CCU Addon für eufy Security Kameras

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

pen
System: CCU
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 12.12.2024, 18:13

Hallo schlichi,
schlichi hat geschrieben:
11.12.2024, 23:05
Welche Interaktion? Muß ich morgen mal versuchen zu finden.
Die Interaktion ist bei den Geräteeinstellungen zu finden. Dort, wo CCU und der Befehl eingegeben werden können.

Viele Grüße

pen

schlichi
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von schlichi » 12.12.2024, 21:40

Hallo Phillip,

die Interaktionen (Eingabe-Ort ist bekannt) sind getestet und funktionierten (Systemprotokoll). Sie sind m.E. nicht der Grund für den API-Absturz.
Auszug aus Systemprotokoll:

HmIP-RCV-1:45 Cam 1 Hauseingang AB/ME :45 PRESS_LONG 1 11.12.24 15:40
HmIP-RCV-1:45 Cam 1 Hauseingang AB/ME :45 PRESS_SHORT 1 11.12.24 15:40
HmIP-RCV-1:45 Cam 1 Hauseingang AB/ME :45 PRESS_LONG 1 12.12.24 06:27
HmIP-RCV-1:45 Cam 1 Hauseingang AB/ME :45 PRESS_SHORT 1 12.12.24 06:27
... falls doch eine Interaktion
(dom.GetObject(ID_CHANNELS).Get("Cam 1 Hauseingang AB/ME :45").DPByHssDP("PRESS_SHORT").State(1);
falsch sein sollte, hätte ich in der FM die eufy Geräte ID erwartet um den Fehler zuordnen zu können.

Könnte der Abbruch durch nicht aktiv vorhandene eufy-Geräte entstanden sein (Geräteausfall)?

Falls du weiter Infos (log's) benötigst,....

Gruß
schlichi

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, weit fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:, sowie lizenzierter SDV-Anwender (Neuling) :lol:

pen

Beitrag von pen » 12.12.2024, 22:34

Hallo schlichi,

mit den Informationshäppchen die Du zur Verfügung stellst, ist es echt schwer zu Helfen. Jetzt wird beispielsweise erst klar, dass das AddOn sich beendet.
schlichi hat geschrieben:
12.12.2024, 21:40
... falls doch eine Interaktion
(dom.GetObject(ID_CHANNELS).Get("Cam 1 Hauseingang AB/ME :45").DPByHssDP("PRESS_SHORT").State(1);
Das ist aber nur ein Teil der Konfiguration der Interaktion. Stelle doch bitte einfach einen Screenshot einer der betroffenen Interaktionen ein.
hätte ich in der FM die eufy Geräte ID erwartet um den Fehler zuordnen zu können.
Die Seriennummer ist an dieser Stelle nicht mehr vorhanden, weil Sie zum Senden des Befehls an die CCU irrelevant ist.
Könnte der Abbruch durch nicht aktiv vorhandene eufy-Geräte entstanden sein (Geräteausfall)?
Würde ich jetzt erst einmal ausschließen. Dein Fehler liegt eher in der Richtung, dass - warum auch immer - HTTPS aktiviert wurde, dies aber nicht unterstützt wird.

Viele Grüße

pen

schlichi

Beitrag von schlichi » 13.12.2024, 11:59

Hallo Phillip,
....Informationshäppchen die Du zur Verfügung stellst.....
Ich hatte ein log-file Ausschnitt mit Abbruch
..wrong version number:..
und manuellem Neustart eingestellt, wenn dieser nicht aussagekräftig genug ist?! Weitere logs hatte ich angeboten.
Screenshots der Interaktionseinstellungen von mehr als 5 Kameras, das überschwemmt das Informationstablett :wink:
Es ist ein sporadischer Abbruch, der erst nach längerer Einsatzzeit der Installation aufgetaucht ist.

Ich beobachte mal weiter. Vielen Dank für deine Bemühung.

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, weit fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:, sowie lizenzierter SDV-Anwender (Neuling) :lol:

pen

Beitrag von pen » 13.12.2024, 15:51

Hallo schlichi,

anhand Deiner Logfile-Ausschnitte kann man eben nicht erkennen, dass das AddOn beendet wird. Ein Fehler bedeutet nicht gleich, dass das AddOn nicht mehr lauffähig ist.

Ich weiß zwar nicht, wie Du das hinbekommen hast, aber die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass bei Dir in (mindesten) einer Interaktion HTTPS aktiviert ist. Dies funktioniert aber nicht.

Wenn es nur selten passiert, ist es vielleicht ein Gerät, was selten frequentiert ist.

Variante 1: Speichere einfach jede Interaktion ohne Änderung nochmals ab, es ist nicht nötig, eine Änderung vorzunehmen. Dann wird alles richtig übernommen.

