Meine Haussteuerung Ausbaustufe 1 EFH

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

echt_weg
Beiträge: 86
Registriert: 10.01.2012, 08:11

Re: Meine Haussteuerung Ausbaustufe 1 EFH

Beitrag von echt_weg » 15.04.2012, 12:41

aaaah...nun versteh ich dir frage:
Die <5W beziehen sich nur auf die Zentrale. Ich versteh nun erst, dass du alles übrige meinste. Der HP-Würfel (inkl. 8 HDDs) zieht im Schnitt ca. 55W. Das Pandaboard ca. 5 W, der Verstärker im Leerlauf auch etwa. 3-4W.

Der Server ist allerdings nicht nur für die Haussteurng da - das ist Fileserver, Webserver, Mailserver etc. zugleich

echt_weg
Beiträge: 86
Registriert: 10.01.2012, 08:11

Re: Meine Haussteuerung Ausbaustufe 1 EFH

Beitrag von echt_weg » 02.05.2012, 20:36

Hat sich wieder etwas getan:
Hinzugekommen ist ein 4x Aufputz-Schaltaktor, der eine Beleuchtung im Wintergarten sowie 2 LED-Strahler und eine Aussenleuchte steuert, sowie ein 1x Aufputz-Schaltaktor, welcher die Heizkungskreislaufpumpe unterbricht bzw. freigibt. Da die Pumpe einen Verbrauch von etwa 90Watt hat und im Normalfall durchläuft (ausser wenn die Heizung im Sommerbetrieb ist) spare ich durch die automatische Abschaltung recht schnell die Kosten für den neuen Schaltaktor ein (das ist glaub ich die erste Komponente die wirklich sinn macht :D ). Realisiert wird das ganze durch ein Script was überwacht ob alle Stellregeler auf 0 stehen. Wenn ja wird die Pumpe abgeschaltet, wenn nein angeschaltet. Für den Sommermodus der Heizung werde ich noch eine Steuervariable einbauen, die die Pumpe auf Daueran schaltet, damit die Heizung ab und an die Pumpe kurze Zeit einschalten kann (Rostvorsorge-Automatik der Heizungssteuerung). Binnen der letzen 24h lief die Pumpe genau 2h13m (statt 24h). Im Winter ist das Einsparpotenzial sicherlich geringer als im Herbst und Frühling.

...achso ein zweiter UP-Dimmaktor ist auch dazu gekommen

Hier ein paar neue Bilder:

Mein Heizungsaktor
Bild

Die Steuerung vom Keller (hier fehlt die Darstellung der Stromverbrauchs-Variable)
Die Webcam ist nun über einen separaten Klick auf das Kamera-Symbol erreichbar, die Pumpe färbt sich beim Einschalten blau und ist manuell nicht bedienbar
Bild

Die Steuerung vom EG (auch hier fehlt die Darstellung der Stromverbrauchs-Variable)
Bild

Meine Aussen bzw Wintergarten-Beleuchtung
Bild


Was folgt in nächster Zeit:
- Unterputz-Schaltaktoren soweit diese lieferbar sind (für alle noch nicht geschalteten Lampen)
- Fixen der fehlenden Variablen in der Darstellung (keine Ahnung woran das liegt)
- Heizungsregelung für den Wintergarten
- Bewegungsmelder für aussen (da warte ich auf die neuen Aussen-BWM)
- evtl. Winmatic

echt_weg
Beiträge: 86
Registriert: 10.01.2012, 08:11

Re: Meine Haussteuerung Ausbaustufe 1 EFH

Beitrag von echt_weg » 02.07.2012, 22:53

Gibt mal wieder ein kleines Update. Hinzugekommen sind:
-ein weiterer 4x PCB Schaltaktor
-eine orange Warnlampe für Aussen (+12V Netzteil für die Lampe und den Aktor)
-2 Funksteckdosenaktoren für den TV im Schlafzimmer sowie die Waschmaschine (um diese Waschmaschine von unterwegs anzuschalten)
-10" Android 4 Tablet von Coby

Zusätzlich habe ich meine Oberfläche etwas verändert. Ich denke allerdings ich werde die irgendwann noch einmal ganz neu erstellen. Zumindest vom Tablet kann man das Haus aber nun sehr gut steuern. Die Warnlampe aussen ist übrigens als optische Quitterung fürs Auf und Zuschliessen per Keymatic (quasi wie die Blinker am Auto bei Funk-ZV)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“