Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V6.1 / V6.3

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 445
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V6.1 / V6.3

Beitrag von Challenger » 02.12.2019, 09:44

Hi,
hier die Grafiken die ich als Ventil-Status-Anzeige einsetze.
screenshot.27.png
Statusroundskala.zip
(992.21 KiB) 67-mal heruntergeladen
VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!

1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

TheoRetiker
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2019, 18:38

Re: Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V6.1 / V6.3

Beitrag von TheoRetiker » 20.12.2019, 16:46

Hallo,

Ich mache mich gerade mal ein wenig vertrauter mit AIO Creator. Ich hatte schon einmal eine Fernbedienung gebaut, welche auch soweit funktioniert hat. Allerdings war diese doch sehr rudimentär. Meine Idee war nun, mich zum Wiedereinstieg bzw. um sich mal tiefer in die Materie einzudenken, die FB von Challanger zumindest oberflächlich nachzubauen.
Nun gleich mal eine Frage. Kann mir jemand einen Hinweis geben wie die Buttons für die einzelnen Bereiche gebaut wurden, so dass der aktive Button diese simulierte LED hat.
Wurden dort einfach zwei Bilder übereinander gelegt oder gibt es diese Funktion?

Viele Grüße

Hütte
Beiträge: 395
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V6.1 / V6.3

Beitrag von Hütte » 21.12.2019, 14:27

Nein, da sind keine zwei Buttons oder Grafiken übereinander gelegt. Ein Button = ein Bild. Du musst dir somit verschiedene Bilder für die Buttons basteln. Wenn du die Button meinst, die für einen jeweiligen Bereich sind (Strom, Klima, ...), die auf der Hauptseite einen grauen Rahmen haben und auf der jeweiligen Seite, die dann aufgerufen wird, einen grünen Rahmen, dann musst du nur auf den jeweiligen Seiten den Buttons die entsprechenden Hintergründe zuweisen. Soll der Button auch noch glecihzeitig Statusmeldungen anzeigen, dann musst du entsprechende Status-Grafiken erzeugen, hochladen und dann enstprechende Statusregeln für die Buttons hinterlegen. So habe ich auf meiner Übersichtsseite 3 Buttons, die mir dort erst einmal den Status des Lichts im Keller, Erdgeschoß und Obergeschoß anzeichen. Der jeweilige Status wird über drei SV gesteuert, die wahr oder falsch sind, je nachdem ob im jeweiligen Geschoß alle Lampen aus sind. Und wenn ich dann auf den jeweiligen Button drücke, bekoemme ich eine Seite angezeicht, mit denen ich dann auf der jeweiligen Etage die Lampen bedienen kann.

lui
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2020, 02:55

Re: Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V6.1 / V6.3

Beitrag von lui » 20.02.2020, 14:03

Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum und habe leider ein Problem bei der Programmerstellung mit der CCU3. Ich versuche grade die PIN-EIngabe von Challenger nachzubauen. Leider funktioniert die Logikabfrage nicht. Egal ob die einzelnen PINs Bei 1, 2 oder 3 stehen, wird am Ende bei der überprüfung durch betätigen der "Enter" Taste immer bestätigt, dass der Pin korrekt ist, auch wenn alle einzelnen Variablen auf 2 und nicht auf 1 stehen.

Weiß jemand, woran das liegen könnte ?
Bildschirmfoto 2020-02-20 um 14.01.41.png
Bildschirmfoto 2020-02-20 um 14.00.05.png
Bildschirmfoto 2020-02-20 um 14.00.05.png (23.78 KiB) 492 mal betrachtet

Schmakus
Beiträge: 56
Registriert: 27.03.2018, 12:04
Wohnort: Mutlangen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V6.1 / V6.3

Beitrag von Schmakus » 02.03.2020, 10:40

Es fehlt ein Trigger in deiner Bedingung. Mit "nur Prüfen" wird dein Programm nicht gestartet.
Wenn du dein Programm jedoch mit mittels Mediola startest, werden die Bedingungen ignoriert und es wird das erste "DANN" ausgeführt.
Hierfür solltest du eine Variable für die OK Taste anlegen, mit welcher du dann das Programm startest.

SvensenDE
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2020, 16:51

Re: Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V6.1 / V6.3

Beitrag von SvensenDE » 11.04.2020, 11:14

Guten Morgen Liebe HomeMatic Freunde,

Mich würde auch die PIN-EIngabe von Challenger Interessieren
Und wollte mal fragen ob jemand dafür eine Anleitung hat?
Oder vllt sich einer die mühe machen kann mit paar Bildern?

Viele Grüße aus Hamburg

Sven

Ich hab es hinbekommen :D

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“