Buderus Logamatic 2107 Revision 3 2019

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

tomblack
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2021, 10:37
System: sonstige

Re: Buderus Logamatic 2107 Revision 3 2019

Beitrag von tomblack » 06.04.2021, 11:02

Hallo,

ich habe meine Buderus Logamatic auf einem PI mit FHEM am laufen und mit dem FHEM Adapter an meinem iobroker angebunden.

Jetzt würde ich gerne den zweiten Pi einsparen und die Logamatic direkt in den iobroker einhängen.

Ich habe diesen thread nun mehrfach durchgelesen und würde gerne eure Lösung nachbauen bzw. übernehmen.

Im thread habe ich immer nur codesnipsel gefunden ( und den c3964r Treiber) aber wo finde ich das l2107.py Programm?

Könnte bitte einer von euch mir die benötigten Files und Sripte zur Verfügung stellen.

Danke schon einmal im voraus
tomblack
Zuletzt geändert von Roland M. am 06.04.2021, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buderus Logamatic 2107 Revision 3 2019

Beitrag von Black » 06.04.2021, 11:20

Das 3964r Gateway läuft auch bei mir auf einem externen pi.

Nativ in IOB... spassige Aufgabe. Fängt mit dem kompilieren und dem zum laufen bringen der rs232 library unter nodejs an und geht über das programmieren des 3963r Protokolle als statemachine in asynchronen javascript. Kann man machen, man kann auch lassen und eine besser geeignete Sprache wählen.

aus dem grunde, dass es läuft, man eh vom Kessel noch Störung und betrieb über relais und digitalen Eingang einkoppeln muss, der Pi noch 1wire Tempsensoren für Zirkulation VL/Rücklauf und Raumtemperatur heizungskeller gleichzeit miteinbindet ist die Motivation, dass umzuschrieben, entsprechend gegen 0, da sich für mich kein greifbarer Vorteil daraus ergibt.
Man könnts noch schöner machen und als allgemeines protokoll MQTT nehmen, könnte... Ich hab aber auch noch andere hobbies.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

tomblack
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2021, 10:37
System: sonstige

Re: Buderus Logamatic 2107 Revision 3 2019

Beitrag von tomblack » 06.04.2021, 13:00

Hallo Black,

das meine ich ja gar nicht, ich möchte nur die "python Lösung" auf meinem iobroker Rechner laufen lassen um den FHEM los zu werden.

tomblack

tomblack
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2021, 10:37
System: sonstige

Re: Buderus Logamatic 2107 Revision 3 2019

Beitrag von tomblack » 07.04.2021, 11:01

mag wirklich keine den Code, der die Daten in die iobroker Struktur schreibt ( l2107.py Programm) teilen ?

snel
Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2021, 20:31
System: sonstige

Re: Buderus Logamatic 2107 Revision 3 2019

Beitrag von snel » 25.08.2021, 20:48

Hallo Black

Danke für diesen Thread, sehr hilfreich und äusserst interessant!

Leider konnte das Problem mit meiner Heizung noch nicht ganz lösen, aber ich denke, du kannst mir hier möglicherweise weiterhelfen.

Das Problem: Das Display meiner Logamatic (über 20 Jahre alt..) ist im Eimer, man kann nichts mehr lesen:
Buderus_2701_Display.jpg
Gerne würde ich über serielle Verbindung die Systemzeit auslesen und setzen. Leider ist es mir mit meinen nicht vorhandenen SPS-Kenntnissen trotz dieses Threads (und mehrere andere Posts im Netz) noch nicht gelungen, die Grundlagen für das Auslesen und Setzen von Systemparametern zu durchschauen und die dafür benötigten Telegramme zu basteln.

