Projektvorstellung die wirklich "Smarte-Haustürsteuerung" HmIP-DLD ohne FB ohne Taster"

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

TiGeRLooP
Beiträge: 34
Registriert: 30.12.2021, 21:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: 89150 Laichingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Projektvorstellung die wirklich "Smarte-Haustürsteuerung" HmIP-DLD ohne FB ohne Taster"

Beitrag von TiGeRLooP » 19.01.2022, 21:23

Habe am letzten Wochenende mal einen test gemacht, da ich an dem S-Board-II (Öffner) etwas zweifele habe ich es mal samt der beiden FCI's mit dem einfachen S-Board (Schließer) gewechselt, ich hatte die Vermutung das das S-Board-II der Grund für das doppelte öffnen des Türschlossantrieb's innerhalb 1-2 Sekunden ist, dies ist aber nicht der Fall.
Nach dem wechseln beider Boards wurde weiterhin der DLD beim Öffnen 2x angesteuert - nun aber über das einfache S-Board, dann kann das Problem ja eigentlich nur noch am FCI1 (Öffner) oder der DLD sein. Beide FCI sind als Schalter per DV identisch konfiguriert, der einzige Unterschied ist das ein FCI ein Fertiggerät ist und das andere war ein Bausatz. Es konnte festgestellt werden das die Knopfzelle des FCI (öffner) nach 3 Wochen nur noch 2,4V aufweist - ich frage mich wie so ein Teil dafür gebaut wurde um das Ding unter einem Lichtschalter in einer Unterputzdose einzusetzen, mich würde das anviechen alle paar Wochen den Lichtschalter ausbauen zu müssen, ich habe nun beide Knopfzellen der FCI1 verbannt und gegen 2xAA Akkus mit je 2800mAh in einer Batteriebox umgebaut, bei voller Ladung stehen mir 2,82V zur Verfügung.

Hat noch jemand eine Idee an was das liegen kann warum der DLD "immer" 2x öffnet?
Kann mir bitte vielleicht jemand den Unterschied Schalter, Taster und Kontakt des FCI erläutern bzw einen link dazu nennen? Vielleicht liegt hier ja schon mein Fehler - komisch halt das der FCI (Schließer) nicht doppelt auslöst.


Bis auf das doppelte Öffnen funktioniert das ganze System so tadellos zuverlässig, auch in Verbindung mit dem Automatischen verrriegeln um 21:00 Uhr sowie entriegeln um 5:30 Uhr.
Dateianhänge
Screenshot_20220120-074859_WhatsApp.jpg
Screenshot_20220120-074809_Chrome.jpg
Screenshot_20220120-074752_Chrome.jpg
Screenshot_20220120-074732_Chrome.jpg
Screenshot_20220120-055729_Chrome.jpg
Screenshot_20220120-055720_Chrome.jpg
Screenshot_20220120-055637_Chrome.jpg
Screenshot_20220120-055620_Chrome.jpg
Screenshot_20220120-055518_Chrome.jpg
Screenshot_20220120-055451_Chrome.jpg

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Projektvorstellung die wirklich "Smarte-Haustürsteuerung" HmIP-DLD ohne FB ohne Taster"

Beitrag von gzi » 02.04.2022, 16:18

Habe den Thread mir Interesse gelesen. Saubere Lösung.

Ich frag mich aber, wie sieht es mit "Notlaufeigenschaften" aus? Die Vorstellung, bei Gewitter nicht ins Hazs zu kommen, weil der Strom weg ist, würde mich unrund machen.

Wie seht ihr das?
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

TiGeRLooP
Beiträge: 34
Registriert: 30.12.2021, 21:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: 89150 Laichingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Projektvorstellung die wirklich "Smarte-Haustürsteuerung" HmIP-DLD ohne FB ohne Taster"

Beitrag von TiGeRLooP » 07.04.2022, 13:38

Schade das ich über den neuen Beitrag keine Benachrichtigung erhalten habe...

Ich habe auch dafür eine Notlösung :

Falls etwas nicht funktionieren sollte, habe ich einen Schlüsseltresor mit einer manuellen Tastenkombination innerhalb eines Lichtschachtes angebracht in dem ein ein Haustürschlüssel liegt.


