Letze Woche habe ich mir eine Soundbar JBL Cinema SB150 zugelegt. Diese verbindet sich via Bluetooth mit dem Fernseher.
Soweit so gut. Was mich störte, wenn der Fernseher ausgeschaltet wird, geht diese Soundbar in den Standby und muss mit der eigenen Fernbedienung wieder eingeschaltet werden. Ferner ist beim Einschalten die Lautstärke auf ca. 50% zurückgesetzt. Leider bleiben die Einstellungen nach einem Einschalten nicht erhalten.
Da der Fernseher eh an einer Shelly Steckdose hängt habe ich nun via Node Red einen Flow erstellt.
Ist die Leistungsaufnahme der Shelly Steckdose > 50W (Dann ist der Fernseher eingeschaltet) dann feuert der Brodalink RM3
die Einschaltsequenz für die Soundbar, wartet 5 Sekunden bis sie sich mit dem Fernseher verbunden hat und feuert dann die "Lauter" Sequenz bis max. Lautstärker erreicht ist. Somit ist für die Soundbar keine eigene Fernbedienung mehr nötig.
Auch die Einstellungen Voice, Music, Movie kann ich über eigene angelegte Matter Aktoren via Alxea, oder Google Home einstellen.
Soundbar einschalten und verbinden wenn Fernseher eingeschaltet wird
Moderator: Co-Administratoren
-
Matsch
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 1164 Mal
Re: Soundbar einschalten und verbinden wenn Fernseher eingeschaltet wird
Nebenbei: da gibt's die Universalfernbedienung (Infrarot und Bluetooth) Sofabaton, mit der man alle Komponenten einer Unterhaltungsanlage nach eigenem Gusto steuern kann mit einem Knopfdruck.