RedMatic WebApp

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hobbyquaker
Beiträge: 2569
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Kontaktdaten:

RedMatic WebApp

Beitrag von hobbyquaker » 07.10.2018, 11:25

Ich möchte euch auf ein neues Projekt aufmerksam machen das ich die Tage gebastelt habe: "RedMatic WebApp".

Es handelt sich um ein webbasiertes User Interface mit vergleichbarer Zielsetzung wie z.B. "WebMatic" oder mein ehemaliges Projekt "Yahui". Man bekommt damit - ohne eine aufwendige Konfiguration durchführen zu müssen und ohne die Notwendigkeit neben der CCU einen weiteren Server/Pi zu betreiben - eine Homematic Bedienoberfläche die im Browser und auf Mobilgeräten genutzt werden kann. Als "Backend" dient dabei RedMatic, die WebApp ist im RedMatic Addon ab Version 1.6.0 bereits enthalten. Das Projekt befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium und ist im Moment noch als "Alpha" Software zu betrachten, es sind noch nicht alle geplanten Features implementiert und wahrscheinlich auch noch einige Fehler enthalten, meine Tests beschränken sich bisher auf Chrome und Safari/iOS.

Um es zu nutzen muss lediglich das RedMatic Addon installiert werden und der Node "RedMatic WebApp" einem Flow hinzugefügt werden, nach dem Klick auf "Deploy" steht die WebApp dann unter http://<ccu-addresse>/addons/red/app/?/app zur Verfügung.

Über Feedback jeglicher Art, Vorschläge/Wünsche und Bug-Reports würde ich mich freuen, bevorzugt im Github Issue Tracker.

Hier noch ein paar Screenshots:
Bildschirmfoto 2018-10-07 um 11.19.28.png
Bildschirmfoto 2018-10-07 um 11.23.58.png
screen3.png
screen4.png
Zuletzt geändert von Roland M. am 12.10.2018, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

jp112sdl
Beiträge: 1699
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Kontaktdaten:

Re: RedMatic WebApp

Beitrag von jp112sdl » 07.10.2018, 11:47

Macht optisch schon was her!

Endlich mal ein modernes Design, das nativ auf der CCU läuft.

VG,
Jérôme

hobbyquaker
Beiträge: 2569
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Kontaktdaten:

Re: RedMatic WebApp

Beitrag von hobbyquaker » 09.10.2018, 19:23

OT-Beiträge zum Thema Node-RED Dashboard abgetrennt - befinden sich nun hier: viewtopic.php?f=41&t=45916

tomi_cc16
Beiträge: 451
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor

Re: RedMatic WebApp

Beitrag von tomi_cc16 » 09.10.2018, 20:45

Geht dies auch auf Englisch?

hobbyquaker
Beiträge: 2569
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Kontaktdaten:

Re: RedMatic WebApp

Beitrag von hobbyquaker » 09.10.2018, 20:54

tomi_cc16 hat geschrieben:
09.10.2018, 20:45
Geht dies auch auf Englisch?
Naja, Räume und Geräte kann man ja benennen wie man mag. Wenn Du das RedMatic Wiki meinst: da hab ich mich entschieden alles Deutsch zu machen (1. weil gefühlt eh 96-99% aller CCU/RaspberryMatic User aus DACH kommen und 2. aus Faulheit), hab aber nichts dagegen wenn jemand das Wiki um Englische Übersetzungen ergänzt. Wenn Du die Node-RED internen Hints und mini-Dokus meinst: die hab ich teilweise Deutsch und Englisch gemacht, das hängt einfach von der Spracheinstellung des Browsers ab. Zugegeben aber nicht überall, aber das zieh ich bei Gelegenheit noch nach.

PS.: Oh, grade garnicht zu Ende gedacht. Die Texte wie z.B. "geöffnet" oder "geschlossen" bei Fensterkontakten sind fix Deutsch. Ich überleg mal ob ich die mit dem in Node-RED vorhandenen i18n Mechanismus noch in Englisch anbiete. Aber das genießt bei mir grad keine Prio, will erst RedMatic-WebApp und RedMatic-HomeKit soweit bringen dass sie die Versionsnummer "1.0" verdient haben ;-)

tomi_cc16
Beiträge: 451
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor

Re: RedMatic WebApp

Beitrag von tomi_cc16 » 11.10.2018, 14:16

Hi,

wenn du mir die Texte schickst die ich für z.B. das Wiki oder github übersetzten soll mach ich das gerne:

RedMatic combines several software components into one CCU Addon, software package that can be easily installed on a Homematic CCU3 or RaspberryMatic as additional software via the WebUI.
The basis is Node-RED with the CCU nodes for Node-RED. This makes it possible to implement rules, automations, scripts and connections of external services and systems for a Homematic system in a simple, visual way - and this largely without any programming knowledge. The wiki has more information about Node-RED and some usage examples (called Flows).
In addition, RedMatic WebApp and Node-RED Dashboard are included; with this user interfaces for mobile devices and the browser can be created easily (example screenshots).
RedMatic is only suitable for the CCU3 and RaspberryMatic. It cannot be used on the CCU2 or lower.
For the use of the CCU Nodes a modern browser is necessary, the Internet Explorer is not supported.

Under Releases the file redmatic- <version> .tar.gz is available for download. After installing the Addon via the Homematic WebUI (Control Panel -> Addon Software) and the necessary reboot of the CCU, Node-RED can be reached at http: //<ccu-addresse>/addons /red. Patience is required during installation, it can take up to 10 minutes. Some sample flows and a simple dashboard are already preconfigured, the dashboard is accessible at http: //<ccu-addresse>/addons /red/ui.

hobbyquaker
Beiträge: 2569
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Kontaktdaten:

Re: RedMatic WebApp

Beitrag von hobbyquaker » 11.10.2018, 17:03

tomi_cc16 hat geschrieben:
11.10.2018, 14:16
wenn du mir die Texte schickst die ich für z.B. das Wiki oder github übersetzten soll mach ich das gerne:
Top, vielen Dank! Ich meld mich am Wochenende nochmal dazu.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“