Mein Redesign ist fertig, hier das Ergebnis :-)

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Mein Redesign ist fertig, hier das Ergebnis :-)

Beitrag von squeeezer » 30.10.2007, 23:29

hi ...

nachdem ich tage- und nächtelang am redisign meiner visualisierungen gebastelt habe, bin ich jetzt eigentlich ganz zufrieden.

auf vielfachen wunsch möchte ich nachfolgend die screenshots veröffentlichen, um dadurch ggf. anregungen für eigene projekte zu geben.

aus zeitgründen muss ich aber erst mal auf eine beschreibung des projektes verzichten, ich beantworte aber gerne detaillierte fragen, sofern es sich im rahmen hält. ich habe um die weihnachtszeit urlaub und wollte dann das projekt ausführlich auf einer web-seite veröffentlichen. vorab kann ich aber auf das elv-journal 3 + 4 / 2007 verweisen.

wenn jemand interesse an den verwendeten icons hat (die meisten hab ich selbst erstellt bzw. von windows übernommen / modifiziert), kann ich diese zum kurzzeitigen download anbieten. in diesem fall bitte kurze pm schicken. im gegenzug bin ich natürlich an euren icons interessiert :-) ...

eine kurze beschreibung. sämtliche visuailiserungen bestehen aus einem navigationsbereich (links) und einem detailbereich (hauptfenster). der navigationsbereich teilt sich in 3 hauptbereiche (grundriss, bereiche, steurung) die dann verschiedene visualisierungen haben. oben rechts wird immer die systemzeit angezeigt, daneben ist ein (normalerweise unsichtbares) symbol, welches bei großen und lange andauernden makros sichtbar geschaltet wird (z.b. bei umfassenden php-scripten zur abfrage von e-mails / sprachnachrichten). unten befindet sich der letzte log-eintrag.

das ganze läuft unter contronics homeputer-studio und besteht neben der integrierten makro-sprache aus php-skripten.

jetzt gehts los ... :-) ... ich habe die screenshots in original-auflösung von 1024 x 768 dpi gelassen, ich hoffe, es hat von euch keiner mehr nen 14,4 kbit/s modem :-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

feddisch :-)
... squeeezer

funky
Beiträge: 77
Registriert: 16.04.2007, 16:37

Beitrag von funky » 31.10.2007, 07:04

Hallo,

finde ich super klasse. Steckt bestimmt sehr viel Arbeit drin und ist sehr gut strukturiert.

Gratulieren.

Richard

(P.S.) Wann kommen die Makros als Download dazu ;-)

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von erik » 31.10.2007, 13:47

Hi squeeezer,

sehr schönes Projekt. Da kommen direkt schon Fragen auf?

- Was für Rolladensteuerungen / Antriebe nutzt Du - wie erhälst Du den Zustand (offen / geschlossen /halboffen)?
- Wie stellst Du den Zustand des Garagentores fest (Reed Kontakt)?
- Wie bekommst Du die Luftfeuchtigkeit der Zimmer?

Hast Du vielleicht eine Liste der Komponenten, die Du verbaut hast, bzw. was die ganze Geschichte ca. gekostet hat?

Möchte selber ein ähnliches Projekt realisieren und überlege nun, ob ich mein System mit 6 x FHT 8 + FHZ 1000 erweitere oder direkt auf Homepatic wechseln soll.... Kann mir hierzu jemand einen Tip geben?

Grüße

Erik

PS: Dem Gefrerschrank fehlt ein "i" - das macht Deinem Projekt aber absolut keinen Abbruch ;-)

murmel64
Beiträge: 46
Registriert: 19.01.2007, 19:06
Kontaktdaten:

Beitrag von murmel64 » 31.10.2007, 14:59

Dazu gibt es nichts zusagen.

Ein geniales Projekt.

Super.

Daran sieht man, was mit Software egal von welchem Hersteller und Ideen alles umsetzen kann.
Gruß Rainer
_____________________________________

FHZ 1300 PC, einige FHT-80B-2, KS 300, und einiges mehr

Birger
Beiträge: 55
Registriert: 03.01.2007, 15:05
Wohnort: Walsrode

Respekt!

Beitrag von Birger » 31.10.2007, 16:41

Super geworden!

Wie hast Du die Computer Statusmeldungen hinbekommen.
Und wie die "Digitalziffern" in den Anzeigen?
Gibt es die Icons irgendwo zum herunterladen?

Danke für Tip's
Birger

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Beitrag von squeeezer » 31.10.2007, 18:25

hi ...

