nach laaangem Rumprobieren und viel Try und noch mehr Error habe ich seit gestern ein funktionierendes WLAN Touch Display für meine CCU.
Das Display ist dieses hier, es wird mit einem PicoW betrieben.
Als Treiber habe ich dieses Projekt verwendet. Die Schwierigkeit, man muss sich eine eigene Micropython Firmware bauen, in der die Bibliothek für das Display fest eingebaut ist, sonst bekommt man sehr schnell Probleme mit dem Arbeitsspeicher. Eine richtige Doku dazu habe ich nicht gefunden, aber letztlich hat es sich als relativ einfach herausgestellt.
Derzeit zeigt das Display drei Textfelder, in einem das Wetter, im zweiten in grüner Schrift die offenen Fenster bzw. in grau "Fenster geschlossen", und im dritten verschiedene Infos wie Postkasten und ähnliches. Die drei Textfelder lassen sich einzeln per HTTP POST beschreiben, was wiederum aus einem HM-Skript heraus passiert, wo die verschiedenen Werte gesammelt und aufbereitet werden. Gesendet wird per CUxD curl.
Das sieht dann zum Beispiel so aus:
Außerdem wird unten ein Button für das Garagentor angezeigt, der zum einen farbig den aktuellen Status darstellt, darüber hinaus die Bedienung ermöglicht. Tippt man darauf, erscheinen Buttons für Auf und Zu. Diese Befehle werden über RemoteSkript API an die CCU gesendet.
Das möchte ich noch erweitern um den Status der Haustüre und Funktionen zum Auf- und Zuschließen des DLD.
Python ist für mich recht ungewohnt, dementsprechend ist der Code mit C&P zusammen geschustert und an einigen Stellen noch etwas wackelig, im großen und ganzen funktioniert die Geschichte, deshalb wollte ich das hier schon mal vorstellen.
Falls Interesse besteht, kann ich den Code und Infos zum Bauen der Firmware teilen. Noch besser wäre natürlich, wenn sich Python Experten finden, die Freude daran hätten mein Gebastel zu optimieren und weiter auszubauen
Ach ja, bislang habe ich kein passendes Gehäuse aufgetrieben, das wäre auch noch ein Punkt auf der ToDo Liste.