Das System funktioniert bislang absolut störungsfrei, an dem doppelten Öffnen der Haustür hat man sich bereits gewöhnt - an was auch immer das liegt, auf jeden Fall lohnt es sich auch diese Kontaktschnittstellen auf Batterie bzw Akku umzubauen - musste seitdem keine Batterie mehr tauschen und zeigt immer noch konstant 2,6V an, und das bei etwa 10-20 Vorgänge täglich, habe die Meldung der Batteriewarnung etwas reduziert.

Vyrus_0711
Beiträge: 171
Registriert: 28.07.2014, 22:02
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Projektvorstellung die wirklich "Smarte-Haustürsteuerung" HmIP-DLD ohne FB ohne Taster"

Beitrag von Vyrus_0711 » 02.10.2022, 12:55

TiGeRLooP hat geschrieben:
05.01.2022, 09:59
Umsetzung :
-Projekt Charly mit RaspberryMatic als CCU3-Ersatz
-16GB SD-Karte
-Mini-USB Stick für das tägliche automatische Backup
- Gelikom COW1
- 1x Türschlossantrieb HmIP-DLD
- 2x Kontaktschnittstelle HmIP-FCI1
- 1x S-Board-II
- 1x S-Board
- 1x Unterputz-Netzteil 230V/12V
- 1x 16A Sicherungsautomat
- 2x Verteilerdose
Hi TiGeRLoop,

danke für deine Beschreibung und Glückwunsch für die Umsetzung.

Frage zum dem Gelikom COW1
Legst du beim Scannen des Fingerabdruck deinen Finger nur auf die Sensorfläche (vollautomatischer Scan) oder musst du den Finger über die Scannerfläche "ziehen" (halbautomatischer Scan)?

Frage zu S-Board vs. HmIP-FWI
Hat jemand schon den HmIP-FWI im Einsatz?
Ich würde gerne den HmIP-FWI (mit Firmware-Upgrade) einsetzen.


https://de.wikipedia.org/wiki/Fingerabdruckscanner

Halbautomatische Fingerabdruckscanner:
Bei diesem Typ muss man einen Finger über eine schmale Scannerfläche ziehen. Die Qualität des erzeugten Bilds hängt davon ab, ob bzw. wie gleichmäßig der Benutzer den Finger über die Fläche zieht und wie der Finger dabei gehalten wird. Sie werden vor allem dann eingesetzt, wenn eine sehr kompakte Bauform erforderlich ist (z. B. als integriertes Gerät in einem Notebook) und/oder wenn der Preis des Geräts eine wesentliche Rolle spielt, da halbautomatische Geräte häufig deutlich günstiger zu beziehen sind als vollautomatische Fingerabdruckscanner.

Vollautomatische Fingerabdruckscanner:
Bei diesem Typ legt man einen oder mehrere Finger gleichzeitig auf eine Fläche und der Scanner erfasst die Fingerabdrücke gleichzeitig und automatisch. Da die Qualität des Fingerabdrucks hier nicht von einer Bewegung des Fingers durch den Benutzer abhängt, werden Bilder mit gleichbleibender bzw. höherer Qualität im Vergleich zu halbautomatischen Geräten produziert.
Proxmox-VE für Raspberrymatic, ioBroker, CCU-Historian, InfluxDB2 und Grafana
Zusätzliche Middleware: Mediola NEO
152 x Geräte , 614 Kanäle, 227 x Programme , 188 x Skripte , 61 x Systemvariablen ,
... und kein Ende in Sicht!

TiGeRLooP
Beiträge: 34
Registriert: 30.12.2021, 21:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: 89150 Laichingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Projektvorstellung die wirklich "Smarte-Haustürsteuerung" HmIP-DLD ohne FB ohne Taster"

Beitrag von TiGeRLooP » 02.10.2022, 13:12

Hi,

Das System funktioniert seid der Inbetriebnahme einwandfrei vorallem seit dem Umbau auf den 2 Batterien statt Knopfzelle, diese mussten seitdem noch nicht getauscht werden.

Beim Fingerscanner muss einfach nur aufgelegt werden, dieser kontrolliert auch die Temperatur (lebender Finger).

chfabian
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2022, 13:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Projektvorstellung die wirklich "Smarte-Haustürsteuerung" HmIP-DLD ohne FB ohne Taster"

Beitrag von chfabian » 30.10.2022, 13:28

Pseudoreal hat geschrieben:
06.01.2022, 16:53
Hallo,

Vielen Dank für die Vorstellung.

