CCU Addon für eufy Security Kameras

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Soulhunter
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2020, 12:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von Soulhunter » 26.01.2023, 21:48

Bei der Ermittlung der API-Ports ist ein Fehler aufgetreten.

Bitte überprüfen Sie die Datei apiPorts.json im Webseitenverzeichnisses dieses AddOns.

Rückgabewert 'Status' ist '404'. Rückgabewert 'ReadyState' ist '4'.
Habe auch mal wieder diesen Fehler. Bzw. eigentlich habe ich immer früher oder später diesen Fehler.

Neuinstallation und diverse Neustarts des AddOns oder der Raspberrymatic führten nicht zum Erfolg. Die Installation läuft auf einer virtuellen Maschine unter Unraid. Logs sind leer, da ich eine Meldung mit Not Found erhalte. Die beiden genannten Ports sind offen.

Echt ein tolles AddOn, welches mein SmartHome komplettiert. Doch wie kriege ich die Büchse wieder ans Laufen?

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 27.01.2023, 17:24

Soulhunter hat geschrieben:
26.01.2023, 21:48
Bei der Ermittlung der API-Ports ist ein Fehler aufgetreten.

Bitte überprüfen Sie die Datei apiPorts.json im Webseitenverzeichnisses dieses AddOns.

Rückgabewert 'Status' ist '404'. Rückgabewert 'ReadyState' ist '4'.
Habe auch mal wieder diesen Fehler. Bzw. eigentlich habe ich immer früher oder später diesen Fehler.
Da fehlt die apiPorts.json im Webverzeichnis, genauso wie es da steht. Entweder ist sie da und der Download wird von Deinem Rechner blockert oder sie ist nicht da. Sie ist hier zu finden

Code: Alles auswählen

http://<IP_DER_CCU>/addons/eufySecurity/apiPorts.json
Neuinstallation und diverse Neustarts des AddOns oder der Raspberrymatic führten nicht zum Erfolg. Die Installation läuft auf einer virtuellen Maschine unter Unraid. Logs sind leer, da ich eine Meldung mit Not Found erhalte. Die beiden genannten Ports sind offen.
Die apiPorts.json wird beim starten des Addons automatisch erzeugt, sollte sie nicht vorhanden sein. Also müsste ein Neustart das Problem beheben. Das AddOn hat keine Funktionalität zum Löschen der Datei.

Viele Grüße

pen

Warpmaxx
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2021, 00:27
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von Warpmaxx » 08.04.2023, 18:22

Hallo, ist es auch möglich neben den Kameras die Motion-Sensoren einzubinden von eufy; die kosten weniger als die Hälfte im Vergleich zu den Homematic-Sensoren und wären damit für alle mit einer Eufy interessant. Mein Plan wäre die Alarmsirene von Homematic auszulösen bei einer Motion-Detection durch die EUFY Sensoren.

Ich hätte diese Sensoren im Auge...
https://eu.eufy.com/products/t8910?vari ... 6680845464

Im Einsatz: Homebase 2, 2x 2C CAM und 1x Doorbell

Danke für die Info vorab und schöne Ostern

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 09.04.2023, 13:28

Hallo Warpmaxx,
Warpmaxx hat geschrieben:
08.04.2023, 18:22
ist es auch möglich ... die Motion-Sensoren einzubinden von eufy; die kosten weniger als die Hälfte im Vergleich zu den Homematic-Sensoren und wären damit für alle mit einer Eufy interessant.
nein, das ist nicht möglich. Bei den Sensoren wärst Du auf eine stabile, immer vorhandene Internetverbindung angewiesen, damit Du bei Bewegungen benachrichtigt werden würdest. Das andere ist, dass man der CCU noch irgendwie mitteilen müsste, dass eine Bewegung erkannt wurde.

Der Preis ist eben nicht alles und gerade bei der von Dir geplanten Anwendung würde ich persönlich immer den direkten Weg vorziehen, eben gerade auch in Hinblick auf eventuelle Änderungen der API auf Seiten von eufy, die dann eine mehr oder weniger kurze Nichtverfügbarkeit nach sich zieht (siehe aktuell die Vorschaubilder).

