HmIP-SWDO Umbau zu Lichtschranke - immer noch die Zeitungsrolle

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rentier-s
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 169 Mal

HmIP-SWDO Umbau zu Lichtschranke - immer noch die Zeitungsrolle

Beitrag von rentier-s » 02.09.2026, 10:04

Hallo zusammen,

seit einer Weile habe ich einen SWDO in der Zeitungsrolle, damit angezeigt wird, wenn Prospekte oder ähnliches drin liegen, manchmal auch kleine Pakete :roll:

Das erste Problem war, dass der Zeitungsjunge die Prospekte nur noch halb rein geschoben hat, weil sie dann am SWDO angestoßen sind. Darauf hin hat mir ein Bekannter eine Aufnahme gedruckt, sozusagen eine Verlängerung mit spitzen Enden, damit die Prospekte besser auf den SWDO rutschen.

Nächstes Problem, teilweise lagen die Prospekte nicht eng genug auf dem Detektor auf, so dass dieser nicht reagierte. Also habe ich an der Position rum probiert und eine Stelle gefunden, an der es ziemlich gut funktioniert.

Als mal wieder vom Regen durchweichte Prospekte drin lagen, ohne dass eine Nachricht kam, musste ich feststellen, dass der Detektor dunkel bedruckte Stellen nicht erkennt, weil diese logischerweise zu wenig reflektieren.

Deshalb habe ich angefangen, den Reflektor zu einer kleinen Lichtschranke umzubauen. Der Plan wäre gewesen, die IR LED von der Platine zu kriegen und nach außen zu verlegen. Dabei habe ich mich derart blöd angestellt, dass mir ein SMD Fuß des Photowiderstands mit abgebrochen ist, also nichts mehr mit original Bauteile weiter verwenden. Bevor ich mir einen neuen SWDO kaufe, fanden sich in der Bastelkiste noch 3mm Phototransistoren und IR LEDs. Direkt angeschlossen funktionieren die natürlich nicht, aber mit einer BC547 Doppelstufe und etwas Probieren bezüglich Widerstandswerten klappt das schon recht gut mit ungefähr 15cm Entfernung zwischen LED und Phototransistor, das wird für die Zeitungsrolle reichen.

Als nächstes geht es an die mechanische Umsetzung. Wahrscheinlich werde ich die LED in den SWDO einbauen und diesen wieder in die Aufnahme setzen. Den Phototransistor samt Verstärkerstufe bastle ich in die obere Ecke der Zeitungsrolle, da sollte sie nicht stören.

gnom
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: HmIP-SWDO Umbau zu Lichtschranke - immer noch die Zeitungsrolle

Beitrag von gnom » 02.09.2026, 12:40

Interessant!
Sicherlich auch eine andere Möglichkeit für einen Briefkasten.

Wäre toll, wenn Du eine Skitze des Schaltplans teist, wenn Du die Tests soweit durch hast.
Ich suche noch nach einer Option für meinen Briefkasten, der:
- (sehr) kleine Bauteile hat, die nicht behindern
- wo das Hauptgerät separat aussen befestigt werden kann, damit Funk noch funktioniert

Hier gibt es auch eine (Teil-)beschreibung. Unklar ist, ob/welches Potential an den Punkten MP7 und MP9 ist. Kann das ohne Gerät nicht testen.
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

System 1: PVE mit OpenCCU, IOBroker, ... auf Laptop, HmIP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly, VIS=Homehub
System 2: PVE mit OpenCCU, IOBroker, ... auf Laptop auf Laptop, HmIP, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly, VIS=Homehub

rentier-s

Beitrag von rentier-s » 02.09.2026, 17:17

gnom hat geschrieben:
02.09.2026, 12:40
welches Potential an den Punkten MP7 und MP9 ist.
Beim HmIP-SWDO
MP10 +1,5V (Batteriekontakt)
MP11 0V (GND)
MP12 +3V
MP7 Eingang Sensor (low trigger)
MP9 Collector / Kathode IR LED

Die Anode der IR LED hängt an +3V. Der Photowiderstand zieht MP7 gegen GND.

Durch das beim Umbau auf potentialfrei beschriebene Verbinden von MP7 umd MP9 zieht der Collector den Sensoreingang gepulst auf 0V. Legt man den Eingang direkt auf GND, reagiert der SWDO nicht, vermutlich als Streulichtfilter.

rentier-s

Beitrag von rentier-s » 03.09.2026, 10:47

gnom hat geschrieben:
02.09.2026, 12:40
wenn Du eine Skitze des Schaltplans teilst
Scheme-it-export-New-Project-2026-09-03-10-36.png
Scheme-it-export-New-Project-2026-09-03-10-36.png (8.93 KiB) 264 mal betrachtet

So scheint es recht gut zu funktionieren. Den Emitter-Basis Widerstand am zweiten Transistor braucht es, sonst schaltet der schon bei Tageslicht dauerhaft durch. Bedingt natürlich einen höheren Ruhestrom, rechnerisch ca. 3mAh am Tag. Dafür kann man die Abtastrate so niedrig wie möglich stellen, muss ja nicht in Echtzeit gemeldet werden.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“