Doch Philip2809 hat software namens neato-connected entwickelt, die mittels einem ESP32 das WLAN des Neato ersetzt und über die interne Kommunikations-Schnittstelle eine lokale Anbindung herstellt. Da die Entwicklung für Home-Assistant ausgelegt ist, habe ich die Software angepasst und ein CCU addon dafür entwickelt.
Dieses addon stellt eine Schnittstelle zwischen Roboter(ESP32) zu MQTT her.
Es werden Daten von ESP-Stream an deinem MQTT Broker übertragen, aber auch Befehle abonniert um dein Roboter via MQTT zu steuern.
Ich stelle hier das addon zur Verfügung, aber auch die Firmware des ESP.
benötigte Bauteile:
Code: Alles auswählen
Anschluss:
Neato-Platine <- -> ESM32-C3-PRO
3V3 <-an-> 3V3
GND <-an-> GND
RX <-an-> GPIO21
TX <-an-> GPIO20
Ich habe die Adern Gelb & schwarz ausgepint und im Stecker getauscht, damit schwarz auch GND ist und gelb die Datenleitung.
Das ist kein muss, jedoch sollte der Anschluss oben befolgt werden.
Das addon ist via Webinterface (Port:4444) konfigurierbar (MQTT Broker & IP des ESP)
Bei aktiver Firewall muss in der CCU der Port 4444 freigegeben werden.
ESP32 erstmalig Flashen:
Um den ESP32 mit meiner bereitgestellten software zu flashen kann man das online Tool esphome.io nutzen.
Den ESP32 mit einem USB-C Kabel an den PC anschließen, dann die neato.factory.bin auswählen und auf den ESP32 installieren.
Roboter öffnen
um den Roboter zu zerlegen befolgt bitte die Anleitung unter neato-connected.
erstmaliges einschalten mit installierten ESP32
Nach dem zusammenbau des Roboters und ersten start wird ein WiFi Accesspoint zur verfügung gestellt.
Name des APs ist "Neato-AP-PW-neato3456"
Passwort des APs ist "neato3456"
nach dem verbinden zb mit dem Smartphone wird eine Konfig Seite geöffnet. Dort kann dein WLAN ausgeählt werden und das Passwort deines Heimnetzwerks eingegeben und gespeichert werden.
jetzt verbindet der ESP sich mit deinem Heimnetzwerk.
Nun musst du die IP Adresse herausfinden und das addon konfiguieren mit MQTTBroker IP/PORT/USER/PASS und die IP des ESP in deinem Netzwerk.
wenn alles geklappt hat sollte Stream Status & MQTT Status auf online stehen.
Gerne hier im Forum Rückmeldung geben ob die Umsetzung erfolgreich war.Downloadbereich:
addon:
Nur für OpenCCU/Raspberrymatic.
ESP32 C3 PRO Mini Firmware:
Die firmware ist für das addon optimiert und kann nicht mehr für Home-Assistant genutzt werden.
Historie:
- 14.02.26 - V1.0.9 - "Neue addon Version" Hinweis hinzugefügt
- 01.02.26 - V1.0.8 - erste Veröffentlichung | 8-mal heruntergeladen
Zigbee2mqtt auf OpenCCU
MQTT Broker auf OpenCCU

Marstek B2500 addon"