Funkmeldeempfänger und HomeMatic

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Pflasterbicker
Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2016, 14:33

Re: Funkmeldeempfänger und HomeMatic

Beitrag von Pflasterbicker » 23.10.2016, 14:38

Hallo made

Dein Projekt interessiert mich sehr, ich überlege auch schon seit längerem mir sowas zu basteln.
Ich würde dich gerne fragen was ich da für Schalter von
Homematic brauche um den Ausgang vom Quattro-Ladegerät anzuschließen. Einen normalen Wandschalter? Oder gibt es da was besonderes?

Liebe Grüße

Michael
made hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte einmal ein kleines Projekt von mir vorstellen. Da ich Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr bin, nachts schlecht aus dem Bett komme und dazu dann immer noch den Lichtschalter suche, habe ich mich entschieden meinen Funkmeldeempfänger in meine Homematic CCU einzubinden.
Basis für die Arbeit war das Ladegerät des Empfängers. Dieses verfügt an der Rückseite über einen 5-poligen DIN Anschluss, bei dem die jeweils äußeren Pins bei einer Alarmierung zusammen geschaltet werden (potentialfrei).
Also habe ich mir einen DIN Stecker gekauft, ein Kabel auf die entsprechenden Pins gelötet und auf der anderen Seite das ganze an eine Schalt- oder Schließerschnittstelle angeschlossen.
So wird nun bei einem Einsatz die CCU über die Schnittstelle informiert und ich kann entsprechende Programme ablaufen lassen.
Eine kleine Besonderheit bei mir besteht noch darin, dass ich im Schlafzimmer 2 Hues habe, die bei Nacht einfach nur auf weiß eingeschaltet werden und bei Tag die Farbe auf rot wechseln und anschließend blinken. Aber das ist nur Spielerei. Daneben wird nachts noch das Licht im Flur und Treppenhaus für 5 Minuten eingeschaltet.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem oder kann mit meinem Projekt etwas anfangen

Viele Grüße

Marc

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Funkmeldeempfänger und HomeMatic

Beitrag von dondaik » 23.10.2016, 14:46

steht im eingangstext ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Koch_patrick
Beiträge: 48
Registriert: 27.01.2015, 16:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Funkmeldeempfänger und HomeMatic

Beitrag von Koch_patrick » 28.12.2017, 11:46

Moin, ich habe das ziemlich genau si gelöst wie du. Ich stehe nur vor folgenden Problem und alt weiss das ja jemand wie man das löst.

Ich schalte die Steckdose aus wenn ich abwesend bin. Bei wiederkehrender Stromzufuhr schliesst das Relais ein mal für 1 sek.

Bis jetzt habe ich das gelöst.
WENN Schalter Melder ausgelöst DANN Setze SysVar Verzögert um 5 Sek auf Einsatz.

Manchmal kommt es aber vor das es trotz der verzögerrung beim heimkehren der Schalter auslöst und dann die ganzen Programme ablaufen. Hat von euch jemand ne Idee wie man es regeln kann das essen zum Beispiel heisst.

WENN Anwesenheit grösser als 2 Min UND Schalter Melder ausgelöst ...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13862
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Funkmeldeempfänger und HomeMatic

Beitrag von robbi77 » 28.12.2017, 11:56

Wenn Schalter ausgelöst
Dann SV um 5 sek Einsatz
Sonst SV kein Einsatz

Haken bei retriggern setzen.

Selbes wie bei Fenster zu lange auf.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Koch_patrick
Beiträge: 48
Registriert: 27.01.2015, 16:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Funkmeldeempfänger und HomeMatic

Beitrag von Koch_patrick » 28.12.2017, 12:04

Bildschirmfoto 2017-12-28 um 12.01.57.png
Du meinst so?

Funktioniert leider nicht.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13862
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Funkmeldeempfänger und HomeMatic

Beitrag von robbi77 » 28.12.2017, 13:35

Sonst sofort! Das mit verzögert gibt ja keinen Sinn, da hat die SV ja schon 5sec. lang ausgelöst bis sie zurück gestellt wird ...


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“