HM-Anbindung für TP-Link-WLAN-Steckdosen HS1xx und -Leuchtmittel LB1xx (V5.3)

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

mskrause
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2018, 20:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HM-Anbindung für TP-Link-WLAN-Steckdosen HS1xx und -Leuchtmittel LB1xx (V5.3)

Beitrag von mskrause » 03.08.2022, 19:33

Tagfahrlicht hat geschrieben:
02.08.2022, 21:13
Wie hast du denn den Punkt "Kosten" darein gezaubert...?
Die Kostenberechnung hat mit dem TP-Link-Script nichts zu tun. Die Berechnung mache ich für alle Steckdosen separat.
In etwa so (auch nur laienhaft, aber funktioniert):
1. Systemvariable Typ Zahl anlegen mit dem eigenen aktuellen Strompreis, bei mir heißt die SV dann auch so :wink:
2. Systemvariable Typ Zahl anlegen für jede Steckdose, die berechnet werden soll, bei mir eben "Kosten_Name der Steckdose"
3. Die SV "Strompreis" mit dem aktuellen Strompreis "füttern", bei mir 0,XX und als Einheit EUR, das €-Symbol funktioniert nicht, wenn man sich das anzeigen lassen möchte in der GUI
4. Ein Programm einrichten mit Zeitsteuerung und selbst gewähltem Intervall, ich habe alle 9 Minuten, das folgendes Script auslöst:

Code: Alles auswählen

! Stromkostenberechnung WLAN-Steckdosen
! 
integer a = dom.GetObject("Strompreis").Value();

integer b = dom.GetObject("Energie_TPL1_AZ_Tisch").Value();
integer c = a * b;
dom.GetObject("Kosten_TPL1_AZ_Tisch").State(c.ToString(2));

integer d = dom.GetObject("Energie_TPL2_AZ_Fenster").Value();
integer e = d * a;
dom.GetObject("Kosten_TPL2_AZ_Fenster").State(e.ToString(2));

.
.
.
...
und immer so weiter, bis alle Steckdosen erfasst sind. Die SV "Energie_Name der Steckdose" wird durch das TPL-Steuerscript selbst erstellt und in kWh ausgegeben.
5. Die SV "Kosten_Name der Steckdose" dem jeweiligen Gerät zuordnen.

Noch eine Anmerkung dazu: Wenn Du den Strompreis änderst, so ändert sich selbstredend auch die gesamte Berechnung "rückwärts", wirklich empirische Auswertungen gehen damit sicher nicht und das war auch nicht mein Ziel, sondern nur die Momentaufnahme für einen gewissen Zeitraum, alternativ kann man alle Änderungen auf verschiedenste Weise protokollieren.

Reicht das so für den Moment?

VG Marco

Tagfahrlicht
Beiträge: 18
Registriert: 02.10.2021, 18:04
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HM-Anbindung für TP-Link-WLAN-Steckdosen HS1xx und -Leuchtmittel LB1xx (V5.3)

Beitrag von Tagfahrlicht » 04.08.2022, 01:41

herzlichen Dank werde das aber erst morgen einrichten.
Gruß
Hawe

LeoHansen
Beiträge: 39
Registriert: 16.08.2022, 11:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-Anbindung für TP-Link-WLAN-Steckdosen HS1xx und -Leuchtmittel LB1xx (V5.3)

Beitrag von LeoHansen » 16.08.2022, 11:40

Mahlzeit!

Ich bin relativ neu in Sachen CCU3, aber bereits fleißig am programmieren. Nun habe ich erfolgreich meine TP Link Steckdosen zum Laufen gebracht. Was allerdings nicht funktionieren will, ich die Stromkostenberechnung. Ich kann in der von mir erstellten Systemvariablen "Stromkosten", keinen Wert eintragen. Mir fehlt die Spalte dafür.

Woran kann das liegen?

MFG LEO

mskrause
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2018, 20:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HM-Anbindung für TP-Link-WLAN-Steckdosen HS1xx und -Leuchtmittel LB1xx (V5.3)

Beitrag von mskrause » 17.08.2022, 18:13

LeoHansen hat geschrieben:
16.08.2022, 11:40
Ich kann in der von mir erstellten Systemvariablen "Stromkosten", keinen Wert eintragen. Mir fehlt die Spalte dafür.
Ich gehe davon aus, Du meinst das Äquivalent vom meiner SV "Strompreis"?!