Ich habe eine Dahua VTO als Klingelanlage mit Fingerprint. Ich hatte überlegt in Abhängigkeit vom Status des Türschlosses mit einem Finger aufzumachen oder eben abzuschließen oder ggf einen Finger für das Auf- und den anderen für das Abschließen zu verwenden, so dass ich dann auch keinen Schlüssel mit mir tragen muss - und das ganze dann via iobroker zu realisieren.

Allerdings frage ich mich, wie das mit einem Backup aussieht. Was mache ich, wenn der Strom ausfällt oder eines der drei Geräte (VTO, iobroker, ccu3) nicht mehr funktioniert, dann stehe ich vor einer nicht mehr zu öffnenden Tür. Wie habt ihr das gelöst?

Danke und Gruß
Moin,

ich habe diesen Beitrag mit großem Interesse gelesen, und wollte das so ähnlich wie der Thread Ersteller umsetzen.
Allerdings wollte ich den Fingerprintleser von ELV verwenden. Nachdem was ich in den letzten Tagen so alles gelesen ahbe, werde ich allerdings Abstand davon nehmen.
Da ich zeitgleich meine Agfeo Türsprechanlage aus dem Verkehr ziehen will würde es mich interessieren welche Dahua du im Einsatz hast und ob diese Alexa kompatibel ist?
Mein erster Gedanke war eine Ring wired plus einen Fingerrprintleser zu verwenden. Aber da spielt meine Pflegedienstleitung nicht mit: "du willst doch nicht 2 verschiedenfarbige Dinger an die Hauswand hängen".....
Von daher suche ich eine Alexa kompatible Videosprechanlage mit Fingerprintsnsor.
Bei Vorschlägen freue ich ich mich über eine Rückmeldung / PN

Besten Dank im Voraus und schönen Sonntag

TiGeRLooP
Beiträge: 34
Registriert: 30.12.2021, 21:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: 89150 Laichingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Projektvorstellung die wirklich "Smarte-Haustürsteuerung" HmIP-DLD ohne FB ohne Taster"

Beitrag von TiGeRLooP » 30.10.2022, 13:36

Hi,

Also eine Sprechanlage kann ich dir nicht bieten, jedoch funktioniert der Fingerleser perfekt und ich meine das sogar der Dinger baugleich ist als der von mir eingesetzten Gelikom Fingerleser - wurde ich jederzeit wieder einsetzen, evtl wäre auch der HmIP-WKP eine Lösung - ganz ohne Wiegandt-Schnittstellen und S-Board's.

Grüßle Mirco

chfabian
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2022, 13:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Projektvorstellung die wirklich "Smarte-Haustürsteuerung" HmIP-DLD ohne FB ohne Taster"

Beitrag von chfabian » 30.10.2022, 13:52

Hi,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Den hab ich auch. Allerdings nur für meine Gartenhütte.
Bei der Haustür habe ich doch bedenken, dass die Kids beim Eingeben des PIN laut "mitdenken" und dann die halbe Nachbarschaft unseren PIN für die Haustür kennt.

Von daher wäre ich schon interessiert ob Pseudoreal seine VTO mit Alexa am laufen hat.
Beste Grüße
Christian

TiGeRLooP
Beiträge: 34
Registriert: 30.12.2021, 21:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: 89150 Laichingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Projektvorstellung die wirklich "Smarte-Haustürsteuerung" HmIP-DLD ohne FB ohne Taster"

Beitrag von TiGeRLooP » 30.10.2022, 14:03

Ich selbst habe auch den WKP im Einsatz für unser Fahrradhaus, unsere kleine mit 7 Jahren ist da eher am vorsichtigsten das das keiner mitbekommt, das tolle an den WKP sind die 8 Benutzer die jeweils ein eigenes Zeitprogramm sowie pin zugeordnet werden, das unkompliziert geändert werden kann innerhalb wenigen Sekunden. Mit diesem wird das Fahrradhaus bedient sowie als Notfunktion für die Haustür.

TiGeRLooP
Beiträge: 34
Registriert: 30.12.2021, 21:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: 89150 Laichingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Projektvorstellung die wirklich "Smarte-Haustürsteuerung" HmIP-DLD ohne FB ohne Taster"

Beitrag von TiGeRLooP » 30.10.2022, 14:04

Ich würde aber ungern meine Haustür mit Alexa verbinden - was ich auch in fast jedem Zimmer stehen habe, aber das Teil kann wirklich jeder durch ein geöffnetes Fenster bedienen...

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“