@erik
- Was für Rolladensteuerungen / Antriebe nutzt Du - wie erhälst Du den Zustand (offen / geschlossen /halboffen)?
ich benutze "normale" rohrmotoren in verbindung mit fs20ms's. wenn du das modul integrierst, kannst du wählen, ob du die zustände offen, geschlossen, halb verwendest oder offen, geschlossen, halb, viertel, dreiviertel.
- Wie stellst Du den Zustand des Garagentores fest (Reed Kontakt)?
ganz genau :-) ... die steuerung übernimmt ein fs20 as1 als "impulsgeber", dessen timer ich auf 1 sek. gesetzt habe. den zustand offen / geschlossen übermittelt in diesem fall ein hms100 tfk.
- Wie bekommst Du die Luftfeuchtigkeit der Zimmer?
die fht80b's können keine luftfeuchtigkeitswerte ermitteln. ich habe pro stockwerk ein hms100 tf ... dieser stellt neben temperatur auch die luftfeuchtigkeit fest.
Hast Du vielleicht eine Liste der Komponenten, die Du verbaut hast, bzw. was die ganze Geschichte ca. gekostet hat?


ich habe eigentlich (fast) alles verbaut, was elv so anbietet :-) ... wenn man die reinen mehrkosten des systems sieht - im vergleich zu dem, was ich sowieso bei der renovierung investieren musste, sind das vielleicht ca. 3000 - 4000 euro ... da ist aber alles dabei, also kabel, rechner, touchscreen, usw.

viele grüße ...
... squeeezer

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Beitrag von squeeezer » 31.10.2007, 18:31

@birger
Wie hast Du die Computer Statusmeldungen hinbekommen.
das mach ich mit php ... ich spreche einfach auf den systemen einen bestimmten socket an, auf dem eigentlich eine antwort erfolgen müsste. beispielsweise befindet sich auf yoda ein mailserver. deswegen muss er auf smtp und pop3 antworten. ich frage dann per makro jede minute den server auf diviersen sockets an. ist er eingeschaltet (zustand) und gibt er antwort, ist alles ok. geht die anfrage schief (z.b. 3 mal keine antwort) wird der zustand des servers entweder auf warnung oder kritisch gesetzt.
Und wie die "Digitalziffern" in den Anzeigen?
das sind selbstgebaute zustandstypen mit entsprechenden icons dahinter. ist ziemlich aufwendig, sieht aber meiner meinung nach schöner aus als textrahmen. nachteil ist allerdings, dass dort immer nur ganzzahlige temperaturwerte stehen, sonst hätte ich tonnenweise zustände und icons malen müssen :-) aber als überblick in den räumen reichts :-)
Gibt es die Icons irgendwo zum herunterladen?
schick mir mal ne pm ...
... squeeezer

Benutzeravatar
honk0504
Beiträge: 111
Registriert: 09.03.2007, 19:28
Wohnort: Meckenheim | NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von honk0504 » 01.11.2007, 19:14

@squeeezer

Ich bin hin und weg!!!
WAHNSINN. Hast Du doch sicher nicht mit dem contronics Webserver gemacht sondern php-Eigenentwicklung, oder? Ein Königreich für den Quellcode. :lol:
Wenn es Dir nichts ausmacht hätte ich gerne auch die Icons.

Eine Sache nur ... letztes Bild ... Gefrerschrank => Gefierschrank
There is certainly no intelligent life down here on this planet. Beam me up, Scotty!

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lueghi » 01.11.2007, 21:51

[Anerkennung]
Da fallen mir glatt die Augen aus dem Kopf. Von so was träume ich auch ....
Herzlichen Glückwunsch!
[/Anerkennung]

Vielleicht komme ich mal auf Deine Angebote zurück, wenn ich denn weiss, was ich will und womit ich es will ..... :wink:
Gruß Stefan

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Beitrag von squeeezer » 02.11.2007, 10:46

@honk0504
Hast Du doch sicher nicht mit dem contronics Webserver gemacht sondern php-Eigenentwicklung, oder? Ein Königreich für den Quellcode.
das ist nicht der contronics-web-server sondern die visualisierungen der studio-software. das ganze wird über einen touch-screen im flur gesteuert. die applikationen im hintergrund sind teilweise in php (z.b. realisierung der mailbox für die user), das stimmt schon. den quellcode für die abfrage einer pop3-mailbox hab ich seinerzeit hier schon mal gepostet ...

die ansichten des web-servers sind dann doch nicht ganz so aufwendig :-) ... bei gelegenheit mach ich die screenshots hier auch noch rein *gg*
Eine Sache nur ... letztes Bild ... Gefrerschrank => Gefierschrank
hier, das ist die am längsten im einsatz befindliche visualisierung ... das ist noch keinem von uns aufgefallen :-)))
Wenn es Dir nichts ausmacht hätte ich gerne auch die Icons.
du hast post :-)
... squeeezer

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“