Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von MichaelN » 14.09.2020, 09:36

Ja, das ist die problembehaftete. Damit scheint sich zu bestätigen, daß EQ3 diese Funktion (versehentlich?) entfernt hat. Sehr ärgerlich.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Uwe-S
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2020, 22:55
System: CCU
Wohnort: Leipzig

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von Uwe-S » 14.09.2020, 10:23

Nur mal so aus Interesse: Kann man wieder eine ältere Version installieren? Würde ich in dem Fall jetzt nicht machen, da ich das auch anders hinbekomme. Aber interessant wäre es schon. Vor allem dann, wenn man dadurch Macken neuerer Versionen umgehen kann.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von MichaelN » 14.09.2020, 10:25

Prinzipiell wohl schon, aber diese Version macht wohl auch ein Update des Funk Moduls. Es gibt viele Berichte, das nach einem Downgrade alle HMIP Geräte weg sind. Es gibt einige Threads zu dieser vermurksten FW.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von dtp » 14.09.2020, 11:53

Uwe-S hat geschrieben:
14.09.2020, 09:34
Ob BROLL funktionieren, kann ich in so ca. 14 Tagen sagen.
Auch da verhält es sich in der FW 3.53.26 so, wie beim FROLL.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Uwe-S
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2020, 22:55
System: CCU
Wohnort: Leipzig

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von Uwe-S » 16.09.2020, 10:07

Guten Morgen Gemeinschaft,
guten Morgen Michael,

Michael, nutzt du dieses Programm selbst? Ich habe zur Zeit Urlaub zum Umbau meines Häuschens. Da ich gern früh etwas länger schlafe, geht mein Wecker erst 8:00 Uhr an. Auch der Rolladen sollte erst 8Uhr hochfahren. Nach deinem Programm fährt er aber nicht hoch, da um diese Zeit schon Sonne scheint. Hier ist die UND-Verknüpfung "es ist Tag" und "keine Sonne" bei einem sonnigen Morgen unangebracht. Sollte ich hier ein extra Programm einfügen? Problem dabei scheint aber, dass es dann mit anderen Programmen kollidiert.

LG Uwe

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von MichaelN » 16.09.2020, 10:51

Ja, ich nutze das Programm selbst. Aber nicht im Schlafzimmer. Selbst an normalen Arbeitstagen ist mein Leben nicht so Minuten genau durchgetaktet, das ich das automatisieren könnte. Daher drücke ich dort selber auf den Schalter.

Wenn bei Dir tatsächlich schon morgens um 8 Uhr Sonnenschein detektiert wird - bei mir ist es selbst im Sommer erst gegen 10 - 11 Uhr soweit (Sonnensensor ist am Süd-Balkon angebracht), ja dann hast Du ein "Problem".

Um das zu lösen würde ich für das/die Rollos im Schlafzimmer eigene Programme anlegen und die aus den anderen Programmen rausnehmen.
Dann kannst Du da einen abweichenden Rhythmus programmieren.
Oder Du splittest generell das "Rollo_hoch_alle" Programm in 2, wovon eins für den Wechsel nacht/Tag und das andere für Sonne/Schatten zuständig ist.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von MichaelN » 05.10.2020, 16:03

Frostschutz

Angeregt durch einen anderen Thread habe ich noch einen Frostschutz umgesetzt. Damit werden die Rollos bei Frost nicht komplett geschlossen / geöffnet, um ein festfrieren zu verhindern. Vorgehensweise ist folgendermaßen:

Variablen anlegen:
  • Forecast_Temp_min; Typ Zahl mit -50 bis +50 °C
  • Level_oben; Typ Zahl von 0 bis 1 mit Einheit (%)
  • Level_unten; Typ Zahl von 0 bis 1 mit Einheit (%)
PGM_Wettervorhersage

Deklarationsteil des Wetterskript um Mindest-Temperatur erweitern:

Code: Alles auswählen

integer AnzahlTags        = 1; !-Anzahl der eingetragenen XML-Tags
string xmlTagStart        = 'Temperature';     !-XML-Start-Tag
string xmlTagEnd          = 'RealFeelTemperature'; !-XML-End-Tag
string xmlWertStart       = 'Value'; !-Suchstring vor dem Wert
string xmlWertEnd         = 'Unit';    !-Suchstring nach dem Wert
string xmlWertStartOffset = "7";             !-Länge Wert-Suchstring + Anzahl Zeichen bis zum Wert
string xmlWertEndOffset   = "9";             !-StartOffset + Anzahl Zeichen zwischen Zahl und Ende-String
string NameSVavg0         = "";      !- Namen der Systemvariablen fuer Durchschnitt aktueller Tag
string NameSVmin0         = "Forecast_Temp_min";	  !- Namen der Systemvariablen fuer min-Wert
string NameSVmax0         = "Forecast_Temp";	  !- Namen der Systemvariablen fuer max-Wert
integer RegenFlag         = 999;      !- Position der Regendaten (ab 0 zählen) zur Ausgabe der Gesamtmenge - auf 999 setzen, wenn stattdessen der Tagesdurchschnitt gewünscht ist
integer Stunden           = 12;     !- Anzahl der Stunden, die ausgewertet werden (min 1 / max 12)
boolean SAVE              = true;   !- in SV speichern: auf false für Testbetrieb, sonst true    
PGM_Frostschutz_Level

