eine Nachricht, dass die Lüftung gestartet worden ist.

In AIO Creator bekomme ich eine Anzeige warum die Lüftung gestartet oder nicht gestartet worden ist (Zielwert erreicht, Zielwert nicht erreicht, Zeit nicht zutreffend).

Die Realisierung ist durch drei Programme erfolgt.
Das erste Programm (PRG_Klima_Lueften_HR_bestimmen) berechnet den Feuchtegehalt im Keller und Außen in Abhängigkeit von der Tageszeit und ob eine „Klima-Automatik-Keller“ erwünscht ist (bei uns ist der Keller gleichzeitig das Gästezimmer und hier sollen die Lüfter nicht angehen, wenn wir Gäste haben und sie noch schlafen :D ).

Das zweite Programm (PRG_Klima_Luefter_HR_ausfuehren) steuert die beiden Lüfter an und sendet eine Push-Nachricht bei Start der Lüftung. Es schaltet die Lüfter nach 90min aus und sendet mir dann eine Nachricht, dass das Lüften beendet worden ist.

Das dritte Programm (PRG_Klima_Lueften_HR_Fenster_kippen) steuert den Kippmechanismus des Fensters in Abhängigkeit des Drehgriff-Status am Fenster an (ich will nicht, dass der Antrieb gegen ein verriegeltes oder komplett geöffnetes Fenster anfährt). Die Trennung des Fenster-Kipp-Programmes für das Fenster hat den Vorteil, dass das Fenster auch gekippt wird, wenn die Lüfter unabhängig von der Klima-Automatik angeschaltet werden.

Also, wenn bei jemandem der Winmatic nicht ans Fenster passt … hier eine Lösung. :lol:

PS: Die Skript-Variablen in den Programmen sind nicht selbsterklärend, da ich meine ganzen Skripte wegen der 200 internen Variablen Grenze so definiert habe.

Zum Schluss muss ich euch sagen … der WAF ist enorm :mrgreen:

Code: Alles auswählen

! Entscheidung ob gelüftet werden kann aufgrund des Feuchtegehaltes im Keller und Außen
! Vorlage für Script von paul53 und JPS Script zur Berechnung des Feuchtegehalts

real    realvar1;   ! Temperatur in °C 
integer intvar1;  ! relative Feuchte in %
real    realvar2;  ! Feuchtegehalt in g/kg
real    realvar3;  ! Feuchtegehalt in g/kg

! Berechnung Feuchtegehalt Keller
realvar1 = dom.GetObject("Heizung_Hobbyraum_Wandthermostat:1").DPByHssDP("TEMPERATURE").Value(); ! Temperatur Keller 
intvar1 = dom.GetObject("Heizung_Hobbyraum_Wandthermostat:1").DPByHssDP("HUMIDITY").Value(); ! Luftfeuchte Keller 

! Berechnung Sättigungsfeuchtegehalt
if (realvar1 < 0.0) {realvar1 = 0.0;}
if (realvar1 < 10.0)
{ realvar2 = (3.78 + (0.285 * realvar1) + (0.0052 * realvar1 * realvar1) + (0.0005 * realvar1 * realvar1 * realvar1));
}
else
{ realvar2 = (7.62 + (0.524 * (realvar1-10.0)) + (0.0131 * (realvar1-10.0) * (realvar1-10.0)) + (0.00048 * (realvar1-10.0) * (realvar1-10.0) * (realvar1-10.0)));
}

! Feuchtegehalt Keller
realvar2 = (realvar2 * intvar1) / (100.0 + realvar2 * (100.0 - intvar1) / 622);

! Berechnung Feuchtegehalt Außen
realvar1 = dom.GetObject("Wetter_Temperatur").Value(); ! Außentemperatur 
intvar1 = dom.GetObject("Wetter_Luftfeuchte").Value(); ! Luftfeuchte außen 

! Berechnung Sättigungsfeuchtegehalt
if (realvar1 < 0.0) {realvar1 = 0.0;}
if (realvar1 < 10.0)
{ realvar3 = (3.78 + (0.285 * realvar1) + (0.0052 * realvar1 * realvar1) + (0.0005 * realvar1 * realvar1 * realvar1));
}
else
{ realvar3 = (7.62 + (0.524 * (realvar1-10.0)) + (0.0131 * (realvar1-10.0) * (realvar1-10.0)) + (0.00048 * (realvar1-10.0) * (realvar1-10.0) * (realvar1-10.0)));
}
! Feuchtegehalt Außen
realvar3 = (realvar3 * intvar1) / (100.0 + realvar3 * (100.0 - intvar1) / 622);

! Vergleich Feuchtegehalt Keller mit Außen
if (realvar2 > realvar3) {
dom.GetObject("Freigabe_Klima_Lueften_HR").State(true);
dom.GetObject("Freigabe_Klima_Lueften_HR_Grund").State(0);}
else{
dom.GetObject("Freigabe_Klima_Lueften_HR").State(false);
dom.GetObject("Freigabe_Klima_Lueften_HR_Grund").State(1);}

realvar1 = 0;
realvar2 = 0;
realvar3 = 0;
intvar1 = 0;
antrieb.jpg

Freigabe_Klima_Lueften_HR.JPG

Freigabe_Klima_Lueften_HR_Grund.JPG

PRG_Klima_Lueften_HR_bestimmen.jpg

PRG_Klima_Luefter_HR_ausfuehren.jpg

PRG_Klima_Lueften_HR_Fenster_kippen.jpg

Mediola.JPG

Hej,

Hat es dir was gebrach Zweck feuchte Wände oder so? Will mir das mit 2gegenläufige Ventilatoren einbauen. Habe einen Altbau der immer nass ist 😡

Benutzeravatar
casamoebius2
Beiträge: 28
Registriert: 27.07.2015, 16:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Automatische Belüftung Keller

Beitrag von casamoebius2 » 16.08.2018, 11:38

Servus,

ja, mein Hobbyraum hat ein angenehmes Klima dadurch :D

Viele Grüße.
________________________________________________________________________________________
Ingenieure trinken nicht nur Kaffee ... NEIN ... sie essen auch Kekse!
________________________________________________________________________________________

klaus99
Beiträge: 68
Registriert: 07.06.2015, 18:54
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Automatische Belüftung Keller

Beitrag von klaus99 » 16.08.2018, 17:56

Hat es dir was gebrach Zweck feuchte Wände oder so? Will mir das mit 2gegenläufige Ventilatoren einbauen. Habe einen Altbau der immer nass ist
Bei mir ist nur ein Teil im Altbau unterkellert (Vorkriegsbeton). Früher war noch ein Lichtschacht mit Minifenster drin. Durchschnittliche Luftfeuchte lag bei 90%. Unbenutzbar. Im Zuge der Modernisierung und Erweiterung habe ich diesen Lichtschacht zugemauert und gleichzeitig 2 Belüftungsrohre eingebaut. An jedem Rohr hängt ein Venilator (rein + raus). Zur Steuerung der Ventilatoren benutze ich einen ESP8266 mit selbst geschriebener Software. Konfiguriert wird per Webserver auf dem ESP. Die Daten lasse ich mir außerdem noch auf die CCU schicken. Hat eine Weile gedauert bis sich alles eingependelt hat, aber jetzt habe ich sogar meinen 3D-Drucker im Keller stehen.
steuer.png

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“