Variante 2: Rufe für jedes Gerät "http://<IP_CCU>:52789/getDeviceProperties/<SERIAL>" mit einem geeigneten Browser, am besten Firefox, auf. Das sollte wie folgt aussehen
interactions.png
interactions.png (13.09 KiB) 396 mal betrachtet
Erweitere nun jede Interaktion und schaue, bei welcher "useHttps" auf "true" gesetzt ist. Gehe dann zu den Geräteeinstellungen | Interaktionen und speichere die betreffende Interaktion nochmals ab. Auch hier ist es nicht nötig, eine Änderung vorzunehmen.

Viele Grüße

pen

schlichi

Beitrag von schlichi » 13.12.2024, 18:01

Hallo Phillip,

danke für deine Hinweise zur Fehlerbehebung. Ich habe sie adaptiert und damit sehr einfach die infrage kommenden Geräte gefunden.

1. Schritt eufy-API -> Einstellungen <Fehlerbehebung aktiviert> Konfig herunterladen.
2. Selektion der Geräte in Notepad entsprechend deinem Hinweis "https"
"T8160P2129999998\":{\"eventInteractions\":{\"0\":{\"target\":\"Localhost\",\"useHttps\":false,\"command\":\"ZG9tLkdl......
"T8160P2129999994\":{\"eventInteractions\":{\"0\":{\"target\":\"localhost\",\"useHttps\":false,\"command\":\"ZG9tLkdl......
"T8160P222999999A\":{\"eventInteractions\":{\"0\":{\"target\":\"localhost\",\"useHttps\":true,\"command\":\"ZG9tLkdl.......
"T8160P222999999F\":{\"eventInteractions\":{\"0\":{\"target\":\"localhost\",\"useHttps\":true,\"command\":\"ZG9tLkdl.......
"T8600P1029999995\":{\"eventInteractions\":{\"0\":{\"target\":\"localhost\",\"useHttps\":false,\"command\":\"ZG9tLkdl......
3. Interaktion für diese -> Geräte erneut gespeichert
..auf Hinweis geändert!

Das wars :)

Gruß

schlichi
Zuletzt geändert von schlichi am 13.12.2024, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

pen

Beitrag von pen » 13.12.2024, 18:29

Hallo schlichi,

mir ist bewusst, dass es auch über die Konfigurationsdatei geht. Und das werden auch alle erfahrenen Nutzer wissen.

Allerdings birgt das Editieren die Gefahr, das, wenn man nicht aufpasst, gar nichts mehr geht. Deshalb gibt es von mir dahingehend auch keine Hinweise, wenn es auch andere sicherere Wege gibt, das Problem zu beheben. Ich finde unter diesen Hintergrund nicht sehr glücklich, dass Du das Vorgehen auch noch genau beschreibst…

Aber egal, Hauptsache das Problem ist behoben.

Viele Grüße

pen

sissiwup
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von sissiwup » 12.01.2025, 11:46

Hallo,

bei mir stoppt der Service häufig (alle paar Tage, ab und an auch öfter)

Code: Alles auswählen

node:dgram:248
    throw new ERR_SOCKET_ALREADY_BOUND();
          ^

Error [ERR_SOCKET_ALREADY_BOUND]: Socket is already bound
    at Socket.bind (node:dgram:248:11)
    at P2PClientProtocol.connect (/usr/local/addons/eufySecurity/eufySecurityApi/p2p/session.js:456:29)
    at async Station.connect (/usr/local/addons/eufySecurity/eufySecurityApi/http/station.js:556:13) {
  code: 'ERR_SOCKET_ALREADY_BOUND'
}

Node.js v20.18.0
node:dgram:248
    throw new ERR_SOCKET_ALREADY_BOUND();
          ^

Error [ERR_SOCKET_ALREADY_BOUND]: Socket is already bound
    at Socket.bind (node:dgram:248:11)
    at P2PClientProtocol.connect (/usr/local/addons/eufySecurity/eufySecurityApi/p2p/session.js:456:29)
    at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)
    at async Station.connect (/usr/local/addons/eufySecurity/eufySecurityApi/http/station.js:556:13) {
  code: 'ERR_SOCKET_ALREADY_BOUND'
}

Node.js v20.18.0
Kann ich das erkennen und einen Neustart machen?
Ich habe keine festen Ports vergeben.

Der http Port ist der einzige, den ich einstellen kann: 52789
Https habe nicht aktiviert.

Ideen? Ich habe über das Addon das Klingeln der Doorbells abgefangen und auf den Gong gelegt. Ist natürlich doof, wenn das oft nicht geht.
MfG

Sissiwup

--------------------------------------------
CCu3,CCu2Gateway,RaspiGateway,LanGateway
--------------------------------------------

pen

Beitrag von pen » 12.01.2025, 16:55

Hallo sissiwup,
sissiwup hat geschrieben:
12.01.2025, 11:46
Hallo,

bei mir stoppt der Service häufig (alle paar Tage, ab und an auch öfter)
du hast bereits einen GitHub Issue aufgemacht. Mach bitte dort weiter, Dopplungen sind schwer zu handeln…

Viele Grüße

pen

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“