In einem anderen Forum habe ich untenstehendes gefunden, habe mich aber nicht getraut, das auszuprobieren, weil in den Codeschnipseln in diesem Forum 0x07 oder 0x0C beim Setzen eines Wertes verwendet wird. Bin mir auch nicht sicher, ob das ein Logamatic4000 Telegram ist:

0B 10 06.00 0D 09 14 13 00 00 <CRC>
............YY.mm.hh.dd.mi.ss

Kannst du mir hier vielleicht einen Tipp geben?

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buderus Logamatic 2107 Revision 3 2019

Beitrag von Black » 25.08.2021, 21:43

die Systemzeit ist ein Punkt, wo ich nicht weiss, wie dieser sich durch ein Telegramm setzen lässt.
Ich habe bei mir die Fernsteuereinheit verbaut, diese verfügt über einen DFC77 empfänger, somit habe ich das Problem nicht und mich deshalb auch nicht weiter mit diesem Punkt befasst.

das erste Byte setzte sich meines wissens folgendermassen zusammen:
07: Daten für den HK1
08: Daten für den HK2
0C: Daten für Warmwasserbereitung
11: Programm und Timer HK1
12: Programm und Timer HK2

sorry, aber mit der Systemzeit kann ich dir da nicht helfen

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Beowolf
Beiträge: 654
Registriert: 15.07.2006, 12:50
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Buderus Logamatic 2107 Revision 3 2019

Beitrag von Beowolf » 25.08.2021, 22:25

snel hat geschrieben:
25.08.2021, 20:48

Das Problem: Das Display meiner Logamatic (über 20 Jahre alt..) ist im Eimer, man kann nichts mehr lesen:
Buderus_2701_Display.jpg

Hallo snel,

das Problem hatte ich bei meiner Heizung auch. Ich konnte es damit beheben, das ich die Front abmontiert und dann die "Frontplatine" ausgebaut hatte. Das Display wird durch zwei "Gummiverbindungsstreifen" mit der Platine verbunden. Wenn Du das ganz vorsichtig demontierst, sauber machst und wieder zusammen baust, sollte das Problem beseitigt sein.

Grüße
Manfred

snel
Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2021, 20:31
System: sonstige

Re: Buderus Logamatic 2107 Revision 3 2019

Beitrag von snel » 26.08.2021, 06:40

Hallo Manfred

Das habe ich schon gemacht, ich habe mir sogar ein paar neue Gummis aus Asien kommen lassen mit den exakten Dimensionen.
Hat leider nichts geholfen. Trotzdem Danke für den Tipp.

Nachdem ich die Dokumentation des CP523 https://cache.industry.siemens.com/dl/f ... _d_OCR.pdf durchgeblättert hatte, dachte ich mir, das müsste möglich sein. In Kaptiel 2.5 gibt es einen entsprechenden Hinweis:

Uhrzeit und Datum stellen
Sie können die Uhr stellen:
- im Anwenderprogramm (Vorgehensweise in Ka...

Andererseits: Die Fernsteuereinheit mit DFC77 kriegt das ja auch hin - bekommt man die noch?

Wie schaffe ich es, beliebige Speicherbereiche seriell auszulesen?
Oder ist der Log-Mode die einzige Möglichkeit an Daten zu kommen?

Beowolf
Beiträge: 654
Registriert: 15.07.2006, 12:50
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Buderus Logamatic 2107 Revision 3 2019

Beitrag von Beowolf » 26.08.2021, 07:50

Wäre das nichts?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 08-84-3199

Grüße
Manfred

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buderus Logamatic 2107 Revision 3 2019

Beitrag von Black » 27.08.2021, 06:56

snel hat geschrieben:
26.08.2021, 06:40
Wie schaffe ich es, beliebige Speicherbereiche seriell auszulesen?
Oder ist der Log-Mode die einzige Möglichkeit an Daten zu kommen?
Logmode ist der mir bekannte weg.

Nach senden von logmode überträgt die logamatik einmalig komplett ihre Daten.

Danach pushed diese, wenn sich ein Wert geändert hat

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“