CCU Addon für eufy Security Kameras

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Ubben87
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2021, 08:33
System: CCU

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von Ubben87 » 05.05.2021, 07:57

viele danke für die super Hilfe !

habe mal eben alles so eingesetzt und probiert, leider bekommen ich noch nicht mal im script testfenster eine rückmeldung .
kann also sein das ich wieder von piVccu auf raspberrymatik wechseln muss XD

Nachtrag:

Haben so eben mal die neue Raspberrymatic installiert und alles eingespielt!
deine APi´s laufen 1a ohne probleme!
vielen danke für die hilfe

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 05.05.2021, 20:13

Ubben87 hat geschrieben:
05.05.2021, 07:57
Haben so eben mal die neue Raspberrymatic installiert und alles eingespielt!
deine APi´s laufen 1a ohne probleme!
vielen danke für die hilfe
Danke für die Rückmeldung. Wenn ich die Version 1.5 des Addons fertig habe, werde ich mir das mit der piVCCU mal anschauen.

Viele Grüße und viel Spass

pen

Skipper13
Beiträge: 45
Registriert: 09.06.2020, 19:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von Skipper13 » 08.05.2021, 20:31

Nachdem meine Eufy sich selbstständig das Updated gezogen hat, und die Kameras (bzw. die Zentrale) zwei Tage keinen Statuswechsel mehr mitgemacht haben, habe ich jetzt auch die Beta installiert. Wechsel per Skript-Test funktioniert schon mal.

Gruß Skipper

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 08.05.2021, 21:15

Hallo zusammen,

die Grundfunktionen funktionieren trotz Beta-Version, die größte Einschränkung ist die Notwendigkeit, die Firewall auf offen zu stellen. Der Plan sieht es vor, morgen die nächste Beta-Version bereitzustellen, die wird dann auch mit geschlossenen Ports (und definierten Ausnahmen für das Addon) arbeiten kann.

Es braucht niemand Bedenken vor den Beta-Versionen zu haben, es ist kein Gebastel o.ä. nötig, die Verwaltung erfolgt wie bisher über die Webseite und trotz neuen "Unterbaus" sind keinerlei Änderungen bei der Nutzung der API nötig. Will sagen: wessen HomeBase aktualisiert wurde, kann die Beta-Version ruhig installieren.

Ich möchte mich bei allen hier für die ruhige Diskussion und vor allem die Geduld bedanken. Leider ist das bei einer geschlossenen APIs so, dass es im Vorfeld keine Informationen über Änderungen gibt. Und etwas Zeit zur Anpassung braucht es leider auch...

Viele Grüße

pen

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 09.05.2021, 10:01

Die Beta-Version 1.4.9c steht nun bereit.

Es ist nun möglich, wieder einen Port für die Verbindung mit der HomeBase anzugeben und somit die Firewall auf "Ports geschlossen" stellen zu können. Dazu bitte in den Einstellungen die entsprechende Konfiguration vornehmen und die entsprechenden Ausnahmen in der Firewall hinzufügen. Die Angabe der Ports ist jetzt per HomeBase, dass bedeutet, dass je Base ein unterschiedlicher(!) Port angegeben werden muss.

Außerdem sollte es nun möglich sein, dass Addon direkt zu installieren (ohne den Umweg über die alte 1.0.6).

Viel Spass beim Testen und viele Grüße

pen

Hilancoo
Beiträge: 48
Registriert: 20.01.2016, 18:15

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von Hilancoo » 15.05.2021, 00:01

Hey Philipp,

heute hab ich festgestellt, dass meine Homebase2 vor 2 Tagen selbstständig auf Firmware 2.1.6.9h aktualisiert hat und seit dem mein Kamera Status unverändert auf "deaktiviert" stand. Man gewöhnt sich so schnell an die Automatisierung... ;-)

Panisch guck ich hier rein uns TATA - du hast bereits die Lösung. 1.4.9c läuft. Großartig! Hast du ein Paypal Konto? Ich möchte dir "einen Kaffee" spendieren.
CCU3 mit 60 Aktoren zur Statuskontrolle, Alarm, Lichtschaltung, Heizungssteuerung sowie Gartenbewässerung (Rolladensteuerung in Planung)