Dann führen zwei Wege nach Rom:

obsolet...

Gruß Marco
Zuletzt geändert von mskrause am 17.08.2022, 20:43, insgesamt 2-mal geändert.

LeoHansen
Beiträge: 39
Registriert: 16.08.2022, 11:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-Anbindung für TP-Link-WLAN-Steckdosen HS1xx und -Leuchtmittel LB1xx (V5.3)

Beitrag von LeoHansen » 17.08.2022, 20:23

Guten Abend!

Leider habe ich keine Spalte, in der ich einen Wert eintragen kann.
Dateianhänge
1.jpg

mskrause
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2018, 20:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HM-Anbindung für TP-Link-WLAN-Steckdosen HS1xx und -Leuchtmittel LB1xx (V5.3)

Beitrag von mskrause » 17.08.2022, 20:41

LeoHansen hat geschrieben:
17.08.2022, 20:23
Guten Abend!

Leider habe ich keine Spalte, in der ich einen Wert eintragen kann.
Wenn ich Dein Bild richtig interpretiere, nutzt Du nicht Raspberrymatic (so wie ich), sondern die CCU-Originalsoftware, richtig?
Vielleicht ist das der Knackpunkt?!

LeoHansen
Beiträge: 39
Registriert: 16.08.2022, 11:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-Anbindung für TP-Link-WLAN-Steckdosen HS1xx und -Leuchtmittel LB1xx (V5.3)

Beitrag von LeoHansen » 18.08.2022, 06:10

Japp, es ist die originale Firmware installiert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10603
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 2173 Mal

Re: HM-Anbindung für TP-Link-WLAN-Steckdosen HS1xx und -Leuchtmittel LB1xx (V5.3)

Beitrag von Baxxy » 18.08.2022, 09:42

Direktes Editieren der Werte von Systemvariablen geht aktuell nur mit RM.
CCUx User können die Werte über ein WebUI-Programm setzen oder nutzen die "Script testen" Funktion mit z.B. folgendem Code:

Code: Alles auswählen

string SV_Name = "Stromkosten";
var SV_Value   = 0.36;

if ( dom.GetObject (ID_SYSTEM_VARIABLES).Get (SV_Name) ) {
     WriteLine("SysVar vorhanden, Wert: "# SV_Value #" wird gesetzt.");
     dom.GetObject (ID_SYSTEM_VARIABLES).Get (SV_Name).State(SV_Value); }
else { WriteLine("SysVar nicht vorhanden!"); }

Benutzeravatar
HM42
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2014, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: HM-Anbindung für TP-Link-WLAN-Steckdosen HS1xx und -Leuchtmittel LB1xx (V5.3)

Beitrag von HM42 » 23.08.2022, 12:19

Hallo,

ja die Kostenberechnung habe ich seinerzeit nicht vorgesehen, da mich im Wesentlichen nur der Energieverbrauch pro Gerät interessiert. Außerdem kommt man bei den aktl. Preissteigerungen ja gar nicht mit dem Anpassen des Preises in Homematic hinterher :wink:

Gruß
Thomas M.

redbull
Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2019, 12:17

Re: HM-Anbindung für TP-Link-WLAN-Steckdosen HS1xx und -Leuchtmittel LB1xx (V5.3)

Beitrag von redbull » 23.08.2022, 12:39

Hallo,

habe folgendes problem.
ich habe schon länger eine kp115 und mehrere hs100 steckdosen. bei der kp115 werden mir auch leistungswerte etc. in systemvariablen geschrieben.
ich habe mir jetzt zwei weitere HS110 steckdosen angeschafft.
Ich habs zwar geschafft, diese in mein raspberrymatic einzupflegen, kann diese auch damit schalten, allerdings wurden mir keine systemvariablen mit den leistung- oder verbrauchswerten angelegt.
was könnte ich übersehen oder falsch gemacht haben?

hab die version 5.3 installiert!

danke im voraus

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“