Öltank-Ultraschallmessung / Homematic

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

boersenman
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2012, 20:25

Öltank-Ultraschallmessung / Homematic

Beitrag von boersenman » 10.07.2013, 20:47

Hallo zusammen!

Ich möchte Euch hiermit mein aktuell abgeschlossenes Projekt vorstellen.
Bis dato hatte ich eine Ultraschall-Füllstandsmessung von Projet (LevelJet) um den Füllstand meines Öltanks zu bestimmen. Diese hatte ich mit einem SD-Karten-Datenlogger gekoppelt (auch von Projet) und konnte so über die geloggten Daten den Verbrauch bestimmen. Mit dieser Variante bekommt man die Daten aber nicht ins Hommatic-Netz, was mich ein wenig störte.
Nun gibt es von Projet eine Ultraschall-Füllstandsmessung (LevelJet IND) die proportional zum gemessenen Füllstand eine Spannung von 0 - 10 Volt ausgibt. Diese kann man dann mit einem 12/14-Modul prima ins Homematic-Netz speisen und so den Füllstand in Prozent, Meter, Zentimeter oder was auch immer umrechnen. Somit dann auch per Programm einen Monats- und/oder Jahresverbrauch bestimmen oder sich ab einem gewissen Pegel informieren lassen.
Anhand der Bilder sieht man wie ich es umgesetzt habe. Zugegeben, wenn man alle Teile wie auf dem Foto zu sehen sind addiert, kommt man auf rund 450 Euro. Das war es mir aber wert und es läuft perfekt!

Das ganze lässt sich natürlich auch für eine Zisterne betreiben.

Gruß
Dietmar
mitG1M8U.jpg
Dateianhänge
ohneCI7FY.jpg

Benutzeravatar
Sebman
Beiträge: 13
Registriert: 22.10.2012, 13:27

Re: Öltank-Ultraschallmessung / Homematic

Beitrag von Sebman » 11.07.2013, 10:09

Sieht ja (fast) wie bei mir im Keller aus :wink:

Leider hab ich noch den Bug vom 12/14-Modul drin :evil: (Hoffe da kommt bald ein Update für die CCU 1)

aequus
Beiträge: 71
Registriert: 26.01.2011, 23:34

Re: Öltank-Ultraschallmessung / Homematic

Beitrag von aequus » 11.07.2013, 11:25

Hallo Boersenman,

ich habe den Leveljet INT noch bei mir in der Kiste liegen und bin noch nicht dazu gekommen ihn aufzubauen. Könntest du die Programme, die du angelegt hast, einmal näher vorstellen?
--------------------------------------------
300 Kanäle in 111 Geräten:
3x HM-RC-12, 2x WS550, 15x HM-Sec-MDIR, 5x HM-Sec-SC, 11x HM-CC-VD, 9x HMW-LC-Dim1L-DR, 6x HMW-LC-Bl1-DR, 11x HM-CC-TC, 6x HM-LC-Dim1L-CV, 11x HM-LC-Dim1T-CV, 1x HM-Sec-Key-S, 4x HM-RC-Key3-B, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-CCU-1, 3x HM-Sec-WDS, 1x HMW-IO-12-Sw14-DR, 1x HM-RC-12-B, 1x HM-PB-2-WM, 3x HMW-IO-12-Sw7-DR, 1x HMW-Sen-SC-12-DR, 5x HM-PBI-4-FM, 4x HM-WDS30-T-O, 1x HM-Sec-SD, 1x HM-OU-CF-Pl
--------------------------------------------

boersenman
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2012, 20:25

Re: Öltank-Ultraschallmessung / Homematic

Beitrag von boersenman » 11.07.2013, 15:35

@aequus

Um die Auswertung habe ich mich noch nicht gekümmert. Die Heizperiode hat ja noch nicht angefangen :)

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Öltank-Ultraschallmessung / Homematic

Beitrag von erik » 12.07.2013, 00:35

Hi

Auf dem Bild ist ein Patch Feld fuer die Hutschibe im Sicherungskasten.
Wo kann man die bekommen....

Brauche ich auch...

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Öltank-Ultraschallmessung / Homematic

Beitrag von DrTob » 12.07.2013, 01:31

erik hat geschrieben:Hi

Auf dem Bild ist ein Patch Feld fuer die Hutschibe im Sicherungskasten.
Wo kann man die bekommen....

Brauche ich auch...
http://www.reichelt.de/Keystone-Technik ... OFFSET=16&


http://www.conrad.de/ce/de/product/973348/

http://www.conrad.de/ce/de/product/986311/

boersenman
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2012, 20:25

Re: Öltank-Ultraschallmessung / Homematic

Beitrag von boersenman » 12.07.2013, 13:02

Das Patchmodul ist von Hager und hat die Modellnummer TN002S!

http://www.hager.de/produktkatalog-neuh ... /25489.htm

Bestellt habe ich es hier...

http://www.eibmarkt.com/dwde/products/NS0636834.html

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW: Öltank-Ultraschallmessung / Homematic

Beitrag von Onthefly » 12.07.2013, 23:37

Die BTR Cat6 Module kann ich uneingeschränkt empfehlen. Auf der eBucht auch deutlich günstiger zu finden.

Gruß,
OTF

Flippo
Beiträge: 140
Registriert: 09.10.2011, 11:04
Wohnort: Dorf ohne Internet - Jüchen

Re: Öltank-Ultraschallmessung / Homematic

Beitrag von Flippo » 05.09.2013, 11:23

Huhu,

wenn ich noch einmal nachfragen dürfte, mit welchem System wertest Du den Ölstand aus ?
Ultraschall ist klar... aber mit welchen Komponenten ?

[EDIT] Habs nun gefunden... Muss ich die Glupschäugelchen nur ein wenig mehr auf machen... :shock:

Um die Daten nun zu sortieren und um zu rechnen... benutzt Du da ein Skript !? Wie machst Du das damit ?
Wie oft legst Du die Daten ab ? ... Kann man eine Datei erzeugen, wo die Daten dann liegen, oder wie gehst Du vor ?

Philipp
--------------------------------------------
134 Kanäle in 69 Geräten:
1x HM-OU-LED16, 2x HM-Sen-MDIR-O, 5x HM-Sec-MDIR, 4x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 8x HM-CC-VD, 8x HM-CC-TC, 1x HM-WDS30-T-O, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-PB-2-WM, 1x HM-WDC7000, 1x HM-Sec-RHS, 10x HM-Sec-SC, 1x HM-Sec-TiS, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 5x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-LC-Sw4-DR, 1x HM-LC-Sw1-SM, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 2x HM-SwI-3-FM, 2x HM-PBI-4-FM, 1x HM-OU-CFM-Pl, 1x HM-WDS100-C6-O
--------------------------------------------

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1701
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öltank-Ultraschallmessung / Homematic

Beitrag von NilsG » 04.11.2014, 21:56

Hallo zusammen ...

Ist zwar schon etwas älter hier, aber entspricht genau meiner "Problemstellung"

Ich habe vor ein paar Jahren meine Zisterne (alte Klärgrube ca. 8000 Liter) und meinen Brunnen (ca. 3500 Liter) mit LevelJet UltraschallSensoren ausgestattet und mit den wireless-Modulen in den Keller auf die Display gesendet.

Nun hätte ich die Daten/Werte aber gerne in meiner Homematic ....?!?

Was bräuchte ich alles dafür?!?

DANKE!

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“