Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V6.1

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 351
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover

Re: Mediola NEO Creator FullHD-Dashboard 13.3" Tablet V5

Beitrag von Challenger » 15.02.2018, 09:36

mguenther hat geschrieben:Super Projekt!!
So etwas habe ich gesucht und werde wohl hoffentlich zeitnah so etwas umsetzen (wenn ich mein weibliches Wesen von dem Staub, Dreck und dem Loch überzeugt habe) können/dürfen.... :mrgreen:
Eine Frage habe ich aber noch zur Hitzeentwicklung des Tablets in der Wand bzw. des Netzteils.
Challenger, hast du das einmal überprüft? Ich habe gesehen, dass du an der Stelle Steinwände hast, wir haben ne Trockenbauwand, da muss ich mal sehen. Werde eher etwas nervös wegen der Wärmeentwicklung des Tablets & Netzteils...

Gruß,
Marcus
Hi,
das Netzteil sowie das Tablet werden bei der Verwendung als Anzeige/ Bedienelement (bei mir Mediola) kaum spürbar warm. Der Prozessor und Speicher haben kaum etwas zu tun, daher denke ich ein Überhitzungsproblem ist unwahrscheinlich.

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Threat-Themen bitte für Alle im Threat stellen. Dankööö!

mazze
Beiträge: 150
Registriert: 24.03.2015, 20:41

Re: Mediola NEO Creator FullHD-Dashboard 13.3" Tablet Wandei

Beitrag von mazze » 13.09.2018, 10:44

Challenger hat geschrieben:
15.08.2016, 10:51
rUmtifUsel hat geschrieben:Sehr schöne FB!

Was verbirgt sich denn auf Deiner Übersichtsseite hinter der 15min Anzeige?

PS: Ob Du ggf. das Bild Deines Hauses (die 4 Bilder mit der Ausrichtung nach N/S/W/O) hoch laden könntest :-)
Hi,

die "15 min" -Anzeige ist für die Fenster da.
Wenn mindestens eines der Fenster länger als 15 Minuten geöffnet ist leuchtet die Anzeige.
Zusätzlich gibt es in den Wintermonaten wenn es draussen kälter als 10°C ist parallel eine Durchsage über die Hauslautsprecher je Etage > z.B.:
"Die Fenster der oberen Etage sind seit mehr als 15 Minuten geöffnet. Sie sollten gegebenenfalls geschlossen werden".

Hier die Hausansicht:
haus.jpg
VG
Hej Challenger,


Mit was machst du die Durchsagen ? Sonos ?

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 351
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover

Re: Mediola NEO Creator FullHD-Dashboard 13.3" Tablet V5

Beitrag von Challenger » 14.09.2018, 12:28

Hi,
ich nutze dazu den MP3 Funk Gong. Ich habe den internen Lautsprecher durch eine Klinke-Buchse ersetzt an der ein kleiner Amp für die beiden Hauslautsprecher angeschlossen ist. Für die Generierung der mp3 Files gibt es diverse Anbieter, ich nutze https://www.naturalreaders.com/online/.

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Threat-Themen bitte für Alle im Threat stellen. Dankööö!

Fonzo
Beiträge: 1223
Registriert: 22.05.2012, 08:40

Re: Mediola NEO Creator FullHD-Dashboard 13.3" Tablet Wandei

Beitrag von Fonzo » 14.09.2018, 18:23

mazze hat geschrieben:
13.09.2018, 10:44
Mit was machst du die Durchsagen ? Sonos ?
Alternativ kann man das auch über Sonos oder Alexa Echo, Alexa Dot, Alexa Show machen. Ich nutze dazu zusammen mit NEO IP-Symcon um die Sprachausgabe auf den Geräten zu machen.

grazcrew
Beiträge: 234
Registriert: 14.12.2010, 23:27

Re: Mediola NEO Creator FullHD-Dashboard 13.3" Tablet V5

Beitrag von grazcrew » 17.09.2018, 07:52

"Sprachausgabe" bei Alexa geht wohl nicht getriggert!? Soweit mir bekannt ist, ist das nur mit erheblichen Aufwand (ständig Token generieren, etc.) möglich.

Hast du neue Erfahrungen dazu?

Fonzo
Beiträge: 1223
Registriert: 22.05.2012, 08:40

Re: Mediola NEO Creator FullHD-Dashboard 13.3" Tablet V5

Beitrag von Fonzo » 17.09.2018, 10:24

grazcrew hat geschrieben:
17.09.2018, 07:52
"Sprachausgabe" bei Alexa geht wohl nicht getriggert!?
Doch das geht, Du kannst auch was triggern. Ich nutzte dazu IP-Symcon sollte von einer CCU eine Änderung vorliegen kann das als Trigger benutzt werden, ebenso bekommt man aber auch Änderungen von Homematic mit, wenn Homematic über ein AIO Gateway gesteuert wird. Bei anderen Sachen die ein AIO Gateway betreffen, wie ein IR Signal oder ein Funksignal kann man das auch als Trigger benutzten.

