[CCU-Alarm] Detaillierte Alarmanlage ohne viel Aufwand

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: [CCU-Alarm] Detaillierte Alarmanlage ohne viel Aufwand

Beitrag von Xel66 » 25.12.2021, 22:43

Welche Eingangsverzögerung? Ich habe das Projekt Codeschloss hier aus dem Forum umgesetzt. Die Eingabe geht relativ schnell und zügig vonstatten. Von einer Alarmverzögerung halte ich nicht viel. Ist aber ein persönliches Ding. Ich möchte eine sofortige Auflösung, da ich solche "Gäste" schon am "Eintreten" hindern will. Im Normalfall wird bei mir die Sirene mit dem Öffnen der Tür automatisch deaktiviert.

Die Haustür ist aber bei mir aus verschiedenen Gründen nicht ins Konzept mit eingebunden, denn sie ist mit einer relativ einbruchssicheren umlaufenden Schließung ausgestattet, so dass ich einfach nicht davon ausgehen muss, dass ein ungebetenen Gast die Haustür nimmt. Da halte ich einen Versuch über die Terrassentür bzw. eines der Fenster für wahrscheinlicher. Wurde mir auch von berufener Seite so bestätigt. Aber das ist bei jedem ja anders.

Auf alle Fälle benötige ich daher keine Alarmverzögerung. Unabhängig davon wird beim Öffnen der Haustür und scharfer Sirene ein stiller Alarm ausgelöst. Damit das beim normalen Öffnen nicht passiert, wird mit dem Fernbediensignal eine Systemvariable gesetzt, die den stillen Alarm eine Zeit lang unterdrückt. Das wäre dann mit Deiner Eingangsverzögerung vergleichbar. Mein während meiner Abwesenheiten blumengießender und postreinbringender Nachbar weiß darüber Bescheid, denn er öffnet als einziger die Haustür mit einem Schlüssel. Aber er öffnet auch keine Fenster.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Pseudoreal
Beiträge: 244
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: [CCU-Alarm] Detaillierte Alarmanlage ohne viel Aufwand

Beitrag von Pseudoreal » 02.01.2022, 21:59

Ich habe eine Alarmverzögerung von 15 Sekunden bei der Haustür (HmIP-DLD ist dran), der HmIP-KRCA kann aufmachen, aber ich will trotzdem noch, dass persönlich der PIN eingegeben werden muss (4stellig über HmIP-WRC6) - quasi 2 Faktor. Ich hatte es bislang nur einmal, dass der PIN beim ersten Mal nicht übermittelt wurde.

Trotzdem wird ein stiller Alarm (Telegram Nachricht) ausgelöst als auch eine Ansage über Alexa gemacht.

Gruß
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: [CCU-Alarm] Detaillierte Alarmanlage ohne viel Aufwand

Beitrag von homey21 » 24.01.2022, 22:46

NilsG hat geschrieben:
22.12.2021, 18:27
Gerne, den Teil wie Du die Sys-Variablen zusammenführst etc. Türen abfragst, die nach dem Scharfstellen verschlossen werden etc.
Nach folgend die "wichtigsten" Teile, kurz erläuert.

Am Anfang werden die einzelnen TFKs zu Schleifen zusammengefasst. Schleife 1 ist alles inkl Haustür, benötigt zur Auslösung. Schleife 11 ist alles ohne Haustür. Schleife 2 bspw. EG und OG mit Htuer und Schleife 22 EG und OG ohne Haustür. 11 / 22 wird abgefragt wenn man scharf stellen will, hier darf die Haustür halt offen sein.
SV TFK Bsp~(1).png
Jede Etage oä dann zusammen in eine Schleife:
Schl bsp~(1).png
Dann müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein, dass man scharf schalten kann:
SV ext mgl~(1).png
Erst dann kann man entweder schalten, hier als Beispielcode die 36:
scharf ja~(2).png
oder auch nicht, wenn die Haustür nicht offen ist oder ein Melder offen, dann kommt am Schluss ein Skript welches die offenen Kontakte abfragt und sendet:
sch n skript~(1).png
Wenn scharf ist, muss nur eine Schleife auslösen und dann wird "Alarmausloesung" = wahr. Und wenn diese Wahr wird, dann wird es laut.

Bei Bewegungsmeldern immer 1 Programm je BWM nehmen, damit keine Auslösung erfolgt, wenn zB 3 in einem Programm wären, und 2 ausgelöst, man dann scharf schaltet und einer auf keine Bewegung geht, dann ist ja immer noch einer aktiv und es gibt Fehlalarm.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“