Matterbridge auf OpenCCU
Moderator: Co-Administratoren
Re: Matterbridge auf OpenCCU
Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich doch für meinen Anwendungsfall "Homematic über Matterbridge" erst noch ein Plugin, welches es noch nicht gibt. Damit brauche ich die Matterbridge auch noch nicht installieren... Oder habe ich das falsch verstanden?
- papi
- Danksagung erhalten: 14 Mal
ich bin bislang davon ausgegangen, dass Du auch wirklich Matter-Geräte im Haus hast und auch darum eine Matter-Bridge haben willst.
Für Homebridge und CCU brauchst Du kein Matter.
Du solltest nur darauf achten, dass Du nicht mehr als 100 Geräte an die Homebridge übergibst, sonst nörgelt sie herum (funktioniert bei mir aber trotzdem).
Für Homebridge und CCU brauchst Du kein Matter.
Du solltest nur darauf achten, dass Du nicht mehr als 100 Geräte an die Homebridge übergibst, sonst nörgelt sie herum (funktioniert bei mir aber trotzdem).
-
Matten Matten
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Aktuell kannst du das mit RedMatic und @sammachin/node-red-matter-bridge umsetzen. So hab ich's aktuell noch
Zigbee2mqtt auf OpenCCU
MQTT Broker auf OpenCCU
RedMatic V7.4.1 auf OpenCCU🧩 Matterbridge auf OpenCCU
Neato D3-D7 auf OpenCCU
weitere addons: "
Marstek B2500 addon" Re: Matterbridge auf OpenCCU
Ich hab es mir jetzt mit einem neuen Proxmox Container über Home Assistant gelöst. Da ging das super einfach und meine an die 100 HmIP Geräte sind nun auch über die HomeKit Bridge verfügbar.
Mal schauen, ob das stabil läuft.
Mal schauen, ob das stabil läuft.
- papi
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Du nutzt also das Homekit als Integration aus Homeassistant?
Ich weiß nicht, ob es im Kern dasselbe ist, wie das homebridge-homematic-Plugin für die Homebridge.
Dort ist nämlich aktuell (v0.2.226) ein Bug enthalten, der bei fahrenden Jalousien einen empfangenen Wert von "10000" falsch interpretiert, was infolge zu einem Burst führt. Im Homekit-Plugin muss der Wert als "in Bewegung" interpretiert werden statt als illegaler Wert.
Leider kenne ich nix von Proxmox, die Docker-Lösung wäre hier jedenfalls:
und
Hat zumindest bei mir gerade geholfen.
Außerdem sollte peinlichst genau darauf geachtet werden, dass nicht mehr als 100 Geräte von der Homebridge verarbeitet werden, sonst gibt auch das u.U. mächtig Ärger. Ich habe deswegen zwei Homebridges.
Der ReGaHSS-Prozess ist aber allgemein nicht besonders begeistert von dem Ganzen. Wenn man noch andere Spielereien, wie ioBroker (hm-rega Adapter), CCU-Historian und dergleichen in Gebrauch hat, kann es schonmal richtig Stress auf der Leitung geben. Die Homebridge pollt (nicht nur) bei jedem Schaltvorgang die komplette CCU durch. Ich werde demnächst versuchen, alles Machbare stattdessen über MQTT zu vermitteln.
Ich weiß nicht, ob es im Kern dasselbe ist, wie das homebridge-homematic-Plugin für die Homebridge.
Dort ist nämlich aktuell (v0.2.226) ein Bug enthalten, der bei fahrenden Jalousien einen empfangenen Wert von "10000" falsch interpretiert, was infolge zu einem Burst führt. Im Homekit-Plugin muss der Wert als "in Bewegung" interpretiert werden statt als illegaler Wert.
Leider kenne ich nix von Proxmox, die Docker-Lösung wäre hier jedenfalls:
Code: Alles auswählen
docker exec homebridge node -e "
const fs = require('fs');
const file = '/homebridge/node_modules/homebridge-homematic/ChannelServices/HomeMaticHomeKitBlindService.js';
let content = fs.readFileSync(file, 'utf8');
content = content.replace(
' if (this.isDataPointEvent(dp, \'LEVEL\')) {\n this.currentLevel = value\n this.currentPos.updateValue(value, null)\n }',
' if (this.isDataPointEvent(dp, \'LEVEL\')) {\n if (value <= 100) {\n this.currentLevel = value\n this.currentPos.updateValue(value, null)\n }\n }'
);
fs.writeFileSync(file, content);
console.log('Done');
"Code: Alles auswählen
docker exec homebridge node -e "
const fs = require('fs');
const file = '/homebridge/node_modules/homebridge-homematic/ChannelServices/HomeMaticHomeKitBlindServiceIP.js';
let content = fs.readFileSync(file, 'utf8');
content = content.replace(
'if (dp === \'4.LEVEL\') {\n that.currentPos.updateValue(newValue, null)\n that.targetPos.updateValue(newValue, null)\n }\n if (dp === \'3.LEVEL\') {\n that.currentPos.updateValue(newValue, null)\n that.targetPos.updateValue(newValue, null)\n }',
'if (dp === \'4.LEVEL\') {\n if (newValue <= 100) { that.currentPos.updateValue(newValue, null)\n that.targetPos.updateValue(newValue, null) }\n }\n if (dp === \'3.LEVEL\') {\n if (newValue <= 100) { that.currentPos.updateValue(newValue, null)\n that.targetPos.updateValue(newValue, null) }\n }'
);
fs.writeFileSync(file, content);
console.log('Done');
"Außerdem sollte peinlichst genau darauf geachtet werden, dass nicht mehr als 100 Geräte von der Homebridge verarbeitet werden, sonst gibt auch das u.U. mächtig Ärger. Ich habe deswegen zwei Homebridges.
Der ReGaHSS-Prozess ist aber allgemein nicht besonders begeistert von dem Ganzen. Wenn man noch andere Spielereien, wie ioBroker (hm-rega Adapter), CCU-Historian und dergleichen in Gebrauch hat, kann es schonmal richtig Stress auf der Leitung geben. Die Homebridge pollt (nicht nur) bei jedem Schaltvorgang die komplette CCU durch. Ich werde demnächst versuchen, alles Machbare stattdessen über MQTT zu vermitteln.
-
Matten Matten
Re: Matterbridge auf OpenCCU-Plugin installieren
In der aktuellen matterbridge Version ist matterbridge-mqtt-gateway wieder installierbar.
Gruß
Matten Matten
Zigbee2mqtt auf OpenCCU
MQTT Broker auf OpenCCU
Neato D3-D7 auf OpenCCU
Marstek B2500 addon" -
rr745
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 53 Mal
poah.........Matter ist schon was Geiles.
OpenCCU, mit NodeRed mit Matter versehen. Das Ergebnis- die Hölle
https://youtu.be/yLFX_DqY0MU?is=Nzy4UQDoCXofRttM
OpenCCU, mit NodeRed mit Matter versehen. Das Ergebnis- die Hölle
https://youtu.be/yLFX_DqY0MU?is=Nzy4UQDoCXofRttM
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)
-
Matten Matten
Info: Matterbridge auf OpenCCU (& Homematic Plugin)
hobbyquaker - Matterbridge Homematic Plugin
Zigbee2mqtt auf OpenCCU
MQTT Broker auf OpenCCU
Neato D3-D7 auf OpenCCU
Marstek B2500 addon"