Ich benutzte dazu IPSymconEchoRemote zusätzlich zu NEO. NEO selber für sich alleine kann nichts bei Alexa triggern.
grazcrew hat geschrieben:
17.09.2018, 07:52
Soweit mir bekannt ist, ist das nur mit erheblichen Aufwand (ständig Token generieren, etc.) möglich.
Der Token wird ansich automatisch neu generiert, wenn allerdings 2 Faktor Authenifizierung eingeschaltet ist muss der Token in einem Interval von Hand neu angegeben werden. OHne 2FA ist das aber nicht notwendig da erneuert sich der Token automatisch.

donno
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2018, 20:35

Re: Mediola NEO Creator FullHD-Dashboard 13.3" Tablet V5

Beitrag von donno » 19.09.2018, 08:16

Cooles Projekt! Ich habe viele der Seiten gelesen, aber noch keine Übersicht der verwendeten Hardware / Technologien gelesen. @Challenger: Gibt es da vllt. eine Übersicht?

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 351
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover

Re: Mediola NEO Creator FullHD-Dashboard 13.3" Tablet V5

Beitrag von Challenger » 19.09.2018, 12:29

Hi,
schön dass dir das Projekt gefällt.
In dem Threat stelle ich hauptsächlich die visuelle Umsetzung vor.
Die Technik dahinter, da teilweise etwas komplexer in der Umsetzung, habe ich hier nicht im Detail beschrieben.

Grundsätzlich ist die verwendete Hausautomations-Technologie Homematic EQ3. Einige Zusatzkomponenten u.a. im Überblick.
  • Visualisierung mit dem NEO AIO Creator von Mediola
  • Wandtablet mit Windwos10 (SpyCam und Foscam Innenkamera als Auslöser zur Displayaktivierung > Bewegungserkennung)
  • Torsteuerung (Einbindung einer Funktorsteuerung durch Kombination mit HM-LC-Sw4-WM und HM-WDS100-C6-O)
  • Kameras (Einbindung von Foscam 9900 und HM-LC-SW1-SM oder HM-LC-Sw2-FM)
  • Alarmsystem (Einbindung der HM Sirenendirektansteuerung mit Notfall-Akku und diversen Programmen/ Variablen)
  • Heizung (HM-TC-IT-WM-W-EU und HM-CC-RT-DN)
  • Klimaanlage (Daikin 2x 25/ 1x 35 + Aussengerät > eingebunden per WLan-Modul und Ansteuerung durch Scripte/ Variablen aus HM heraus)
  • Velux Rollos (Ansteuerung mit HM-LC-Sw4-WM)
  • Jalousie-Aktoren, Rollo-Aktoren, div. Schaltaktoren, Bewegungsmelder, etc...
Aktuell habe ich die CCU2 im Einsatz, die Migration auf die aktuelle CCU3 steht jedoch aufgrund der Performanceverbesserung an.
Derzeit steuern, neben den manuellen Eingriffen, ca. 100 Programme und 150 Variablen alles was den Komfort im und um das Haus erhöht. :)

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Threat-Themen bitte für Alle im Threat stellen. Dankööö!

Bumbumb
Beiträge: 18
Registriert: 25.09.2018, 06:49

Re: Mediola NEO Creator FullHD-Dashboard 13.3" Tablet V5

Beitrag von Bumbumb » 25.09.2018, 07:01

Hallo
Waere es möglich das bild von der Hausansicht der Seite 1 zu bekommen. Wir haben genau dieses Haus gebaut. Kannst zusätzlich beschreiben wie die durchsage mit den fenster gemacht hast.
Deine Fb ist der Hammer :roll:
Vielen Dank wenn es klappt
Bumbumb.

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 351
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover

Re: Mediola NEO Creator FullHD-Dashboard 13.3" Tablet V5

Beitrag von Challenger » 25.09.2018, 09:01

Hi,
die Grafik der Haussilhouette habe ich im Threat gepostet > Seite 7 viewtopic.php?f=18&t=30111&hilit=fenste ... 60#p300772

Bzgl. der "Fenster offen Warnung" bei niedrigen Temperaturen:
1. Variable je Etage
screenshot.21.png
screenshot.21.png (8.75 KiB) 218 mal betrachtet

2. Timer-Programm je Etage:
screenshot.22.png

3. MP3 Trigger Programm (steuert die MP3 Files des ans die Lautsprecher angeschlossenen Funk-Gong).
Die Sprachausgabe erfolgt nur zwischen 07:00 - 20:00 Uhr.
screenshot.23.png

4. PUSH Nachrichten Programm (zusätzlicher Infokanal falls man die Sprachansagen nicht hören kann)
(Habe das per Pushover-App und HC-Homecontrol für verschiedene Geräte eingebunden)
screenshot.24.png

VG
Zuletzt geändert von Challenger am 25.09.2018, 09:17, insgesamt 2-mal geändert.
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Threat-Themen bitte für Alle im Threat stellen. Dankööö!

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“