Mit diesem Programm wird bei 1°C zwischen Frostschutz-Level und Normal-Level umgeschaltet. Die einzusetzenden 1/100 Werte muss man anhand der individuellen Situation selber ermitteln. Für oben wird wohl generell 0,98 (für 98%) reichen, für unten wird der Wert stärker differieren. Um hier nicht unnötige Komplexität rein zu bringen, fahre ich nur mit einem Wert. Der muss dann so ermittelt werden, das alle Rollos noch leicht auf sind.
PGM_Frostschutz.JPG

Als letzter Schritt müssen alle Programme zum kompletten öffnen und schließen der Rollos angepasst werden.
  • Rollos_hoch_alle
  • Rollo_Schatten_Fenster-xyz_Ende
hier wird die festeingestellte Behanghöhe von 100% durch die Systemvariable Level_oben ersetzt.
hoch_alle_level.JPG
Wichtig ist, das die Prüfung der Behanghöhe an den Frostschutz-Level von Level_oben angepasst wird. Ich habe 0.98 (98%) eingetragen, daher prüfe ich auf kleiner 97%:
rollo_schatten_sued_level.JPG
  • Rollo_Nacht_Tuer
  • Rollo_Nacht_Fenster
hier wird die festeingestellte Behanghöhe von 0% durch die Systemvariable Level_unten ersetzt.
rollo_nacht_level.JPG
Damit die Systemvariablen mit korrekten Werten befüllt sind, sollte man einmal PGM_Wettervorhersage und PGM_Frostschutz_Level manuell starten.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Alfi84
Beiträge: 50
Registriert: 17.05.2020, 11:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von Alfi84 » 22.12.2020, 21:33

Hallo Michael,

ich bin gerade dabei Stück für Stück meine Rolladensteuerung auf Basis deiner Anleitung einzurichten.
Vielen Dank für die Bereitstellung der sehr guten Anleitung.

Ich hänge gerade an folgendem Punkt fest:
MichaelN hat geschrieben:
05.09.2020, 18:36
PGM_Automatik_umschalten

Um die Rollo-Automatik komfortabel ein- und ausschalten zu können benötigen wir eine virtuelle Taste. Dazu wird eine der Tasten von der virtuellen Fernbedienung HmIP-RCV-50 als "Auto-Umschalter" benannt und ein Programm erstellt, das darauf reagiert. Man kann dann später in WebUI Programmen einfach die Systemvariable schalten oder man kann auch eine Direktverknüpfung eines Aktors mit der virtuellen Taste anlegen oder diese Taste in einen Favorit der WebUI packen.

pgm_auto.JPG
Ich möchte gerne eine Taste von meinem WRCD (langer Tastendruck) auf den virtuellen Kanal "Auto-Umschalter" (HM-RCV-50 BidCoS-RF) per DV verknüpfen, um die Automatik An/Ausschalten zu können. Leider wird mir im 2. Schritt der jeweilige Verknüpfungspartner nicht angezeigt. Muss ich im HM-RCV-50 einen bestimmten Kanal für den "Auto-Umschalter" nehmen oder ist das egal?

Vielen Dank

Gruß
Alfi84
RPi 3B+ | RPI-RF-MOD | RaspberryMatic | CuxD | Redmatic | conbee2
RP 4 | iobroker
NUC8i5 | Proxmox | Homeassistent

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von MichaelN » 22.12.2020, 21:41

WRCD ist doch HMIP, oder? Da brauchst du die virtuelle HMIP Fernbedienung...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Alfi84
Beiträge: 50
Registriert: 17.05.2020, 11:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von Alfi84 » 22.12.2020, 22:02

Oh ja, stimmt ;) Hab leider die falsche Zentrale gewählt.
Aber leider ist es mit HmIP-RCV-50 genauso. Ich kann Den "Auto-Umschalt" als 1. Partner anwählen. Im 2. Verknüpfungspartner zeigt er mir aber den Taster des WRCD nicht an.
Beides sind doch Sender!? Also kann ich diese auch schlecht verknüpfen.
Wie bekomme ich sonst die von dir benannte DV zwischen meinem WRCD Taster und der "Auto-Umschalt" hin?

Danke

Gruß
Alfi84
RPi 3B+ | RPI-RF-MOD | RaspberryMatic | CuxD | Redmatic | conbee2
RP 4 | iobroker
NUC8i5 | Proxmox | Homeassistent

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“