Marstek B2500 addon für OpenCCU

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Powerboat
Beiträge: 9
Registriert: 24.03.2019, 14:42

Re: Marstek B2500 addon für OpenCCU

Beitrag von Powerboat » 06.05.2026, 21:05

Neues Problem:

Ich habe jetzt einen zweiten Speicher. Es lässt sich aber immer nur einer auslesen.
Wie kann ich beide parallel auslesen? (verschiedene Ports???)

Matten Matten
Beiträge: 474
Registriert: 09.12.2018, 17:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Marstek B2500 addon für OpenCCU

Beitrag von Matten Matten » 06.05.2026, 23:11

Powerboat hat geschrieben:
06.05.2026, 21:05
...Ich habe jetzt einen zweiten Speicher. Es lässt sich aber immer nur einer auslesen.
Wie kann ich beide parallel auslesen? ...
Mehrere Speicher auslesen ist bisher noch nicht implementiert. Dazu muss ich den Code erstmal erweitern.

Powerboat
Beiträge: 9
Registriert: 24.03.2019, 14:42

Re: Marstek B2500 addon für OpenCCU

Beitrag von Powerboat » 11.05.2026, 15:51

Matten Matten hat geschrieben:
06.05.2026, 23:11
Powerboat hat geschrieben:
06.05.2026, 21:05
...Ich habe jetzt einen zweiten Speicher. Es lässt sich aber immer nur einer auslesen.
Wie kann ich beide parallel auslesen? ...
Mehrere Speicher auslesen ist bisher noch nicht implementiert. Dazu muss ich den Code erstmal erweitern.
Ich habe einen zweiten Raspi mit OpenCCU aufgesetzt. Dieser liest den zweiten Speicher aus und sendet die Daten als SysVars an die Haupt-CCU.
Funktiniert super!

Matten Matten
Beiträge: 474
Registriert: 09.12.2018, 17:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Marstek B2500 addon für OpenCCU

Beitrag von Matten Matten » 11.05.2026, 17:40

Powerboat hat geschrieben:
11.05.2026, 15:51
Ich habe einen zweiten Raspi mit OpenCCU aufgesetzt. Dieser liest den zweiten Speicher aus und sendet die Daten als SysVars an die Haupt-CCU.
Funktiniert super!
Das ist doch Quark. Ich hab dir das addon als 2. Instanz erst einmal gebaut und via PN zugesendet.

HomeAloner
Beiträge: 1
Registriert: 18.05.2026, 11:33
System: Access Point

Re: Marstek B2500 addon für OpenCCU

Beitrag von HomeAloner » 18.05.2026, 11:39

Ist die zweite Instanz inzwischen allgemein nutzbar oder aktuell noch nur per PN?
Ich plane ebenfalls zwei B2500 parallel auszulesen.

Matten Matten
Beiträge: 474
Registriert: 09.12.2018, 17:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Marstek B2500 addon für OpenCCU

Beitrag von Matten Matten » 18.05.2026, 12:01

Da es hier zu wenig Rückmeldungen gab, habe ich das addon entfernt und es ist nur via PN verfügbar. Instanz 2 so wie so, da diese nur vorübergehend sein soll. Sobald ich Zeit finde aktualisiere ich das addon, damit beliebig viele eingerichtet werden können

Powerboat
Beiträge: 9
Registriert: 24.03.2019, 14:42

Re: Marstek B2500 addon für OpenCCU

Beitrag von Powerboat » 20.05.2026, 20:00

Matten Matten hat geschrieben:
11.05.2026, 17:40
Powerboat hat geschrieben:
11.05.2026, 15:51
Ich habe einen zweiten Raspi mit OpenCCU aufgesetzt. Dieser liest den zweiten Speicher aus und sendet die Daten als SysVars an die Haupt-CCU.
Funktiniert super!
Das ist doch Quark. Ich hab dir das addon als 2. Instanz erst einmal gebaut und via PN zugesendet.
Vielen Dank!
Hab's heute erst gesehen und installiert. Leider ist mir der Speicher dabei in die Tiefenentladung gegangen. Kann also noch nichts sagen.

Update: habe es jetzt ausgibig getestet. Wenn ich beide Instanzen auf einer CCU laufen lasse, scheint sich irgendetwas im Netzwerk zu behinden. Verbindungen und Datenabfragen kommen nur sporadisch zu Stande. Ich bin jetzt wieder zurück zur Zweit-CCU. Da läuft es wieder stabil.

Matten Matten
Beiträge: 474
Registriert: 09.12.2018, 17:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Marstek B2500 addon für OpenCCU

Beitrag von Matten Matten » 03.06.2026, 21:08

Powerboat hat geschrieben:
06.05.2026, 21:05
...Ich habe jetzt einen zweiten Speicher. Es lässt sich aber immer nur einer auslesen.
Wie kann ich beide parallel auslesen?...
Marstek addon 2.0.0.png
Marstek addon 2.0.0.png (12.12 KiB) 774 mal betrachtet
Hab eine Neue Version zum Testen. Jetzt ist das auslesen von beliebig vielen Geräten möglich.
Marstek addon Ansicht mobil.png

📦 aktuelle Version: 2.0.0
Marstek B2500 addon.tar.gz
Addon nur noch via PN - siehe Historie.


Gruß Matten Matten

Powerboat
Beiträge: 9
Registriert: 24.03.2019, 14:42

Re: Marstek B2500 addon für OpenCCU

Beitrag von Powerboat » 14.06.2026, 17:16

Matten Matten hat geschrieben:
03.06.2026, 21:08
Powerboat hat geschrieben:
06.05.2026, 21:05
...Ich habe jetzt einen zweiten Speicher. Es lässt sich aber immer nur einer auslesen.
Wie kann ich beide parallel auslesen?...
...
Hab eine Neue Version zum Testen. Jetzt ist das auslesen von beliebig vielen Geräten möglich.
...
Hallo!
Heute habe ich es endlich geschafft, die Version 2.0.0 zu installieren und zu testen.
Die Aufmachung ist sehr gut gelungen.
Leider läuft es wenig stabil, genau wie bei der Variante mit den zwei Instanzen.
Auch hier scheint sich im Netzwerk etwaszu behindern. An den beiden Marstek-Speichern ist immer eine der Netzwerkanzeigen am Blinken (abwechselnd).
Das führt auch hier dazu, dass die Werte nur sporadisch eingelesen werden können.
Wird nur ein Speicher (je CCU) verknüpft und ausgelesen, ist die Verbindung stabil und die Netzwerk-LEDs an beiden Speichern leuchten permanet.

Matten Matten
Beiträge: 474
Registriert: 09.12.2018, 17:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Marstek B2500 addon für OpenCCU

Beitrag von Matten Matten » 14.06.2026, 18:23

Powerboat hat geschrieben:
14.06.2026, 17:16

...
Auch hier scheint sich im Netzwerk etwaszu behindern. An den beiden Marstek-Speichern ist immer eine der Netzwerkanzeigen am Blinken (abwechselnd).
Das führt auch hier dazu, dass die Werte nur sporadisch eingelesen werden können.
Wird nur ein Speicher (je CCU) verknüpft und ausgelesen, ist die Verbindung stabil und die Netzwerk-LEDs an beiden Speichern leuchten permanet...
Aber liegt es am addon oder daran das beide im selben mqtt sind?

Leider kann ich es nicht wirklich testen, da ich nur ein Speicher besitze und den 2 nur emulieren kann. In meiner emulierten Umgebung funktioniert das addon tadellos.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“