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 15.05.2021, 13:40

Hallo Jan,
Hilancoo hat geschrieben:
15.05.2021, 00:01
Homebase2 vor 2 Tagen selbstständig auf Firmware 2.1.6.9h aktualisiert
ja, darauf hat man keinen Einfluss. War schon bei arlo so, ist hier (leider) nicht anders.
hat und seit dem mein Kamera Status unverändert auf "deaktiviert" stand. Man gewöhnt sich so schnell an die Automatisierung... ;-)
Dafür kannst Du die Systemvariable "eufyLastConnectionResult" nutzen. Diese enthält im Fehlerfall den Wert "fehlerhaft", ansonsten "erfolgreich".
du hast bereits die Lösung. 1.4.9c läuft. Großartig!
Ja, als hier die erste Meldung herein kam, stand bereits der Plan, die API komplett auszuwechseln. Das Firmwareupdate hat das ganze etwas beschleunigt - aber ganz fertig ist es leider noch nicht. Es läuft aber bei mir schon rund und auch hier kamen bis jetzt keine Rückmeldungen zu Problemen.

Du könntest mal bitte - wenn nicht schon getan - probieren ob es bei Dir mit aktivierter Firewall funktioniert. Die Verbindungsprobleme, die bei Dir ja zuverlässig aufgetreten sind, sollten nun auch seltener auftreten.
Hast du ein Paypal Konto? Ich möchte dir "einen Kaffee" spendieren.
Ja, Du findest den Link auf GitHub einmal oben rechts (Sponsor) oder rechts unter den Releases (Sponsor this Project). Ich sag schonmal Danke.

Viele Grüße

Philipp

Hilancoo
Beiträge: 48
Registriert: 20.01.2016, 18:15

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von Hilancoo » 15.05.2021, 23:10

Dafür kannst Du die Systemvariable "eufyLastConnectionResult" nutzen. Diese enthält im Fehlerfall den Wert "fehlerhaft", ansonsten "erfolgreich".
Interessanter Tip... vielleicht baue ich mir eine Warn Mail.
Du könntest mal bitte - wenn nicht schon getan - probieren ob es bei Dir mit aktivierter Firewall funktioniert. Die Verbindungsprobleme, die bei Dir ja zuverlässig aufgetreten sind, sollten nun auch seltener auftreten.
Die Probleme traten ja dann sogar noch mit Ports "offen" auf. Hab das nun aber mal wieder eingeschränkt. Hat seit heute Nachmittag funktioniert.
CCU3 mit 60 Aktoren zur Statuskontrolle, Alarm, Lichtschaltung, Heizungssteuerung sowie Gartenbewässerung (Rolladensteuerung in Planung)

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 16.05.2021, 13:44

Hallo zusammen,

die BETA v1.4.9d ist soeben live gegangen. Basierend auf den Rückmeldungen macht es den anschein, als wenn das Addon ziemlich rund läuft und somit hoffe ich, dass es die letzte Vorabversion sein wird.

Hinweis: Es sind neue Systemvariablen hinzugekommen. Falls die Aktualisierung der Systemvariablen genutzt wird, bitte nach dem Update auf der Einstellungsseite die neuen Systemvariablen hinzufügen, so dass die Tabelle wieder komplett grün ist.

Ansonsten gab es kleinere Änderungen der Webseite sowie einige Anpassungen am Addon ansich.

Viel Spaß

pen

Skipper13
Beiträge: 45
Registriert: 09.06.2020, 19:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von Skipper13 » 16.05.2021, 20:27

pen hat geschrieben:
15.05.2021, 13:40
Du könntest mal bitte - wenn nicht schon getan - probieren ob es bei Dir mit aktivierter Firewall funktioniert. Die Verbindungsprobleme, die bei Dir ja zuverlässig aufgetreten sind, sollten nun auch seltener auftreten.
Hab es bisher nur an der c-Version getestet, aber da läuft es mit aktivierter Firewall. Habe in der Log nur einen Fehler, aber irgendwann war meine Homebase auch von außen nicht erreichbar und es muss somit nicht am Addon gelegen haben.

Die Version d kommt dann demnächst auf den Prüfstand. ;)

Gruß Skipper

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“