Viele Grüße und frohes Suchen

pen

Marcus1702
Beiträge: 30
Registriert: 25.11.2018, 11:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von Marcus1702 » 21.04.2023, 15:32

Hallo Pen,

gibt es eigentlich noch Hoffnung, dass es mit den Vorschaubildern doch noch mal wieder geht?

Gruß
Marcus
VG
Marcus

nicht mehr ganz Neuling mit einer CCU3 und ein paar Aktoren

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 21.04.2023, 22:13

Hallo Marcus,
Marcus1702 hat geschrieben:
21.04.2023, 15:32
gibt es eigentlich noch Hoffnung, dass es mit den Vorschaubildern doch noch mal wieder geht?
nun ja, wir hoffen. Den aktuellen Stand kannst Du hier nachvollziehen - es ist nicht trivial und ich habe auch das letzte Wochenende wieder damit verbracht. Wer sich einbringen möchte, kann dies gern tun.

Viele Grüße

pen

Skipper13
Beiträge: 45
Registriert: 09.06.2020, 19:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von Skipper13 » 16.05.2023, 09:31

Hey Pen,

ich habe mittlerweile neben der Homebase 2 auch eine IndoorCam P24, die auch vom AddOn erkannt wird.
Heute wollte ich die Cam mit in die Statuswechsel der Homebase integrieren, also das Skript in den jeweiligen Programmen der CCU ergänzen, aber leider führt die Cam keinen Statuswechsel durch. Auch auf der Seite "Statusänderung" kann ich den Status nicht ändern. Wenn ich den Status aber per App ändere, wird dieser korrekt im AddOn angezeigt.
Fehlerausgabe für den versuchten Statuswechsel auf der Seite Statusänderung:

Code: Alles auswählen

Error occured at setGuardMode: Failed to switch mode for station ***
Muss ich für die Cam evt. weitere Ports öffnen, oder was könnte sonst das Problem sein?

Vielen Dank für deine Hilfe!
Jan

Skipper13
Beiträge: 45
Registriert: 09.06.2020, 19:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von Skipper13 » 16.05.2023, 13:40

Konnte das Problem mit ein bisschen rumspielen selbst lösen.
Das Eintragen je eines festen Ports für die Kommunikation mit der Base und der Cam hat das Problem behoben.

Gruß Jan

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 19.05.2023, 22:42

Hallo zusammen,

kurze Statusmeldung zum Thema Bild des letzten Events:
Es ist mittlerweile gelungen, das Bild zu entschlüsseln. Ich habe das ganze jetzt fast vollständig im AddOn implementiert - es fehlen noch einige Kleinigkeiten.

Leider müssen für die Nutzung des Bildes auch auf eurer Seite Änderungen vorgenommen werden:
Die Systemvariable, in der bisher der Link zum letzten Bild enthalten war, wir ab der kommenden Version nicht mehr aktualisiert. Das Bild kann nun direkt über die API abgerufen werden, dazu wird ein der folgende Endpunkt hinzugefügt (die Bezeichnung kann sich noch ändern): http(s)://IP_DER_CCU:PORT/getDeviceImage/SERINENUMMER_DES_GERÄTES. Dort wird dann das Bild zurückgeliefert.

Ich hoffe, dass spätestens am Sonntag die fertige Version zur Verfügung steht.

Viele Grüße

pen

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 21.05.2023, 15:26

Hallo zusammen,

für die ganz mutigen: Die neue v2.1.0 ist da. Die Bilder lassen sich nun wieder mit dem neuen Endpunkt

Code: Alles auswählen

http:<CCU>:<PORT>/getDeviceImage/<SERIAL_OF_CAMERA
anzeigen und die eufyCam 3 ist nun auch funktionsfähig.

Wie gut die automatische Aktualisierung nach Aufnahmen funktioniert, werden wir sehen. Es könnte sein, dass da noch das ein odere andere optimiert werden muss. Wer also nicht gern testet, müsste sich noch ein paar Tage gedulden, aber das wird schon werden.

Nochmals die Bitte: Falls Ihr geräte nutzt, die funktionieren aber nicht als funktionsfähig aufgelistet sind, meldet diese. Dann bekommen wir auch die Einstellungen für diese Geräte funktionsfähig.

Viele Grüße

pen

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“