seit einer Weile habe ich einen SWDO in der Zeitungsrolle, damit angezeigt wird, wenn Prospekte oder ähnliches drin liegen, manchmal auch kleine Pakete
Das erste Problem war, dass der Zeitungsjunge die Prospekte nur noch halb rein geschoben hat, weil sie dann am SWDO angestoßen sind. Darauf hin hat mir ein Bekannter eine Aufnahme gedruckt, sozusagen eine Verlängerung mit spitzen Enden, damit die Prospekte besser auf den SWDO rutschen.
Nächstes Problem, teilweise lagen die Prospekte nicht eng genug auf dem Detektor auf, so dass dieser nicht reagierte. Also habe ich an der Position rum probiert und eine Stelle gefunden, an der es ziemlich gut funktioniert.
Als mal wieder vom Regen durchweichte Prospekte drin lagen, ohne dass eine Nachricht kam, musste ich feststellen, dass der Detektor dunkel bedruckte Stellen nicht erkennt, weil diese logischerweise zu wenig reflektieren.
Deshalb habe ich angefangen, den Reflektor zu einer kleinen Lichtschranke umzubauen. Der Plan wäre gewesen, die IR LED von der Platine zu kriegen und nach außen zu verlegen. Dabei habe ich mich derart blöd angestellt, dass mir ein SMD Fuß des Photowiderstands mit abgebrochen ist, also nichts mehr mit original Bauteile weiter verwenden. Bevor ich mir einen neuen SWDO kaufe, fanden sich in der Bastelkiste noch 3mm Phototransistoren und IR LEDs. Direkt angeschlossen funktionieren die natürlich nicht, aber mit einer BC547 Doppelstufe und etwas Probieren bezüglich Widerstandswerten klappt das schon recht gut mit ungefähr 15cm Entfernung zwischen LED und Phototransistor, das wird für die Zeitungsrolle reichen.
Als nächstes geht es an die mechanische Umsetzung. Wahrscheinlich werde ich die LED in den SWDO einbauen und diesen wieder in die Aufnahme setzen. Den Phototransistor samt Verstärkerstufe bastle ich in die obere Ecke der Zeitungsrolle, da sollte sie nicht stören.