Badezimmerfenster noch auf? - Push Hilfs-Service

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jbauer
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2022, 19:49
System: CCU

Badezimmerfenster noch auf? - Push Hilfs-Service

Beitrag von jbauer » 19.09.2022, 20:10

Hallo zusammen,

ich nutze die CCU3 hauptsächlich für die Steuerung meiner Heizkörper in Verbindung mit den Tür-/Fenstersensoren.
Wir bewohnen ein zwei Stöckige Wohnung und haben immer das Thema im Winter: "Ist das Badezimmerfester noch auf?" (Andere Etage.)

Dadurch, dass wir immer unsere Smartphones in der Nähe haben, ist die Idee entstanden, per Nachricht auf das Smartphone eine Erinnerung zu erhalten. Somit ist der kleine Hilfs-Service entstanden (der gerne kostenfrei) frei verwendet werden kann. Nach meiner Recherche was es so alles gibt, ist die Idee entstanden die Nachricht per Push Nachricht zu erhalten. (Wollte unter anderem wissen, wie das geht ^^.)

Die aktuell existierende Lösung (https://push.bauer-sw.de/) kann:
- Mehrere Geräte können sich auf einen Kanal anmelden (getestet mit Android Smartphone und Microsoft Windows 10 jeweils mit Chrome)
- Alle registrierte Geräte werden gleichzeitig informiert (keine Priorisierung oder ähnlich)
- 1:1 Beziehung; 1 Gerät - 1 Kanal
- Titel und Text kann der Anwender frei wählen

Die Lösung basiert auf folgende Technologien:
- API/Backend: PHP mit bestehenden Bibliotheken
- PWA/Frontend: Vue.js mit bestehenden Bibliotheken
Gespeichert werden nur die Informationen Kanal + Push Service Informationen.

Nach der Registrierung wird auf der CCU3 über folgendes Script die Nachrichten versendet (hier exemplarisch):

Code: Alles auswählen

! Push Versand über https://push.bauer-sw.de
string stderr;
string stdout;
string url ="\"https://push.bauer-sw.de/api/send?channel=AAABBBCCCDDD&title=Badezimmer&content=Fenster%20ist%20noch%20auf!\"";
system.Exec("wget --no-check-certificate -q -O - " # url, &stdout, &stderr );
Und das Ergebnis sieht so aus:
Beispiel.jpeg
Unterm Strich eine sehr einfache Lösung, die uns auf jeden Fall hilft, das Fenster nicht mehr zu vergessen :-)

Bleibt gesund & viele grüße,

Jakob

PS: Ich hoff ich hab das richtige Forum erwischt.

Pseudoreal
Beiträge: 244
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Badezimmerfenster noch auf? - Push Hilfs-Service

Beitrag von Pseudoreal » 25.09.2022, 20:21

Danke. Wolltest du unbedingt eine eigene push Lösung aufbauen? Es gibt ja schon unzählige Lösungen (Telegram, WhatsApp, etc.)?!
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

jbauer
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2022, 19:49
System: CCU

Re: Badezimmerfenster noch auf? - Push Hilfs-Service

Beitrag von jbauer » 08.10.2022, 15:38

Hej ho,

ich nutze die WebPush API. Also ich nutze einen bestehenden Service von den Endgeräten.
Daher ist keine zusätzliche App wie Telegram, WhatsApp oder ähnliches notwendig (OS unabhängig).

Es wäre natürlich denkbar, dass die CCU3 den Service direkt anbietet, allerdings möchte ich nicht, dass die CCU3 vom I-Net aufrufbar ist.

Eine kostenneutrale Lösung die dasselbe macht hab ich nicht gefunden.

Ich bin zuversichtlich, das viele Lösungen im Bereich der HomeMatic auch eingekauft werden kann, hätte ich das wollen, wäre es wohl auch keine HomeMatic am Ende geworden. Warum selbst Platinen löten, wenn man es auch fertig kaufen kann? :-)

Bleib gesund & vielen Dank für Dein Feedback.

Jakob

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“